D750- Bildfeld wechseln oder croppen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flash1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Im Menü unter "Fotoaufnahme" kann ich ja das Bildfeld ändern. Ich kann dann zwischen FX, 1,2-fach und DX wählen.

Dass ich bei DX dann auch DX-Objektive verwenden kann, leuchtet mir ja noch ein.

Aber warum soll ich 1,2-fach wählen, wenn ich bei FX doch sehr gute Reserven zum Croppen habe?:nixweiss:

Nehme ich das Bildfeld 1,2-fach, stehen mir knapp 17MP zur Verfügung. Croppe ich hingegen FX um 20%, bleiben etwa 19 MP übrig.

Was ist also der Sinn bei dieser Bildfeldwahl?
 
Anzeigen
viele dx-objektive leuchten auch größere formate aus (bis hin zu fx) und vor allem es spart platz (auch im puffer).
 
Kommentar
Es ist eine von mehreren Möglichkeiten. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Die anderen Alternativen (DX-Kamera, Ausschnitt am PC) sind ja hinlänglich bekannt.
 
Kommentar
so genau kann ich das nicht sagen, ich habe da keine experimente durchgeführt. ab und an wird das hier im forum erörtert. zahlreiche sww-zooms leuchten ab einer bestimmten brennweite das vollformat aus. das 35/1.8 dx soll auch einen sehr großen bildkreis haben, darüber gab es hier einen thread. die beiden genannten habe ich beide nicht und kann dazu nichts sagen. wenn du die objektive hast, einfach ausprobieren ...

siehe z. b. http://www.nikon-fotografie.de/vbul...95383-af-s-35-1-8-dx-an-d800e-im-fx-mode.html
 
Kommentar
Das Tokina 11-16 (Version II) tut das teilweise (1,2 müsste reichen). Das 35er nahm ich gern auch an FX, bei Offenblende hat es eine ausgeprägte (hübsche) Vignette, abgeblendet wird die dann unschön.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten