D7200 zerlegen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!


Da ich gestern mal wieder eine D7200 zerlegen musste (um das Programmwählrad zu ersetzen), habe ich hier mal zwei Bilder eingestellt, die verdeutlichen, worauf man dabei achten muss:


picture.php




Die beiden Kabel rot + schwarz, auf die der Pfeil weist, führen zum Blitzelko und haben 295 Volt Ladespannung. Also muss man da den Entladewiderstand anschließen, bevor man weiter zerlegt.

picture.php
 
Anzeigen
Was für einen Widerstand braucht man denn dafür - oder was kann man dafür zweckentfremden?

Grüße, Christian
 
Kommentar
Hallo Christian!
Was für einen Widerstand braucht man denn dafür?
Mindestens 2000 Ohm, mindestens 2 Watt, wird empfohlen.
Das dauert dann aber recht lange, und man hat dann keine Information darüber, wann der Elko wirklich leer ist...
Ich habe mir deshalb eine Apparatur gebastelt, bei der ein 185 Ohm 7 Watt Widerstand und eine fette Zehnerdiode mit 3,9 Volt in Reihe sind.
Parallel zur Zehnerdiode liegen eine gelbe LED mit 33 Ohm Vorwiderstand und ein 390 Ohm Widerstand.
Damit wird einerseits ein sehr schnelles Entladen möglich, andererseits weiß man nach Erlöschen der LED, dass der Elko höchstens noch 3 Volt Spannung hat, dann wartet man noch ein paar Sekunden, und gut ist's. :D
 
Kommentar
Da bekommst du nur einmal im Leben eine volle Ladung ab und man weiß was auf einem zukommen könnte. Ich kann leider ein Lied davon singen...........ich weiß Amateur, man lernt auch durch schmerz :dizzy::crash::hehe::hehe:

Schöne Arbeit.........

Gruß Sven
 
Kommentar
Hallo Sven,

sich selbst zu elektrisieren ist da nicht die größte Gefahr. :p
Schlimmer ist es, wenn man die halb zerlegte Kamera in der Hand hält, elektrisiert wird, und die Kamera dann als Reaktion auf diesen Schock fallen lässt.
Oder man elektrisiert sich nicht selbst, sondern entlädt den Blitzelko versehentlich mit einer Pinzette oder einem anderen Werkzeug aus Metall zu irgendeinem Bauteil auf eine Elektronik-Platine der Kamera. :eek:
 
Kommentar
Hallo Beuteltier

Bei meiner D7100 klemmt das Programmwählrad zeitweise. Ist das ein bekanntes Problem?

Grüsse, Markus
 
Kommentar
Hallo Sven,

sich selbst zu elektrisieren ist da nicht die größte Gefahr. :p

Aber sehr lehrreich ist es, der Tanz war einmalig, den ich aufgeführt habe und zum Glück, nichts gefallen bei meiner D7100........:hehe::hehe:

Schlimmer ist es, wenn man die halb zerlegte Kamera in der Hand hält, elektrisiert wird, und die Kamera dann als Reaktion auf diesen Schock fallen lässt.
Oder man elektrisiert sich nicht selbst, sondern entlädt den Blitzelko versehentlich mit einer Pinzette oder einem anderen Werkzeug aus Metall zu irgendeinem Bauteil auf eine Elektronik-Platine der Kamera.
Das ist mir bis jetzt zum Glück noch nicht passiert. Oh ja das wäre unheimlich fatal und sowas von Kontraproduktiv.........mittlerweile trage ich Handschuhe und Antistatische Handschlaufe.....einen entlader werde ich mir auch mal machen oder zulegen......
 
Kommentar
Hallo Markus!
Bei meiner D7100 klemmt das Programmwählrad zeitweise. Ist das ein bekanntes Problem?
Mir nicht bekannt.
Die D7100 hatte ja als erste Siebentausender einen Einrastknopf (die 7000 hatte den noch nicht) - vielleicht ist der beschädigt worden?
 
Kommentar
Hallo Beuteltier

Bei meiner D7100 klemmt das Programmwählrad zeitweise. Ist das ein bekanntes Problem?

Grüsse, Markus

Dann wird die Entriegelung (der kleine Knopf) klemmen, an dem Knopf ist eine kleine Platte wie am Bild zu sehen befestigt. Kann sein das die mal hängt wenn sie nicht mehr 100% fest ist........die kleine Platte geht mit nach unten und Rastet bei jedem Modus wieder in die einzelnen Lücken am Knopf. Das silberne dünne ist der Mitnehmer für den Kontakt-Kamm, das ist das zweite Bauteil auf Bild 2 zu sehen.......

37807523_1935130129885947_7799202499734274048_n.jpg


Ganzes Modul

37757661_1935138889885071_8095818090861821952_n.jpg


Wie macht der fehler sich den bemerkbar?:p:gruebel:

Gruß Sven
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten