D7200 GPS Problem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dg0ocg

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

nachdem ich seit einigen Jahren hier im Forum immer mal lese und auch schon einige tolle Hinweise bekommen habe, musste ich mich wegen einer Frage nun doch mal endlich anmelden.

Leider habe ich hier im Forum keinen allgemeinen Vorstellungsthread gefunden - also schreibe ich das hier mal in den Thread für die mich betreffende D7200.

- Name: Timm
- Beruf: selbständiger Geologe
- Wohnort: Erfurt
- Kamera: Nikon D7200, AFS Nikkor 18-105, AFS Nikkor 55-300

Durch meinen Vater bin ich als Kind an die Fotografie herangeführt worden. Leider fehlt mir im Alltag die Zeit zum Fotografieren - wenn man unterwegs ist und ein schönes Motiv sieht, dann ärgere ich mich regelmäßig entweder keine Kamera dabei zu haben oder (mal wieder) keine Zeit zu haben, um mal anzuhalten und ein paar mal auf den Auslöser zu drücken. Am meisten Zeit und Muße zum fotografieren habe ich im Urlaub oder mal an den seltenen freien Wochenende (ist halt so bei selbst und ständig).

So, nun zu meinem Problem:

Da in meinen Urlauben regelmäßig 3000 - 5000 Bilder zusammenkommen, habe ich mir vor einigen Jahren den GPS Empfänger Phottix für die Nikon zugelegt, um auch in 20 Jahren den Fotostandort der Bilder zuordnen zu können. Der Empfänger macht auch das was er machen soll - keine technischen Probleme. Nun habe ich irgendwann einmal in den Einstellungen der Kamera rumgestellt (ich weiß nur leider nicht mehr, was ich wo verstellt habe) und nun werden nach jedem Bild im Monitor die Koordinaten etc. des GPS Empfängers eingeblendet. Eine Kontrolle des Motivs ist so nicht möglich. Auch wenn ich die Bilder über die Gallerie ansehe, werden mir immer die Koordinaten etc. angezeigt, so dass ich das eigentliche Bild nicht sehen kann.

Wie kann ich diese Anzeige der Koordinaten verhindern? Ich habe schon mehrfach das Menü der Kamera durchsucht aber nix zum Abstellen der Funktion gefunden.

Kann mir jemand hierzu weiterhelfen??

Danke schön

VG

Timm
 
Anzeigen
Hallo Timm,

im Menü der Kamera kannst Du unter Wiedergabe -> Opt. für Wiedergabeansicht die Einstellungen für die Bildanzeige vornehmen.
Prüfe mal, ob sich die Anzeige der Positionsdaten mit einer dieser Optionen steuern lässt.
Ansonsten kannst Du auch während der Bildwiedergabe mit den hoch- und runter-Tasten zwischen unterschiedlichen Ansichten der Bildinformationen wechseln.

Viele Grüße
Conny
 
Kommentar
Handbuch der Kamera Seite 234 "Bildinformationen"

Einfach den Multifunktionswähler mehrmals nach oben oder unten drücken, dann wird alles wieder gut.
 
Kommentar
Hallo Conny,
Hallo bulle.sw,

siehste...so einfach ist es. Darauf wäre ich ehrlich nie gekommen, bei der Betrachtung mal den Multifunktionswähler zu drücken. Naja...man wird immer wieder schlauer.

Habt vielen Dank dafür!!!

VG

Timm
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten