D750 - Err und hängender Spiegel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nie-konn

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habe meine D750 seit 10/2015, Firmware 1.02.
Grundsätzlich bin ich zufrieden.

Seit dem Ulraub dieses Jahr fällt mir vermehrt auf, dass manchmal beim Druck auf den Auslöser der Spiegel nicht wieder herunterklappt. Ein zweiter Druck auf den Auslöser löst dieses Problem, aus/einschalten bringt genausowenig etwas wie das Entnehmen des Akkus. Es wird ein komplett schwarzes Bild gespeichert. Danach funktioniert alles wieder einwandfrei (zunächst).

Erst dachte ich, es wäre etwas, was nach einem Objektivwechsel auftritt. Aber neulich stand die Kamera mit Objektiv 2 Tage herum und dann hatte ich wieder dieses Problem.

Es hängt auch nicht wirklich mit der Verschlusszeit zusammen - in einem anderen Forum wurde behauptet, dass es nur 1/4000s betrifft. Ich habe alles von 1/1600s bis 1/4000s dabei.

Ich kann nicht sagen, ob es mit dem Akku-Ladezustand zu tun hat. Auf jeden Fall war der Akku nicht nahezu leer. Genausowenig kann ich derzeit sagen, ob es vom Objektiv ahängt, also Nikon vs. Fremdhersteller.

Hat noch jemand hier im Forum dieses Problem?
 
Anzeigen
Fehler ist bekannt und hängt oft mit der Verschlusszeit zusammen und ist dann auch reproduzierbar.

Wenn die Kamera längere Zeit (ein paar Stunden) nicht benutzt wurde und die erste Auslösung mit einer relativ kurzen Verschlusszeit gemacht wird, tritt dieses beschriebene Problem auf.

Falls die erste Aufnahme mit einer vergleichsweise langen Verschlusszeit erfolgt, dann läuft der Auslösevorgang fehlerfrei durch und tritt auch bei kurzen Zeiten danach nicht auf.


Kamera mit der Fehlerbeschreibung zum Nikon Service einschicken und auf deren Antwort warten.

Bei meiner D750 war deswegen nach einem knappen Jahr und rund 80tsd Auslösungen ein neuer Verschluss fällig - danach war Ruhe.
 
Kommentar
Fehler ist bekannt und hängt oft mit der Verschlusszeit zusammen und ist dann auch reproduzierbar.



Wenn die Kamera längere Zeit (ein paar Stunden) nicht benutzt wurde und die erste Auslösung mit einer relativ kurzen Verschlusszeit gemacht wird, tritt dieses beschriebene Problem auf.



Falls die erste Aufnahme mit einer vergleichsweise langen Verschlusszeit erfolgt, dann läuft der Auslösevorgang fehlerfrei durch und tritt auch bei kurzen Zeiten danach nicht auf.





Kamera mit der Fehlerbeschreibung zum Nikon Service einschicken und auf deren Antwort warten.



Bei meiner D750 war deswegen nach einem knappen Jahr und rund 80tsd Auslösungen ein neuer Verschluss fällig - danach war Ruhe.



Genau, bei mir war genau das gleiche Problem! Bei mir hatte es sich allerdings nur gezeigt wenn die Cam an dem mb-d16 war und Serienbilder gemacht wurden.
Nikon Service hat das repariert, seit dem kein Problem mehr. Bei mir wurde glaub das ganze Energiemanagement getauscht, wenn ich mich Recht erinnere.

Lg


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Kommentar
Bei mir auch gleiches Problem.
Ich habe die Kamera zum Nikon-Service gebracht, wo der Verschluss ausgetauscht wurde.
Seitdem keine Probleme mehr.

Hier auf Nikon AT kannst du deine Seriennummer eingeben und erfährst, ob deine Kamera evtl. eh schon zur regulären Rückrufaktion gehört:
https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000006489&sitecode=de_AT&ctry=AT&lang=de

Dort ist zwar von Schattierungen im Bild die Rede, aber meine Kamera war ebenfalls vom Rückruf betroffen und auch bei mir blieb der Spiegel immer länger hängen.

