D7200, im Automodus keine Blendeneinstellung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jakobschl

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Morgen allerseits,

Ich habe hier lange nach einem passenden Thema gesucht, aber keins mit meinem Problem gefunden, deshalb hoffe ich, dass es das Thema nicht schon gibt. ;)

Wenn mein Kameraverständniss mich nicht täuscht müsste meine D7200 im Automodus sowohl Blende als auch Belichtungszeit usw. passend einstellen. Jedoch verändert sich nur die Belichtungszeit und die Blende bleibt auf dem kleinst möglichen Wert (ändert sich halt nur wenn ich die Brennweite erhöhe, steht dann aber immernoch beim niedrigsten Wert).
Auch beim durchlesen des Handbuchs gab es keinen Schalter oder Knopf der ,ähnlich wie es beim ISO-Wert möglich ist, die "Blendenautomatik" ein- und ausstellt.

Deshalb ist meine Frage ob mir irgendwer helfen kann wieder "normal" belichtete Fotos aufzunehmen ohne eine Belichtungszeit von mehr als 1 Sekunde oder exorbitanten ISO-Werten.

schöne Grüße aus Westfalen :up:

jakobschl
 
Anzeigen
Das die Blende auf dem kleinsten Wert steht bedeutet, daß die Umgebung zu dunkel ist.

Der kleinste Blendenwert bedeutet das die Blende so weit wie möglich geöffnet ist. Die Kamera muß anschließend die Zeiten verlängern und/oder die ISO erhöhen. Geh mal aus der Wohnung ins Freie und du wirst eine weiter geschlossene Blende (größere Zahl) registrieren
 
Kommentar
Morgen Stefan,

eben schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Ich habs auch schon im "Blendenautomatikmodus"(S, da wo man nur die Belichtungszeit einstellen kann) und da müsste er ja die Blendenöffnung anpassen an die Belichtungszeit. Aber auch hier bleibt sie auf dem kleinsten Wert. Ausserdem werden die Bilder extrem dunkel (sowohl draussen als auch im Haus) aber eigentlich müssten sie doch hell werden bei einer großen und langen Öffnung. Akku raus und Kontaktpunkte am Objektiv einmal sauber gemacht hab ich auch schon falls da irgendwo der Wurm drin gewesen sein sollte. :confused:

Gruß Jakob
 
Kommentar
Ich habs auch schon im "Blendenautomatikmodus"(S, da wo man nur die Belichtungszeit einstellen kann) und da müsste er ja die Blendenöffnung anpassen an die Belichtungszeit. Aber auch hier bleibt sie auf dem kleinsten Wert. Ausserdem werden die Bilder extrem dunkel (sowohl draussen als auch im Haus) aber eigentlich müssten sie doch hell werden bei einer großen und langen Öffnung.
Welche Verschlusszeit hattest Du in "S" ausgewählt? Warst Du draussen, wo es richtig hell ist? Steht die ISO bei "S" auf Auto oder einem festen (welchem?) Wert?

CB
 
Kommentar
Hab den Akku jetzt nochmal für 10 minuten draussen gehabt und nen paar mal an und aus gemacht um die Restspannung zu entladen, und siehe da es geht wieder einwandfrei. (keine ahnung warum :nixweiss: )

Aber trotzdem ein großes Dankeschön für eure Mühen :up:

Bis dahin jakob
 
Kommentar
Hab den Akku jetzt nochmal für 10 minuten draussen gehabt und nen paar mal an und aus gemacht um die Restspannung zu entladen, und siehe da es geht wieder einwandfrei. (keine ahnung warum :nixweiss: )

Jakob, ich glaube nicht das es daran lag.

Lade hier mal ein Problembild hoch (mit Exif Daten) und man wird Dir sagen woran es gelegen hat.
 
Kommentar
Wenn sich die Blende nicht schließen lässt, würde ich nicht S, sondern A, oder M nehmen um zu prüfen, ob da ein Fehler vorliegt. Aber egal, es geht ja wieder.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten