D750: Erste Erfahrungen/Einschätzungen aus der Praxis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Mach ich auch so.
D300 und D7000 bleiben.

Gruß, Michael

Für mich von der D7000 her kommend auch sehr praktisch:
Die Bedienung der D750 lässt sich, wenn man mit der D7000 vertraut ist (und vermutlich lässt sich das zum nicht geringen Teil auf die anderen modernen DX-Modelle übertragen) recht intuitiv bewerkstelligen. Für alle, die mit FX liebäuglen, aber Sorge haben, ein völlig neues Bedienungskonzept lernen zu müssen: Selbstverständlich gibt es Unterschiede in der Bedienung der DX-Modelle und der D750, die sind aber nicht gewaltig oder gar hinderlich!

Kommentar
Und noch ein Hinweis (ich arbeite mich nach und nach durch):
Sorgen hatte ich wegen meines Sigma 150mm 2.8 OS. Wird es an der D750 klaglos funktionieren, oder benötigt dieses Objektiv für das Zusammenspiel mit der D750 ein Firmware-Update? Und wenn, ist das überhaupt möglich?
Ich bin positiv überrascht, denn ohne jedes Mullen und Knullen verrichtet das Sigma 150mm 2.8 seinen Dienst, sowohl der Af wie auch der Stabilisator, so wie ich es von der D7000 her kenne.:up:

Kommentar
Wenn man nicht in allergrößter Hektik die Kameras wechsel muss, ist das unterschiedliche Bedienkonzept zu den größeren FX Kameras vielleicht unsinnig, aber kein echtes Problem.

Das denke ich auch, allerdings ist es mir beim Rumspielen mit der D750 und den größeren Modellen so ergangen, dass sich mir von der D7000 kommend die D750 leichter erschlossen hat als die D810 oder die D4s, und das nicht nur wegen des Gewichts oder des eckigen Suchers. Das hätte mich allerdings nicht davon abgehalten, eine D810 oder D4s zu kaufen, wenn ich deren Features für meine Fotografie für sinnvoll gehalten hätte. So bin ich aber sehr zufrieden damit, dass ich die D750 parallel zur D7000 nutzen kann, ohne mich mit deutlich unterschiedlichen Bedienkonzepten befassen zu müssen.

Ich denke, dass Nikon mit der D750 eine Kamera gelungen ist, die es einem Hobbyfotografen wie mir sehr leicht und schmackhaft macht, sich mit FX zu befassen.

Kommentar
Meine D750 ist letzte Woche gekommen und endlich ausgepackt.

Enttäuschung macht sich breit - wo bei mir die D810 wirklich sehr perfekt in der Hand liegt, ist da 750 für meine Hände eventuell ziemlich klein.

Spiegelschlag finde ich im Vergleich zur D810 auch sehr laut und fast etwas hohl und billiger, als bei D4s oder D810....

Bedienkonzept natürlich Umgewöhnung. Und für mich schnell kopflastig, mit dem moderaten 35 1.4 genauso wie mit einem Zoom.

Also bin grad sehr am Zweifeln, ob eine D750 für mich eine gute Immerdrauf ist und hab sie erstmal ohne groß Bilder zu machen wieder vorsichtig in den Karton gelegt.....

Kommentar

Jeder hat andere Hände. Diese Feststellung dürfte nun wirklich nicht mehr überraschend sein, bei Dir aber scheinbar doch noch. Das Ergebnis hättest Du also mit einem Besuch beim Händler auch vor dem Kauf haben können. Ich frage mich, warum Du das nicht vor der Bestellung gemacht hast.
Mir liegt die D750 besser in der Hand als die D810. Kopflastig ist sie mit keinem Objektiv. Allerdings verwende ich fast immer den Handgriff. Kopflastig wäre sie höchstens ohne Handgriff mit einem 24-70. Das Gefühl hatte ich aber auch bei der D700 ohne Handgriff. Ich bin mit der D750 nebst MD-D16 und 2,8/70-200 ca. 2 h beim Volleyball gewesen. Die Kombi fühlte ich hervorragend an.
Ich will damit die D810 aber nicht schlecht reden.

Kommentar
Meine D750 ist letzte Woche gekommen und endlich ausgepackt.

Enttäuschung macht sich breit - wo bei mir die D810 wirklich sehr perfekt in der Hand liegt, ist da 750 für meine Hände eventuell ziemlich klein.

Wer in den Laden geht, kann dies vor dem Kauf ausprobieren.

Das Klack Klack der D750 ist anders als das meiner D7000, subjektiv etwas lauter und nicht so satt. Dass dies einen Einfluss auf die gemachten Bilder hätte, konnte ich bisher nicht feststellen.

Eine Kleinigkeit, die mir nicht gefällt: Ich nutze zu Überspielen der Bilder auf meinen PC ein USB-Kabel, belasse die Speicherkarten also immer in der Kamera. Leider muss ich nun zwei USB-Kabel nutzen, da die D750 anders als die D7000 einen verkleinerten USB-Anschluss nutzt.

Kommentar
Ja, bei mir wäre das auch das DRITTE USB-Kabel....

Vielleicht muss ich mich an die Kam einfach auch erst wieder gewöhnen... batteriegriff ist ne Möglichkeit, aber dann ist sie fast so groß wie die D4s, die sie als Immerdrauf ersetzen sollte...

Kommentar

In dem Fall würde ich schon versuchen, mich an die D750 ohne Batteriegriff zu gewöhnen. Es kann sich lohnen

Eine D4 wäre mir als "Immerdabei" (ich denke, das meinst Du mit "Immerdrauf") ein deutlich zu großer "Klopper".

Kommentar
Ja, たかみ, ich meinte Inmerdrauf und ich Versuch den Griff zurückzugeben und mich dann doch mal mit der Kamera zu arrangieren... Hat ja auch sein Gutes, das Klappdisplay für Streeet und die Programmmodi wenn die Frau den Apparat benutzt ;-)

Kommentar
In dem Fall würde ich schon versuchen, mich an die D750 ohne Batteriegriff zu gewöhnen. Es kann sich lohnen

Eine D4 wäre mir als "Immerdabei" (ich denke, das meinst Du mit "Immerdrauf") ein deutlich zu großer "Klopper".

Die D750 ist selbst mit MB-D16 immer noch kompakter und vor allem leichter als eine D4s.

Kommentar
Kam mir jetzt gefühlt nicht viel kompakter vor, dafür passte mein kleiner Finger bei D750/MB-D16 irgendwie nicht mehr so recht. Seis drum, batteriegriff geht zurück, die D750er bleibt erstmal da, hat ja durchaus Vorteile für die Praxis wie den Klappbildschirm...

Kommentar

Das ging mir auch so.
Während die D610 mit BG (für mich..) hervorragend in der Hand lag stört der BG an der D750 eher, drückte sich irgendwie unten von der Hand weg.
Habe ihn wieder weggegeben, die Kamera liegt trotz ihrer (kleinen) Größe so schon einfach super in der Hand....

Kommentar
Hallo,

ich will nicht alles 2 x posten und erlaube mir daher einen Link ins DSLR-Forum, wo ich schon lange als "ewm" unterwegs bin.

Es breiten sich ja momentan die Meldungen über ungewöhnliche Effekte bei Gegenlicht oder Lichtquellen im Bildern bei der D750 in den Foren aus.

Ich habe das mal getestet und meine Ergebnisse mit meiner D750 kann man hier nachlesen.

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12768649&postcount=3019

Ich bin momentan etwas ratlos.

Gruß
erma

Kommentar
Ich habe das mal getestet und meine Ergebnisse mit meiner D750 kann man hier nachlesen.

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12768649&postcount=3019
Nachlesen ist möglich, aber die Bilder sind ohne Anmeldung nicht zu sehen.

Hier noch der Verweis zu einem weiteren Thread (bei DPReview), dort sollten gepostete Bilder einsehbar sein:
http://www.dpreview.com/forums/post/54806560

EDIT: Hier noch ein chinesisches Forum (mit Beispielbildern):
http://forum.xitek.com/forum.php?mod=viewthread&tid=1387145&page=1&ordertype=1#pid57740373

Für eine Diagnose ist es noch etwas früh, aber es könnte schon sein, dass hier die kompakte/enge Bauweise der D750 ihren Tribut fordert.
Angeblich gibt es ja u.a. Hochzeitsfotografen, die dieses Phänomen in der Aufnahmepraxis bemerkt haben wollen, aber ich habe noch keine derartigen Bilder gesehen.

Nikon schafft es auf jeden Fall im Gespräch zu bleiben, sie dürften das Internet inzwischen richtig liebgewonnen haben.

MfG Jürgen

Kommentar

Danke für diese Infos und die Verlinkung. Die Sache erscheint ja sehr interessant.

Da das hier jedoch ein Praxisthread mir Erfahrungen und Einschätzungen aus der Praxis sein soll (gerne auch kritisch), bitte hier nun keine Testbilder oder Testerfahrungen posten.

Wenn dieses Phänomen in der Praxis auftritt, kann gerne in diesem thread berichtet werden.

Ich persönlich konnte dieses Phänomen in meinen bislang über 2000 Bildern mit der D750 nicht feststellen.

Kommentar
Kommentar
-Anzeige-