Der Defekt wird nicht besser werden, die Hänger werden sich häufen. Ich würde daher gleich den Weg zum Nikon-Service suchen. Verlieren kannst du ja nichts...
 
Kommentar
Hallo liebe D750-Freunde,
meine 750 ist von diesem Problem auch betroffen. Gekauft habe ich sie im Oktober 2015. Auslösungen bis jetzt 6700.

Seit ich mit der 750 "arbeite" habe auch noch andere Macken bemerkt. Zum Beispiel unerklärliche Fehlbelichtungen. Regelrechte "Ausreißer" wo man sich fragt, wie so etwas zu zu Stande kommen kann.

Oder: kürzlich hängte sich die Kamera derart auf, dass nichts mehr ging. Erst ein Wechsel des Akkus löste das Problem. Die Displays waren dabei völlig "tot". Es war also nichts zu sehen. Auch kein "Err" wie beim o.g. Spiegelhängen. Ob der fast leere Akku dieses Aufhängen auslöste oder ein anderes Problem die Ursache war, weiß ich nicht.

Frage an die betroffenen D750-Besitzer, die ihre Kamera zu Nikon (Düsseldorf) eingeschickt haben:
1.) wie lange hat die Reparatur gedauert?
2.) was hat die Reparatur gekostet?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß lotes
 
Kommentar
Bitte nicht mehr antworten, bin in anderen Foren fündig geworden...
 
Kommentar
Bitte nicht mehr antworten, bin in anderen Foren fündig geworden...

Dazu gehört aber auch, der Höflichkeit entsprechend, dieses "woanders fündig geworden" genauer zu erläutern sprich, den Usern hier die Lösungsmöglichkeiten bzw. die bereits erfolgte Problemlösung zu schildern. Falls jemand anders ähnliche Probleme hat und bei einer Suche nach Lösungen auf diesen Thread stösst, würde denjenigen die reine Erwähnung, dass man woanders Hilfe erhalten hat nicht wirklich weiterbringen, oder? ;)
 
Kommentar
Moin,

falls es für jemanden interessant ist:

Meine D750, neu im vergangenen Jahr im Juni beim Fachhändler in Hamburg gekauft, hatte bei ca. 11000 Auslösungen auch ein "Spiegel bleibt oben nach der ersten Auslösung Problem". Im Schulterdislay: "err". Der nächste Druck auf den Auslöser ließ den Spiegel wieder herunter klappen und danach war alles schick bis zur nächsten längeren Pause (z.B. über Nacht).

Nach Einsendung zum Servicepoint Hamburg am Dienstag letzter Woche hatte ich sie am Dienstag dieser Woche repariert mit neuem Verschluss wieder.
Dabei sind allein vier Tage für den Versand drauf gegangen. Da ich in der Nähe wohne und arbeite, hätte ich ohne Corona (Der Servicepoint ist für Publikum z.Zt. geschlossen) nur drei Tage auf das gute Stück verzichten müssen.

In den Details zur Reparatur steht:

Garantiereparatur
Servicepauschale
Verschluss erneuert.
Reinigung durchgef

Ersatzteile
111HY - SHUTTER PLATE UNIT
115K9 - SIDE RUBBER UNIT
115KB-A01GY2 - GRIP UNIT
115KH - REAR RUBBER UNIT

Versand/Verpackung€ 0,00
Summe Kostenvoranschlag€ 0,00
Mehrwertsteuer 19 %€ 0,00
Gesamtsumme€ 0,00

Ein toller, schneller Service, den ich bei den derzeitigen Widrigkeiten einfach gern mal erwähnen wollte. Vielen Dank dafür an Nikon und die Crew vom Servicepoint Hamburg.

Gruß aus dem hohen Norden - und bleibt gesund!

Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten