D7200 oder D750 - welche soll ich behalten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mr2099

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mit Einzug der Z7 II fristen meine D7200 und D750 ein Schattendasein. Ich besitze jetzt nur noch ein auf 70 - 300 AF P (FX), das ich behalten möchte. Und eine der beiden Kameras.

Technisch sind beide Kameras wohl in etwa auf einem Level. Der Wertverlust bei der D750 bei einem Verkauf ist viel größer, aktuell rd. 1.000 Euro. Und je länger ich warte, desto höher dürfte dieser wohl werden. Lieber ein Ende mit Schrecken als....
Für die D7200 spricht die "Verlängerung der Brennweite", wenn ich das 70 - 300 behalte. Also eine Zweitkamera nur für Teleaufnahmen.
Trotzdem kann ich mich nicht entscheiden....

Welche soll ich behalten? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Wenn ich eine der beiden Kameras behalten würde, hätte ich immer ein montiertes Telezoom griffbereit. Bis 300 mm FX bzw. "450 mm" DX Brennweite parallel zur Z7 II mit deren nativen Objektiven (Brennweitenspektrum von 14 - 400 mm). Ein zweites Gehäuse halte ich deshalb für praktisch.

Und da es noch keine Spiegellose von Nikon unterhalb der Z7 II gibt, die mir zusagt, verbleibt einstweilen eine digitale Spiegelreflex bei mir.
 
Kommentar
Ich würde die D7200 behalten. Gründe:
1. 2x FX ergibt wenig Nutzen für Dich; die D7200 bietet Dir den DX-Crop bei hoher Auflösung.
2. Die D7200 hat den schnellen AF der D4s, ist also ggf da, wo die Z7ii AF-seitig etwas schwächelt, eine sehr gute Ergänzung.

Nutzen wirst Du sie vermutlich gar nicht mehr. Ich habe meine D7200 beim Kauf der Z7ii behalten, aber ich habe sie nicht mehr wirklich genutzt, weil die Z7ii kann, was ich brauche, und vieles davon sehr viel besser als eine DSLR.
 
2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Die Z7II hat gecroppt die gleiche Auflösung wie die D7200. Die Z7II schwächelt bei der Motiverkennung, die hat die die D7200 gar nicht. Aber beim AF? Der schnelle AF der D7200 wäre dann aus dem Jahr 2014. Ich habe keine Ahnung wie sich der AF der D750 auf dem Papier von der D7200 unterscheidet. In der Praxis habe ich nach dem Wechsel nichts bemerkt.
Wenn es denn eine zweite Kamera sein soll, würde ich die D7200 nehmen, weil man für die D750 noch etwas mehr Geld bekommt. Den Fotos wird man vom Cropfaktor abgesehen den Unterschied nicht ansehen, mit welcher Kamera sie gemacht wurden.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ich habe ja nicht gesagt, dass der AF der D7200 schneller ist als der der D750; sie nutzen das gleiche Modul im Grunde. Heißt aber: sie ist schnell im AF. Dazu kommt der Vorteil des Crop-Sensors für Tele.

Z7II hat im DX-Crop die 20.3 MPix der D500, die D7200 hat 24 MPix - kein sensationeller Unterschied, aber D7200 hat eben mehr.
 
2. Die D7200 hat den schnellen AF der D4s
Anzunehmen, dass der AF der D7200 vergleichbar in seiner Performance mit dem der D4s ist, ist Unsinn. Das ist eine Profikamera. Die D7200 hat das AF System der D750 (Multi-CAM 3500 II). Ich hatte die D750. Bei Sportaufnahmen arbeitete der AF meiner D3 (Multi-CAM 3500FX) erheblich zuverlässiger.
Solche Vergleiche sind doch etwas zu einfach. Die D3300 hat zum Beispiel auch einen Expeed 4 Prozessor, wie die D4.

hier Entwicklungsgeschichte
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzunehmen, dass der AF der D7200 vergleichbar in seiner Performance mit dem der D4s ist, ist Unsinn. Das ist eine Profikamera. Die D7200 hat das AF System der D750 (Multi-CAM 3500 II).
Stimmt: D7200 und D750 haben das gleiche "Advanced 3500 II"-Modul und die D4s hat das ältere "Advanced 3500"-Modul wie die D7100: Quelle
D7200: Advanced Multi-CAM 3500DX II
D750: Advanced Multi-CAM 3500FX II

D4s: Advanced Multi-CAM 3500FX
D7100: Advanced Multi-CAM 3500DX
 
Kommentar
Ich habe zu meiner Z6 einen FTZ II und eine Kiste voller Adapter für alte manuelle Objektive.
Für das "ernsthafte" Fotografieren nehme ich die Z6.
Trotzdem habe ich derzeit noch D3, D300, D90, D750 und D800 hier - zum testen von Objektiven die ich zur Reparatur bekomme, und für stark abgeblendete Makroaufnahmen mit Ringblitz & Co. - da ist eine Spiegelreflex mit Springblende einfach praktischer.
Somit empfehle ich dem TS, die D7200 zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke für euren Rat.
Es läuft darauf hinaus, die D750 zu verkaufen. Auch wenn ich dabei erheblich draufzahle und es meine erste digitale Spiegelreflex war.
 
Kommentar
Beide haben weniger als 10.000 Klicks.
Bei der D750 müsste die Belederung fixiert werden.
Der Zustand sonst ist top.
Beide sind komplett mit Zubehör und Verpackung.
Der Gebrauchtpreis für eine D7200 ist etwa 400 Euro und für eine D750 ca. 650.
 
2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Beide weg und eine Z50 ans Tele?
 
M
Mr2099 kommentierte
Eine zweite spiegellose (DX)-Kamera steht auch schon auf meiner Wunschliste. Mal sehen, was das Jahr 2024 so bringt.
 
Ich würde die D7500 behalten. Der 24MP-Sensor ist das Beste was Nikon in Sachen DX herausgebracht hat, eine Reserve ist immer ganz gut und für die D750 bekommst du mehr.
 
2 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Meinst du eine D7500 oder D7200, der Themenstarter sprach von einer D7200
 
T
Tom.S kommentierte
Sorry Tippfehler. Natürlich D7200.
 
Kommt drauf an was Du damit fotografueren willst.
Wenn Dir FX Brech bis 300mm zu 90% ausreicht, dann die D750 behalten - Lichttechnisch bist Du besser dran
Willst Du den Cropfaktor nutzen dann eher die D7200.
Die D750 hat Klappmonitor
Das kannst nur Du daran entscheiden, welche Fotos Du machen willst

Alternativen: D7200 und D750 verkaufen und FTZ anschaffen , als Zweitkamera ev eine Z6(1) oder Z50 wenn es das einzige Tele ist.
und Du keinenn schnellen AF benötigst
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten