nein, auch das zentrale Autofokus-Messfeld funktioniert sehr gut.wirkt sich der angeblich besonders gute Autofokus der D7200 auch beim Fotografieren nur mit dem zentralen Messfeld aus, oder macht sich das erst bei Verwendung mehrerer Messfelder bemerkbar?
Ist mir klar, Hanner. Aber das Messfeld verschiebe ich nur vom Stativ, und auch da nur bei Bedarf. Der weitaus größte Teil meiner Bilder entsteht aber aus der Hand.zunächst mal: ein einzelnes messfeld muss ja nicht das zentrale sein.
Und da blinkten durchwegs viele Messfelder im Sucher.
Einmal wurde sogar die Person ganz von Linien eingerahmt.
Genau diese automatische Messfeldwahl meinte ich mit "mehrere Messfelder", und wegen "Fokuslotto" verwendete ich sie nie. Also kann ich mir meine Testtour sparen und bei meiner gewohnten Messweise bleiben.das ist dann aber was anderes (vermutlich automatische messfeldwahl, auch fokuslotto genannt).
Hanner spricht von 3 Varianten und Du verstehst aber "2".Genau diese automatische Messfeldwahl meinte ich mit "mehrere Messfelder", und wegen "Fokuslotto" verwendete ich sie nie. Also kann ich mir meine Testtour sparen und bei meiner gewohnten Messweise bleiben.
Danke, Christoph, ich habe Hanner schon verstanden. Ich habe in solchen Fällen immer Einzelfeld und AF-C gewählt, werde aber in Zukunft auch Mehrfeld probieren. Da ich beim Fotografieren oft verschwenke (ich weiß, Uraltmethode), plagt mich immer die Sorge, nach AF-C-Aufnahmen aufs Rückstellen zu AF-S zu vergessen. Das erkenne ich dann leider am Display nicht.Dann bleibt noch das Einzelfeld und die Mehrfeldvariante, bei der eben eine Übergabe an ein (!) angrenzendes Messfeld zum ursprünglich gewählten bei bewegten Objekten erfolgt
Plag Dich nicht, lass es auf AF-C. Du schriebst doch, daß Du überwiegend freihand fotografierst.plagt mich immer die Sorge, nach AF-C-Aufnahmen aufs Rückstellen zu AF-S zu vergessen.
Genau das will ich aber vermeiden. Ich fokussiere auf eine Person oder ein bildwichtiges Motivdetail außerhalb der Bildmitte mit dem zentralen Messfeld (Uraltmethode) und verschwenke mit gespeicherter Schärfe zum gewünschten Ausschnitt - klick.Plag Dich nicht, lass es auf AF-C...da ist es doch praktisch, wenn die Kamera die Schärfe nachführt.
Ich meinte bei der Bildkontrolle nach der Aufnahme.Wenn Du die AF-Modustaste links unten drückst, siehst Du es auch im Sucher und im Schulterdisplay oben.
Deine Antwort legte einen anderen Schluss nahe...Danke, Christoph, ich habe Hanner schon verstanden.
Und warum legst Du Dir dann nicht die Funktion AF-ON auf die AE-L/AF-L-Taste, bei gleichzeitig aktiviertem AF-C? Taste gedrückt halten=AF-C, Taste kurz drücken und loslassen=AF-S plus Messwertspeicher. Vom Auslöser musst Du die AF-Funktion dann natürlich wegnehmen, das ist dann nur noch der Belichtungs-Messwertspeicher (AE-L). Probier's aus - nach etwas Eingewöhnung willst Du wahrscheinlich nichts anderes mehr haben. ;-)Da ich beim Fotografieren oft verschwenke (ich weiß, Uraltmethode), plagt mich immer die Sorge, nach AF-C-Aufnahmen aufs Rückstellen zu AF-S zu vergessen. Das erkenne ich dann leider am Display nicht.
Diese Belegung wurde ja schon vor Jahren im Forum diskutiert, damals konnte ich mich nicht dafür erwärmen. Aber sie wäre durchaus wieder einen Versuch wert.Und warum legst Du Dir dann nicht die Funktion AF-ON auf die AE-L/AF-L-Taste, bei gleichzeitig aktiviertem AF-C?
Sie löst dieses Problem ganz gut. Und, glaub mir: man muss sich zwar etwas umgewöhnen, aber dann irgendwann fragt man sich, warum man es bloß die ganze Zeit anders gemacht hat. ich war damals, als es mal hier diskutiert wurde, auch skeptisch und habe dann einfach mal umgestellt. Ich habe nie wieder auf die ursprüngliche Variante umgestellt. Lediglich für fremde Benutzer meiner Kamera habe ich die klassische Form auf die Individualfunktion U1 gelegt, samt "idiotensicherer" Belichtungssteuerung, weil man ohne Vorwarnung natürlich erst mal damit nicht zurecht kommt und Schrott produziert.Diese Belegung wurde ja schon vor Jahren im Forum diskutiert, damals konnte ich mich nicht dafür erwärmen. Aber sie wäre durchaus wieder einen Versuch wert.
Dieses Problem versuchte ich mit der grünen "Auto"-Einstellung zu lösen, aber dabei bleibt leider die Einstellung "Autofokus nur auf der AE-L/AF-L-Taste" erhalten :-(. Also musste auch ich U1 belegen.Lediglich für fremde Benutzer meiner Kamera habe ich die klassische Form auf die Individualfunktion U1 gelegt, samt "idiotensicherer" Belichtungssteuerung
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?