D7200 ISO Anzeige im Sucher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jon Doe

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich habe gerade festgestellt, dass bei der D7200 im Sucher nur noch die Anzahl der verbleibenden Aufnahmen angezeigt wird. Bei der D7100 wird unten rechts bei ISO Auto die gewählte ISO angezeigt.
Nur bei Umstellung im Menü d8 "einfache ISO Einstellung" auf "ein" wird die gewählte ISO im Sucher angezeigt (ISO Auto). Das möchte ich aber nicht anwählen.
Ist das eine Verschlimmbesserung der D7200 gegenüber der D7100 oder gibt es noch einen Menüpunkt, den ich übersehen habe?
Grüße aus Zingst

Oli

Anzeigen
Hallo Oli!

Warum willst du die einfache ISO-Einstellung nicht anwählen?

Kommentar
Ich verstelle lieber im Verbund mit der ISO-Taste, sonst verstelle ich versehentlich.

Kommentar
Versehentlich?
Die aktuell gewählte ISO wird ja im Sucher und auf dem Top-Display angezeigt.:fahne:

Kommentar
Hi,
ich habe die F9 Taste ( Taste für Filmaufzeichnung )mit der Isofunktion belegt. Drücken , schauen und mit hinterem Einstellrad die Iso verstellen wie gewünscht. Genial. Alles sehr easy und sicher.
Das geht allerdings nur wenn man mit filmen nichts am Hut hat, bei mir ist das so.

Gruß

Kommentar
Mir geht mir das hier ein wenig am Thema vorbei. Ich bin glücklich mit der Funktion, die ISO-Taste zu drücken und dann am Rad zu drehen, um die ISO zu verstecken. Das ist perfekt, dazu muss ich auch keine F9-Taste umprogrammieren.
Mir geht es darum, dass dann kein ISO angezeigt wird im Sucher, was bei der D7100 noch der Fall war.
Und ja, ich verstelle bei der Einstellung einfache ISO Einstellung versehentlich.
Natürlich kann ich das auf den Anzeigen kontrollieren, aber das ist ein extra Kontrollschritt, der überflüssig ist.
Die Frage war, ob man die Anzeige noch irgendwo anders konfigurieren kann.

Kommentar
Nö, also wenn Du mal in der Bedienungsanletung auf S. 9/10 nachsiehst, wirst Du feststellen, daß es unten rechts die ISO-Anzeige nicht mehr gibt.
Im Vergleich zur D7000 wird dort fast garnichts mehr angezeigt: Bei der D7000 waren das noch: Verbleibende Aufnahmen Speicherkarte oder Puffer - ISO - Weißabgleich - Bel.-Korrektur - Active-D und AF-Messfeldsteuerung.
Bei der D7200 werden nur angezeigt: Verbleibende Aufnahmen Speicherkarte oder Puffer, und Weißabgleich.

Bei der D7200 gibt es so einige Punkte, wo Nikon die Anzeigen "verschlankt" hat. Warum und mit welchem Sinn, bleibt für den geneigten Käufer allerdings schleierhaft. Zum Teil sind Anzeigen vom Schulterdisplay auf das hintere Display verlegt worden, obwohl dort nach wie vor genügend Platz wäre, etc.

Gruß, Christian

Kommentar
Danke Christian, allerdings gibt es die ISO Anzeige schon noch im Sucher: wenn man die einfache ISO Einstellung einschaltet.

Kommentar
Ich achte halt nie auf die Anzeigen im Sucher. Ich bin mit dem Betrachten meines Motivs und dem Verschieben des Autofokuspunktes ausreichend beschäftigt. Schon früher, zu analogen Zeiten, hatte ich kein Auge für das ganzen Anzeigegeklimper rundum. Die Belichtungsanzeige war Ablenkung genug für mich.

Gruß, C

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten