Frage D750 Autofokus nur bei Nikkor 28-70/2.8 nicht aktiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

*Mika*

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe nach langer Zeit mal wieder mein Nikkor 28-70/2.8 in die Hand genommen. Inzwischen ist eine D750 meine Hauptkamera und siehe da, der Autofokus tut mit dieser Kombination gar nichts... Alle anderen Objektive fokussieren automatisch tadellos. Und das sind nicht wenige.

Erst dachte ich, dass das Objektiv (nun endgültig) defekt ist, da der Autofokus schon ewig ein quietschendes Geräusch verursacht, aber dennoch funktioniert. ABER, an meiner D700 klappt alles ohne Probleme.

Wie beschrieben, ist das nur beim 28-70 der Fall. Sehr eigenartig...!

Hat jemand schon einen solchen Fall gehabt/erlebt und hat eine Idee?
 
Anzeigen
Ich habe beide Kameras und das AF-S 24-70 2.8.
Bei mir fokussiert das Objektiv an beiden Kameras einwandfrei.
Klingt nach einem Fall für die Reparatur...
 
Kommentar
Klingt etl. nach einem Kontaktproblem?
Wie sehen die Kontakte aus?
 
Kommentar
Klingt nach einem Fall für die Reparatur...

Ich hatte das Objektiv schon mal beim Service. Die Reparatur des Autofokus' wuerde ca. 400 EUR kosten. Da es aber nur bei langen Brennpunktverschiebungen quietscht, aber sonst funktioniert, ist es mir die Kosten nicht wert. Zumal das Objektiv bei mir auch eher weit unten auf dem persoenlichen Nutzenranking steht.
 
Kommentar
Hi!
An der D600 eines Freundes funktioniert der Autofokus auch. Es liegt also irgendwie an der D750 :confused:
Dann solltest du mal bei NIKON nachfragen, ob die Firmware deines 28-70/2.8 D Nikkors vielleicht zu alt ist, um von der neuesten Firmware der D750 als AF-Objektiv erkannt zu werden. Falls ja, sollte NIKON dir da mit dem Aufspielen einer neueren Firmware helfen können.
 
Kommentar
Haben die beim Service auch erklärt warum das an einer Kamera tadellos funktioniert und bei der anderen nicht?
 
Kommentar
Dann solltest du mal bei NIKON nachfragen, ob die Firmware deines 28-70/2.8 D Nikkors vielleicht zu alt ist,....

Im Ernst? Ich hatte mir einen lustig gemeinten Kommentar in dieser Richtung verkniffen, da ich nicht dachte, dass so alte Objektive noch ein Update erfahren könnten. Aber gut, Fragen kostet ja nichts. Werde ich machen.
 
Kommentar
Haben die beim Service auch erklärt warum das an einer Kamera tadellos funktioniert und bei der anderen nicht?

Entschuldigung, dass kam wohl falsch an. Ich hatte das Objektiv mal vor vielen Jahren beim Service, wegen des quietschenden Geräuschs. Vom Problem an meiner D750 weiß der Service noch nichts.
 
Kommentar
Hi!
... da ich nicht dachte, dass so alte Objektive noch ein Update erfahren könnten.
Davon weiß ich bei NIKON auch nichts, obwohl ich ja viel mit nicht mehr funktionierendem AF zu tun bekomme... bei SIGMA ist so ein Firmwareupdate aber an der Tagesordnung. :fahne:
Anders kann ich mir im Moment halt nicht erklären, warum der AF deines uralten AF-S-Nikkors an allen älteren Modellen tut, nur an der neuen D750 (die vermutlich auch mit der aktuellsten Firmware bespielt ist) nicht.
Zur Eingrenzung des Fehler wäre aber vorher zu klären, ob der AF überhaupt keinen Mucks macht oder wenigstens den Versuch in Gang zu kommen hören / spüren lässt (Knackendes oder knurrendes Geräusch oder ganz leichte Bewegung des AF) und,
ob das Objektiv nach manuellem Fokussieren an der D750 Fotos machen lässt, in denen die korrekten EXIF-Daten angezeigt werden (28-70mm f/2.8 D AF-S Nikkor, 70mm f/5.6 1/125s z.B.) oder nicht.
 
Kommentar
[MENTION=6407]AndyE[/MENTION] hat in einem anderen Thread von ähnlichen Problemen beim Zusammenspiel des alten AFS 4/300 mit der D750 berichtet. Wenn ich das richtig erinnere, lag die Ursache an einem elektronischen Bauteil des Objektivs.

Grüße
Oliver

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Kommentar
Hallo Oliver!
Wenn ich das richtig erinnere, lag die Ursache an einem elektronischen Bauteil des Objektives.
So weit ich mich erinnere, waren das "nur" ungünstige Masse-Verbindungen, die dazu führten, dass der hohe Strombedarf des AF-S-Motorantriebes durch Übergangswiderstände und Widerstände in der Leitungsführung zu einem Aussetzen des Antriebs führte. Hinzu kommen noch unterschiedliche Spannungsversorgungskonzepte des "Power for Motor" genannten sechsten Pins des Bajonettkontakteblocks, der bei den älteren Kameramodellen direkt aus dem Akku gespeist wird.

Ich kann aber auch bei NIKON nachfragen, ob da ein solches Problem des alten AF-S 28-70/2.8 D an der neuen D750 bekannt ist....
 
Kommentar
... bei SIGMA ist so ein Firmwareupdate aber an der Tagesordnung. :fahne:

Ich weiß... I love my Sigmas! :taetschel:

Zur Eingrenzung des Fehler wäre aber vorher zu klären, ob der AF überhaupt keinen Mucks macht oder wenigstens den Versuch in Gang zu kommen hören / spüren lässt (Knackendes oder knurrendes Geräusch oder ganz leichte Bewegung des AF) und,
ob das Objektiv nach manuellem Fokussieren an der D750 Fotos machen lässt, in denen die korrekten EXIF-Daten angezeigt werden (28-70mm f/2.8 D AF-S Nikkor, 70mm f/5.6 1/125s z.B.) oder nicht.

Kurz geprüft und ja, die EXIF werden korrekt in Photo Mechanic angezeigt. Aber der Autofokus macht keinen Mucks. Es ist so, als wäre alles auf manuellen Fokus eingestellt.

Auch wenn es natürlich nicht viel Aussagekraft hat, aber ich habe noch mal in Thom Hogans 'Guide to the D750' nachgelesen, da er dort von Problemen und Einschränkungen einiger Objektive geschrieben hat. Angeblich sollen alle AF-S Modelle problemlos unterstützt werden.

All Nikon D-type, E-type, G-type, AF-I, and AF-S Nikkor lenses are fully compatible with the D750 and allow unlimited use of any of these cameras’ features. But lenses designed for DX bodies will have a field of view on the D750 of 1.5x narrower at the default settings.
 
Kommentar
Vielleicht ist der MA-/M-Schalter kaputt oder nicht richtig eingerastet? Den mal hin- und herbewegen und anschließend probieren zu fokussieren.
 
Kommentar
Hi!
Aber der Autofokus macht keinen Mucks.
Funktionieren denn andere AF-S-Objektive an deiner D750?
Wenn ja, scheidet ein Defekt der D750 (Sicherung der Stromversorgung für den AF-Motor der Objektive durch) aus.
Dann bleibt bloß noch der Hilferuf an NIKON übrig.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe nach langer Zeit mal wieder mein Nikkor 28-70/2.8 in die Hand genommen. Inzwischen ist eine D750 meine Hauptkamera und siehe da, der Autofokus tut mit dieser Kombination gar nichts... Alle anderen Objektive fokussieren automatisch tadellos. Und das sind nicht wenige.

Erst dachte ich, dass das Objektiv (nun endgültig) defekt ist, da der Autofokus schon ewig ein quietschendes Geräusch verursacht, aber dennoch funktioniert. ABER, an meiner D700 klappt alles ohne Probleme.

Wie beschrieben, ist das nur beim 28-70 der Fall. Sehr eigenartig...!

Hat jemand schon einen solchen Fall gehabt/erlebt und hat eine Idee?

Schaut nach einem ähnlichen Fehlerbild aus wie bei mir (mit dem AF 300mm/4 und AFS 80-200mm/2.8).
Der AF der Objektive funktioniert an anderen Kameras einwandfrei, nur an der D750 nicht. Die Ursache liegt in der D750, die scheinbar andere Toleranzen hat, als der Rest der Nikon Kameras.
Da die D750 nicht repariert werden kann (da vermutlich dieses Teil integrierter Bestandteil ist und es eine konstruktionsbedingte Problematik ist), wurde als Abhilfe eben das Objektiv "repariert" und ein neuer DC2DC Wandler im Objektiv eingebaut.

Mit TC ist die Liste der Inkompatibilitäten größer und umfasst auch die D600 und D610 - irgendwo müßte der alte Thread noch sein, ich habe es damals aufgeschrieben.

Empfehlung:
1) Check, ob das Objektiv an einem anderen Nikon Body der nicht eine D750 ist, geht.
2) Check, ob das Objektiv an einer anderen D750 geht (zBsp beim Händler)
3) Wenn es bei (1) spinnt, ist es vermutlich ein Objektivfehler
4) Wenn es bei (1) geht und bei (2) nicht, ist es ein weiteres Objektiv, daß an (wegen) der D750 Probleme macht. Zumindest ist der Fehler in diesem Sinne reproduzierbar. Da würde ich das Objektiv und die Kamera einschicken und explizit darauf hinweisen, daß sie dein Objektiv mit ihrer Werkstätten-D750 testen und dann ggfs. etwas reparieren.

Da die neue D750 die Fehlerursache war (mein Objektiv funktionierte ja an allen anderen Bodies) und das reproduzierbar war, wurde die Objektivreparatur auf Kulanz gemacht, obwohl es schon älter als 10 Jahre ist.

LG,
Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten