D750: Erste Erfahrungen/Einschätzungen aus der Praxis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
naja, ich interpretier das auch als ein Beklagen des "etwas hohen Gewichts"

Aber wahrscheinlich reden wir aneineander vorbei
Gruß Rudolf

Kommentar
Feststehende Aussagen zu interpretieren ist aber ein gefährliches und in diesem Fall auch ein sinnloses Spiel. Es könnte ja auch sein - das sollte man zumindest in Erwägung ziehen - das der Autor das meint was er schreibt

Die D750 mag eine leichte und sogar die leichteste FF-DSLR von Nikon sein. Doch ist die Canon 6D im Gro nicht weniger gut ausgestattet, wesentlich älter und leichter. Deshalb finde ich im Vergleich das Gewicht der D750 "etwas zu hoch", bzw. anders formuliert: "sie könnte leichter sein".

Das sie zu schwer sei, habe ich nicht gesagt und nicht sagen wollen. Denn "zu schwer" ist ein Ausschlusskriterium, was ich bewusst nicht gewählt habe. Wenn ich sage, dass mein Smart etwas langsam ist, heißt das nicht, dass er mir zu langsam ist. Das mag etwas kleinkariert klingen, ändert eine Aussage aber maßgeblich. Interpretationen in den Aussagen anderer zu verwenden, die dieser so nie gesagt hat, kann man in einem Verhör anstellen, um andere Menschen unter Druck zu setzen, ist aber gemein

Außerdem wäre es wohl mehr eine Kritik oder ein Hinweis, als ein Beklagen. Leider hat die deutsche Sprach so viele Nuancen, aber diese sollte man schon zu deuten wissen

Aber um es nochmal klarzustellen, die D750 ist schwerer als andere FF-Kameras und könnte noch etwas leichter sein. Das sie mir zu schwer ist, habe und will ich damit nicht sagen. Man sollte dies nur beim Kauf berücksichtigen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich hoffe das ist klar geworden

Ich wünsche noch einen schönen aber leider etwas zu kalten Sonntag

Kommentar
@ Hanner B.
Und? Ich habe nie gesagt das sie zu schwer sei, das hast du gesagt.

das erscheint mir die einzig mögliche interpretation, wenn jemand als einen von drei negativen kritikpunkten das hohe gewicht anführt. er hätte es also gerne geringer.

wenn du das gewicht - wie viele es tun - als positiv oder neutral eingeordnet hättest, würde die interpretation anders aussehen. durch die qualifizierung als negativum entsteht eine wertung, die keine andere interpretation als "ist (mir) zu schwer" erlaubt.

und dass eine aussage vom empfänger in jedem fall interpretiert wird und werden muss, dürfte außer frage stehen. die hinweise auf irgendwelche verhörmethoden sind absurd.

Außerdem ist sie schwerer als die 6D, insbesondere mit den Objektiven. Woher hast du deine Informationen, wo steht das die 6D schwerer als die D750 ist?

da allerdings hast du recht. ich hatte mich auf die schnelle auf einen tabellarischen vergleich verlassen, der fälschlicherweise die nikon ohne, die canon jedoch mit akku verglichen hat. was "die" (welche?) objektive mit dem gewichtsvergleich der gehäuse zu tun haben, erschließt sich mir dagegen nicht, zumal das ja aus dem zitierten fazit nicht hervorgeht.

Kommentar
Ich bin mir da nicht so sicher…wenn ich ich jemanden als etwas dumm bezeichne, dann bedeutet das nicht, dass er zu dumm ist. Wenn doch, darfst dann sehe ich hier keine Hoffnung mehr

Mal im Ernst. Dir ist jegliche Interpretation erlaubt. Nur habe ich diese weder gesagt noch äußern wollen. Daher spricht man in deinem Fall von einer Fehlinterpretation, wozu du sogar noch Wörter hinzudichtest. Außerdem ist deine Interpretation deine Interpretation und nicht das was ich gesagt habe

Deine Logik:
Kamera ist etwas schwer = ich hätte sie gerne leichter = die Kamera ist mir zu schwer = qualifiziertes negatives Merkmal = Kamera ist mir zu schwer um sie zu benutzen = Kamera ist nicht benutzbar = Kamera ist aber leichteste Nikon FF = verstehe ich nicht

Das ergibt keinen Sinn, mal ehrlich
Du erkennst die sprachliche Steigerung oder nicht?

Mir erschließt sich auch nicht, warum du ein Gewichtsvergleich von Kamera mit Standardzoom als Gewichtsvergleich der Gehäuse vergleichen willst und warum du dann noch falsche Daten heranziehst. Außerdem ist es vom relativen Ergebnis her unerheblich, ob mit oder ohne Objektiv, die D750 ist schwerer

Wenn du etwas gelesen hast was du nicht lesen wolltest oder nicht verstehst, dann frag doch einfach nach und werfe nicht mit falschen Annahmen und Interpretationen um dich.

mmh, die d750 ist dir zu schwer, obwohl die leichteste nikon-ff leichter als die verglichene eos 6d ist?

Ich bin dann raus….bye!

Kommentar

meine güte, du bist ja echt hartnäckig. was du da konstruierst, ist eben nicht "meine logik". das ist deine unterstellung. ich habe nur der kombination "hohes gewicht" und "negatives merkmal" gelesen, das dir die kamera zu schwer ist. das scheint mir sprachlogisch sehr stringent.

wenn du das anders gemeint hast, solltest du das gewicht nicht als negatives merkmal herausstellen. so bleibt eben für den empfänger deiner aussage nur wenig interpretationsspielraum.

Mir erschließt sich auch nicht, warum du ein Gewichtsvergleich von Kamera mit Standardzoom als Gewichtsvergleich der Gehäuse vergleichen willst und warum du dann noch falsche Daten heranziehst.

Außerdem ist es vom relativen Ergebnis her unerheblich, ob mit oder ohne Objektiv, die D750 ist schwerer

das habe ich doch längst konzediert.

Wenn du etwas gelesen hast was du nicht lesen wolltest oder nicht verstehst, dann frag doch einfach nach ...

genau das habe ich getan, bevor du hier das fass mit "gemeinen verhörmethoden" und anderem unsinn aufgemacht hast:

mmh, die d750 ist dir zu schwer, obwohl die leichteste nikon-ff leichter als die verglichene eos 6d ist?

Ich bin dann raus….bye!

darin sind wir uns dann wieder einig...

Kommentar

Was soll der normale Amateur-Fotograf mit nur einem Herstellersystem nun daraus schließen? Ich bin so einer, nun einmal bei Nikon und sehr zufrieden. Es ist mir dermaßen egal, ob die Canon 6d nun leichter oder schwerer ist als die D750.

Kommentar
Darf ich hier zum letzten Teil dieses Threads als nicht sehr oft hier Reinguckender mal was sagen, da ich mir wegen eines beabsichtigten Kaufes einer D750 aus diesem Thread einige objektiv verwertbare Informationen erhoffte?
Mich dünkt zum Teil, ich wäre hier in einer Einrichtung für Menschen im Vorschulalter. Man könnte auch Kindergarten sagen. :hallo:
Gruß
Wilfried

Kommentar
Die D750 ist meines Erachtens ein absolut gelungenes Teil, auch wenn es natürlich immer was auszusetzen gibt, z.B. das die Gummierung bei mir nicht besonders stabil ist. Aber das Teil macht richtig Spass!

Kommentar

Kommentar
Fangen wir mit den Dingen an die mich noch stören:
.) Der AF-A-Modus ist zwar eine nette Sache, aber wenn ich schnell zwischen AF-S und AF-C umschalten möchte stolpere ich unweigerlich drüber

Bei allen meinen D7x00, D750, D8x0 hab ich das Poblem so geloest:
Fokusmodus dauerhaft auf AF-C.

Und Fokus mit der AF-ON Taste aktivieren, wenn die nicht vorhanden ist
wie bei der D750 den Fokus mit der AE-L/AF-L Taste aktivieren.

Dann hat man alle Modi die man braucht...

Man kann manuell fokusieren
Man kann fokussieren mit gedrückter Taste, Taste loslassen und verschwenken.

Und man kann das Objekt kontinuierlich scharfstellen mit dauerhaft gedrückter Taste.

Einstellen, kurz umgewöhnen, fertig.

Für mich könnte man die AF Moduseinstellung auf AF-C festnageln....

Gruß
Jürgen

Kommentar
Nach nun einer Woche mit der D750 macht plötzlich die SD Karte Error.
Sporadisch
Schon neu formatiert , ins Fach gesteckt ERR, dann wieder nicht.

Es ist eine Transcend
90mB/s 600x SDXC 64GB

Ist es die SD Karte und das die D750 mit gewissen Karten Probleme? Neueste FW ist drauf.

Kommentar
Die perfekte Kamera hat eh noch kein Hersteller gebaut. Das wird (meine Prognose) auch niemals passieren, da jeder andere Anforderungsprofile hat.

Kommentar

Ich vertraue seit jeher auf Sandisk und bin noch nie enttäuscht worden.

Kommentar
nun ja, ich denke mal dass das kein generelles Problem der Transcend Karten ist. Ich verwende schon seit meiner D70 (war vor über 10 Jahren) auch Transcend Karten. die liefen bisher nicht besser oder schlechter wie die Sandisc. In meiner D600 und D750 laufen im Wechsel div. Sandisk Extreme mit 45 bzw. 60 mb´s, 2 x Samsung PRO und 2 x Transcend 95/60Mb´ s ohne Probleme. Die Namhaften Hersteller schenken sich da nicht viel. Ich denke mal dass war einfach nur Pech.

Kommentar
Das wäre aber großes Pech wenn durch so eine Karte mal alles Fotos weg wären!

Bisher hatte ich immer Sandisk, bis ich auf Sony gewechselt war da lief die Transcend, nun aber bei der D750 halt nicht 100%.
Eine gleiche Sandisk kosten aber doppelt soviel wie die Transcend. Im dem Falle mir aber lieber als mal alles Fotos unlesbar.

Kommentar
-Anzeige-