D750 - bei Objektiven unschlüssig

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

voegly-pr

Unterstützendes Mitglied

Ich habe mich nun, nachdem ich hier schon viel gelesen habe, neu angemeldet, da ich noch sehr unschlüssig bzgl. der Objektive bin.

Vorgeschichte: Ich besitze nun schon etliche Jahre eine (sehr langsame) Pentax K200 mit dem Kit-Objektiv 18-55 sowie ein Sigma Apo DG 70-300mm 1:4-5.6 und den Aufsteckblitz AF-360 FGZ von Pentax. Der Kauf war damals eher spontan, hinterher war ich dann nicht mehr so zufrieden mit der Kamera (vor allem weil sie so lahm ist) und habe mich dann auch nicht so in die Materie reingekniet. Deshalb würde ich mich auch eher noch als Anfänger bezeichnen. Nun soll das aber anders werden, vor allem weil es im Sommer auf den Darß gehen soll und ich gerüstet sein will. Deshalb habe ich mich nach wochenlangem googeln etc. auf die D750 eingeschossen und suche nun nach dem passenden Zubehör.

Meine Anforderungen: Reise- und Naturfotografie (Sommerurlaub Darß), Fotografie von Blumen und Pflanzen im (eigenen) Garten (auch Makro), Fotografie von Tieren und auf Familienfeiern sowie von Kindern und vor allem von Landschaften und auch mal interessante Gebäude. Also eigentlich von allem etwas. Ich weiß, nicht besonders hilfreich.

Welche Objektive nun also gleich mitkaufen? Zu teuer sollte es auch nicht sein, aber auch nicht zu billig. Das Gewicht ist jetzt nicht so relevant da ich einen Rucksack benutzen will (habe mir den Dakine Sequence 33L ausgeguckt - hoffe der taugt was..).

Meine Überlegung: Eine lichtstarke Festbrennweite (Nikkor 50mm 1:1.4 vielleicht), ein UWW-Zoom (12-24mm vielleicht?) und ein Telezoom gern bis 300mm (TAMRON SP70-300mm F/4-5.6 Di VC USD oder ein TAMRON SP AF 70-200mm F/2,8 Di LD (IF) MACRO). Brauche ich dann noch ein Makro extra? Was ist mit dem Bereich zwischen 24 und 70mm? Oder komme ich da mit der Festbrennweite aus? Ich bin gerade sehr unschlüssig. Was meint ihr?

Ich habe vor ggf. ein Stativ zu nutzen (im Blick habe ich das ROLLEI 20936 Compact Traveller No. I, Höhe offen bis 1400 mm, gepackt 320mm, Tragkraft 5kg - reicht das?).

Das ist erstmal das wichtigste, was mir auf der Seele brennt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal, Mathias.

Anzeigen
....typischerweise Vignettierung und Verzeichnung (Tonne, Kissen).
.

Auch wenn es schon gefühlte hundertmal kam: Die Vignettierung wird bei jedem Objektiv egal von welchem Hersteller kameraintern korrigiert (wenn man das einstellt).
[MENTION=7681]oldie[/MENTION] FM
Wenn man ein stabilisiertes 28-300 denkt, dann sollte man das von Tamron nehmen. Abgesehen davon, dass es etwas kleiner und leichter ist als das Pendant von Nikon, ist es ab rd.200mm besser als das Nikon. Dafür verzichtet man auf die kamerainterne Verzeichnungskorrektur.

Zu deiner Frage zum Vergleich: 24-85vr+70-300vr/vc vs. 28-300vc

Von 28-rd.35mm liegt das 24-85 vor dem 28-300. Das merkt man vor allem in den Ecken.
Von 35-50mm sind sie gleichauf.
Von 50-85mm ist das 28-300 klar besser als das 24-85. Da ist ein ziemlich plötzlicher Sprung. Der fällt so deutlich aus, dass man eigentlich bei 70mm schon auf das 70-300 wechseln sollte.
Von 70-150mm ist das Telezoom klar besser. Danach nähert sich das 28-300 wieder an (vmtl. weil das 70-300 nachlässt) und ab rd. 225mm sind bis 300mm praktisch gleich.

Meine Zusammenfassung: Mit den Kombi 24-85+70-300 hat man unten rum mehr Brennweite (sollte nicht unterschätzt werden). Aber qualitätsmäßig ein bisschen ein Auf und Ab und muss, um ein Optimum rauszuholen, gezielt Objektivwechseln. Das 28-300 bietet keine echten Höhepunkte in Sachen Auflösung aber leistet sich im Gegenzug auch in keinem Bereich einen sichtbaren Einbruch (im Vergleich). Für mich unterm Strich ein Nullsummenspiel.
Ergänzt man das 28-300 für unterwegs noch um ein kompaktes 50/1,8 ist man sehr praxistauglich für alles mögliche unterwegs aufgestellt.

Kommentar
Hallo Tom,
Bezieht sich dein Beitrag auf das 28-300 von Nikon oder Tamron?
Da für mich die Kamera interne Korrektur wichtig ist, kommt für mich nur das Nikon in Frage.
Gleiches trifft auch auf das 70-300 zu.
Danke für deinen Beitrag!
Axel

Kommentar
Bezieht sich auf das Tamron 28-300VC. Wenn du das Nikon nimmst, hast du zwar die kamerainterne Verzeichnungskorrektur aber die etwas schwächere Performance am langen Ende.
Wenn nur Nikon in Frage kommt dann würde ich das 24-85+70-300VR nehmen.

Mir war lieber auf die kamerainterne Verzeichnungskorrektur zu verzichten (Vignettenkorrektur geht ja bei allen Herstellern) und dafür mit einem Objektiv das Auslangen zu finden. Die Korrektur, falls man sie wirklich mal braucht, geht in der EBV ja mit einem Mausklick.

Kommentar
Dann warte ich auf ein entsprechendes Angebot bei MM oder so.
Zu einem gebrauchtkauf kann ich mich nicht durchringen.
Das 24-85 habe ich bereits

Kommentar
Wenn du schon ein 24-85 hast dann liegt es nahe ein 70-300 anzuschaffen. Wobei du da durchaus ein Tamron anschaffen könntest, weil es eigentlich nichts in Sachen Verzeichnung zu korrigieren gibt. Abgesehen davon ist es etwas besser als das Nikon, günstiger und hat 5 Jahre Garantie.

Kommentar
Wenn es nur für Innenraum sein soll (Wohnung) , reicht SB400 oder 500.
Das beste empfehlen ist immer einfach.
Aber auch nicht immer zielführend oder sinnvoll.

Wenn ich das beste hätte empfehlen wollen, wäre es der SB-910 gewesen!
Gute gebrauchte SB-800 gehen in der Bucht für unter €200.- übern Tisch!

Den SB-400 habe ich selber ebenfalls und für indirektes Blitzen ist er sehr oft einfach zu schwach, abgesehen davon, dass er im Hochformat gar nicht indirekt einsetzbar ist. Etwas größere Räume leuchtet er indirekt geblitzt auch nicht aus.
Der SB-800 hat zwar ein etwas umständlicheres Bediensystem als die neueren Blitze (SB-700, SB-900, SB-910), ist dafür aber der Nikonblitz mit der höchsten Leitzahl.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten