D7200 oder doch lieber noch ein Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThoHei

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

da Geld bei mir durchaus eine Rolle spielt und ich schon einige Teile habe, überlege ich aktuell, ob und wie es weitergehen soll.

Seit 2011 fotografiere ich mit der D90 (den Wiedereinstieg nach vielen Jahren Abstinenz habe ich davor mit der D3000 gefunden). Dazu habe ich einige Objektive von Nikon: 35/1.8, 50/1.8, 85 Makro, 18-105, 70-300 und das Sigma 10-20/1:4-5.6.

Hauptsächlich bin ich daußen unterwegs, also überwiegt Naturfotografie (Landschaft und Tiere, meist Makroähnlich). Dazu auch ein wenig Event- und Konzertfotografie, wenn ich die Kamera überhaupt mitnehmen darf.

Was mir zunehmend fehlt:
- Das Fokussieren bewegter Motive (AF-C, normal oder auch mit 3D-Tracking) begeistert mich nicht, es gibt zu viel Ausschuss.
=> könnte die D7200 helfen?
- Die Lichtstärke ist nicht wirklich ausreichend, hier bin ich häufiger an der Grenze und die Ergebnisse überzeugen mich nicht.

Aktuell also die Überlegung auf die D7200 umzusteigen oder mir das Sigma 70-200, 2.8 zu holen. Was bringt mich weiter?

Danke für Eure Meinungen.

Grüße
Thomas
 
Anzeigen
Hi,

ich habe bezüglich des AF ähnliche Wünsche (aktuell D7000). Und hätte die D7200 das Klappdisplay, wäre sie schon mein, hauptsächlich wegen des AF, der ja allerorten gelobt wird.

Aaaber ... ich habe bereits ein 50-150 f2,8!
An deiner Stelle würde ich erst das Objektiv nehmen, das kaufst du sowieso. Äh, brauchst du sowieso :hehe:

Es sei halt denn, du hast alle AF Tricks (speziell Vorfokussieren, so es für deine Motivwelt funktioniert) ausgereizt.
Mir fällt es auch deshalb leichter, weil mein Hund alt und mein Kind groß ist... das waren so meine "schnellen" Herausforderungen.
Vielleicht machst du mal eine kleine Analyse, was häufiger fehlt, Lichtstärke oder AF.
 
Kommentar
Hauptsächlich bin ich daußen unterwegs, also überwiegt Naturfotografie (Landschaft und Tiere, meist Makroähnlich). Dazu auch ein wenig Event- und Konzertfotografie, wenn ich die Kamera überhaupt mitnehmen darf. Was mir zunehmend fehlt:
- Das Fokussieren bewegter Motive (AF-C, normal oder auch mit 3D-Tracking) begeistert mich nicht, es gibt zu viel Ausschuss.
=> könnte die D7200 helfen?
- Die Lichtstärke ist nicht wirklich ausreichend, hier bin ich häufiger an der Grenze und die Ergebnisse überzeugen mich nicht.

Aktuell also die Überlegung auf die D7200 umzusteigen oder mir das Sigma 70-200, 2.8 zu holen. Was bringt mich weiter?
Weiter wird Dich vermutlich die D7200 bringen, weil die Sensor-Technik der D90 für die genannten Felder einfach nicht das bietet, was in Grenzbereichen gebraucht wird, auch wenn es an sich eine tolle Kamera ist. Dazu ist der AF der D7200 ganz erheblich schneller und treffsicherer als der der D90. Die wesentlichen Probleme würden also mit dem Kauf des ins Auge gefassten Objektivs nicht gelöst werden, mit dem Kauf der D7200 hingegen deutlich kleiner.

CB
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten