D7200 Single AF-S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hjba

Sehr aktives NF Mitglied

wirkt sich der angeblich besonders gute Autofokus der D7200 auch beim Fotografieren nur mit dem zentralen Messfeld aus, oder macht sich das erst bei Verwendung mehrerer Messfelder bemerkbar?
Ich bin es seit Anbeginn meiner fotografischen Laufbahn gewohnt, nur mit dem zentralen Messfeld bzw. dem Schnittbild oder dem Prismenraster zu fokussieren (o. k. - zwei Bilder übereinanderschieben gab es auch noch), aber wenn es mit mehreren Feldern genausogut oder besser funktioniert, könnte ich meine Gewohnheit ja ändern.

Heinz

Anzeigen
Hallo,

wirkt sich der angeblich besonders gute Autofokus der D7200 auch beim Fotografieren nur mit dem zentralen Messfeld aus, oder macht sich das erst bei Verwendung mehrerer Messfelder bemerkbar?
nein, auch das zentrale Autofokus-Messfeld funktioniert sehr gut.

Ciao
HaPe

Kommentar
zunächst mal: ein einzelnes messfeld muss ja nicht das zentrale sein.

der AF funktioniert in allen modi gut. in grenzwertigen situationen (licht, motiv) leisten allerdings die kreuzsensoren mehr als die liniensensoren. und die liegen nun mal zentraler. dazu kommt, dass bei einigen objektiven die zum rand abfallende bildqualität den AF irritieren kann. insofern kann man in bestimmten situationen mit einem mittigen sensor weiter kommen als mit einem randständigen. auch das galt aber in gleicher weise bereits für die d300.

Kommentar
zunächst mal: ein einzelnes messfeld muss ja nicht das zentrale sein.
Ist mir klar, Hanner. Aber das Messfeld verschiebe ich nur vom Stativ, und auch da nur bei Bedarf. Der weitaus größte Teil meiner Bilder entsteht aber aus der Hand.
Mehrere Felder habe ich bisher nicht verwendet, weil ich (vielleicht uralte Schule) befürchtete, dass der Sensor nicht wissen kann, welches Motivdetail mir wichtig ist. Obwohl mich schon damals beim Prospektstudium der D300s die angepriesenen Möglichkeiten der vielen Sensorfelder faszinierten, habe ich sie nie ausgenützt.
Viele meiner Bilder sind ganz durchschnittliche Reise und Familienaufnahmen; sollte ich mich da an mehrere Messfelder wagen?
Ich werde ganz einfach eine touristenähnliche Tour durch Wien machen und dabei mit mehreren Messfeldern probieren. Da stört es mich nicht, wenn Bilder danebengehen.
Das Thema mehrere Messfelder wurde mir erst jetzt im Urlaub wieder bewusst, als mich andere Fotografen baten, sie mit ihrer Kamera (DSLR und Bridge) zu fotografieren. Und da blinkten durchwegs viele Messfelder im Sucher.
Einmal wurde sogar die Person ganz von Linien eingerahmt.

Heinz

Kommentar
Und da blinkten durchwegs viele Messfelder im Sucher.
Einmal wurde sogar die Person ganz von Linien eingerahmt.

das ist dann aber was anderes (vermutlich automatische messfeldwahl, auch fokuslotto genannt). bei af-c mit mehreren messfeldern geht es darum, ein bewegtes ziel über angrenzende messfelder (automatisch) zu verfolgen. aktiv ist dabei immer nur ein feld. und angezeigt wird nur das vorgewählte, nicht das, an welches übergeben wird. auch dies im übrigen nicht anders als bei der d300, die AF-module sind schließlich sehr eng verwandt.

Kommentar
das ist dann aber was anderes (vermutlich automatische messfeldwahl, auch fokuslotto genannt).
Genau diese automatische Messfeldwahl meinte ich mit "mehrere Messfelder", und wegen "Fokuslotto" verwendete ich sie nie. Also kann ich mir meine Testtour sparen und bei meiner gewohnten Messweise bleiben.

Heinz

Kommentar
Genau diese automatische Messfeldwahl meinte ich mit "mehrere Messfelder", und wegen "Fokuslotto" verwendete ich sie nie. Also kann ich mir meine Testtour sparen und bei meiner gewohnten Messweise bleiben.
Hanner spricht von 3 Varianten und Du verstehst aber "2".
"Focus-Lotto" ist Unsinn, also weg damit. Dann bleibt noch das Einzelfeld und die Mehrfeldvariante, bei der eben eine Übergabe an ein (!) angrenzendes Messfeld zum ursprünglich gewählten bei bewegten Objekten erfolgt. Das muss man nicht nutzen, aber es kann hilfreich sein in manchen Situationen und die Trefferquote gegenüber dem Einzelfeld deutlich erhöhen.

CB

Kommentar
Dann bleibt noch das Einzelfeld und die Mehrfeldvariante, bei der eben eine Übergabe an ein (!) angrenzendes Messfeld zum ursprünglich gewählten bei bewegten Objekten erfolgt
Danke, Christoph, ich habe Hanner schon verstanden. Ich habe in solchen Fällen immer Einzelfeld und AF-C gewählt, werde aber in Zukunft auch Mehrfeld probieren. Da ich beim Fotografieren oft verschwenke (ich weiß, Uraltmethode), plagt mich immer die Sorge, nach AF-C-Aufnahmen aufs Rückstellen zu AF-S zu vergessen. Das erkenne ich dann leider am Display nicht.

Heinz

Kommentar
Wenn Du die AF-Modustaste links unten drückst, siehst Du es auch im Sucher und im Schulterdisplay oben.

Kommentar
plagt mich immer die Sorge, nach AF-C-Aufnahmen aufs Rückstellen zu AF-S zu vergessen.
Plag Dich nicht, lass es auf AF-C. Du schriebst doch, daß Du überwiegend freihand fotografierst.
Sobald Du Dich nur minimalst bewegst, stimmt ja der Fokus nicht mehr, da ist es doch praktisch, wenn die Kamera die Schärfe nachführt.

Kommentar
Plag Dich nicht, lass es auf AF-C...da ist es doch praktisch, wenn die Kamera die Schärfe nachführt.
Genau das will ich aber vermeiden. Ich fokussiere auf eine Person oder ein bildwichtiges Motivdetail außerhalb der Bildmitte mit dem zentralen Messfeld (Uraltmethode) und verschwenke mit gespeicherter Schärfe zum gewünschten Ausschnitt - klick.
Ist optisch nicht das Optimum, aber meist reicht es. Aber so wie ich mir den Blick auf die Belichtungswaage angewöhnen werde, könnte ich bei kritischen Situationen auch die Messfeldverschiebung in Betracht ziehen. Ob das fürs freie Auge bei meinem unterwegs meist verwendeten Nikkor 18-200 was bringt, wird sich dann herausstellen. Für das Fotoalbum meiner Frau ist es sicher unerheblich, vielleicht erkennt man einen Unterschied auf meinem 22''-Eizo oder dem 146''-Plasma.

Heinz

Kommentar
Danke, Christoph, ich habe Hanner schon verstanden.
Deine Antwort legte einen anderen Schluss nahe...

Da ich beim Fotografieren oft verschwenke (ich weiß, Uraltmethode), plagt mich immer die Sorge, nach AF-C-Aufnahmen aufs Rückstellen zu AF-S zu vergessen. Das erkenne ich dann leider am Display nicht.
Und warum legst Du Dir dann nicht die Funktion AF-ON auf die AE-L/AF-L-Taste, bei gleichzeitig aktiviertem AF-C? Taste gedrückt halten=AF-C, Taste kurz drücken und loslassen=AF-S plus Messwertspeicher. Vom Auslöser musst Du die AF-Funktion dann natürlich wegnehmen, das ist dann nur noch der Belichtungs-Messwertspeicher (AE-L). Probier's aus - nach etwas Eingewöhnung willst Du wahrscheinlich nichts anderes mehr haben. ;-)

CB

Kommentar
Und warum legst Du Dir dann nicht die Funktion AF-ON auf die AE-L/AF-L-Taste, bei gleichzeitig aktiviertem AF-C?
Diese Belegung wurde ja schon vor Jahren im Forum diskutiert, damals konnte ich mich nicht dafür erwärmen. Aber sie wäre durchaus wieder einen Versuch wert.

Heinz

Kommentar
Diese Belegung wurde ja schon vor Jahren im Forum diskutiert, damals konnte ich mich nicht dafür erwärmen. Aber sie wäre durchaus wieder einen Versuch wert.
Sie löst dieses Problem ganz gut. Und, glaub mir: man muss sich zwar etwas umgewöhnen, aber dann irgendwann fragt man sich, warum man es bloß die ganze Zeit anders gemacht hat. ich war damals, als es mal hier diskutiert wurde, auch skeptisch und habe dann einfach mal umgestellt. Ich habe nie wieder auf die ursprüngliche Variante umgestellt. Lediglich für fremde Benutzer meiner Kamera habe ich die klassische Form auf die Individualfunktion U1 gelegt, samt "idiotensicherer" Belichtungssteuerung, weil man ohne Vorwarnung natürlich erst mal damit nicht zurecht kommt und Schrott produziert.

CB

Kommentar
Lediglich für fremde Benutzer meiner Kamera habe ich die klassische Form auf die Individualfunktion U1 gelegt, samt "idiotensicherer" Belichtungssteuerung
Dieses Problem versuchte ich mit der grünen "Auto"-Einstellung zu lösen, aber dabei bleibt leider die Einstellung "Autofokus nur auf der AE-L/AF-L-Taste" erhalten :-(. Also musste auch ich U1 belegen.

Heinz

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten