D750 – Live-View & Mirror Up – doch wirklich gut fühlt sich anders an

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

smoozer

NF Mitglied
Registriert
Der optische Sucher einer DSLR ist schon was feines, keine Frage. Aber da gibt es ja noch den bösen Spiegel der ständig hin und her klappt und dabei Erschütterungen und Lärm verursacht.

Bei der D750 bleibt unter Verwendung von Live View der Spiegel hochgeklappt - lediglich der Verschluss wird bewegt. So hatte ich das gelesen, doch mein Empfinden ist ein ganz anders.

Vielleicht bin ich ja nur zu feinfühlig, aber vom „Mirror Up“ Modus der D750 habe ich mir mehr erwartet. Anders ausdrückt - den verursachten Lärm und die Erschütterung durch den mechanischen Verschluss habe ich schlicht weg unterschätzt. Anfangs dachte ich sogar, dass meine Kamera eine Fehlfunktion hätte!

Kann ich auch mit Verschluss-Vorauslösung fotografieren? *SCHERZ*

Wie ist euer Empfinden, wenn ihr unter Verwendung von Live View oder Remote auslöst?

Gruß
smoozer
 
Anzeigen
Den Lärm macht der Spiegel.

Bei LV geht der noch einmal runter und wieder hoch.
 
Kommentar
Den Lärm macht der Spiegel.

Bei LV geht der noch einmal runter und wieder hoch.

Nein - nicht bei der D750 und auch nicht bei der D800! Habe ich gerade nochmals getestet. Aber es fühlt und hört sich so an, als ob doch der Spiegel im Einsatz wäre. Mit Spiegel ist die Lautstärke und gefühlte Erschütterung nicht wirklich mehr - der Unterschied ist für mein Empfinden vernachlässigbar. Leider!!!

Mit LV bleibt der optische Sucher bei der D750 & D800 während der Auslösung schwarz.

... natürlich alles subjektiv! :dizzy:
 
Kommentar
Ist es nicht so, dass die Variante des LV bestimmt, ob der Spiegel mit klappert?
Stativmodus, nein (Kontrast-AF mittels Sensor), Freihandmodus, ja (Phasen-AF; hier muss der Spiegel und Hilfspiegel zur Messung runter)?

Bei der D800 habe ich noch nicht wirklich darauf geachtet, bei der D700 in LV denkst da ist was kaputt, so macht das Teil Geräusche...
 
Kommentar
Ist es nicht so, dass die Variante des LV bestimmt, ob der Spiegel mit klappert?
Stativmodus, nein (Kontrast-AF mittels Sensor), Freihandmodus, ja (Phasen-AF; hier muss der Spiegel und Hilfspiegel zur Messung runter)?

Bei der D800 habe ich noch nicht wirklich darauf geachtet, bei der D700 in LV denkst da ist was kaputt, so macht das Teil Geräusche...

Die D750 kennt keinen Freihandmodus oder Stativmodus. Die hat nur Live-View für Bilder oder Live-View für Video.

Und die Erschütterung und der Lärm kommen vom mechanischen Verschluss. Und genau - man denkt das Teil wäre kaputt! :heul:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten