G
Hallo Haas 31,
wenn Du dein 18-105 weiter nutzen möchtest, wird es die D 7200, da dieses Objektiv für Dx ist....
Hallo Forengemeinde,
da ich wieder mehr Fotografieren will, und diese auch am PC bearbeiten will, möchte ich mir eine neue Kamera zulegen.
aber ich kanns ja auch an den FX Bodys nutzen.
was ja wohl nicht wirklich Sinn macht. Von 24MP bleiben gerade mal 10MP übrig. Dann lieber noch etwas sparen und mit der D90 weitermachen. So schlecht ist die mit einem 18-105er auch nicht.
Wenn Vollformat dann nur mit entsprechenden FX-Objektiven. Ich hatte mir nach meiner D200 eine D600 gekauft. Es hat genau ein Wochenende gedauert bis ich festgetellt habe dass das 18-105er an einer Vollformatkamera keinen Sinn macht und eine Woche Später war das 24-120er an der D600.
Hm, schwierig....
Wie locker sitzt bei dir die Kohle? Wenn du 3-5000 Euro uebrig hast, nimm FX. Ansonsten DX. Vielleicht magst ja noch was sagen, warum du FX willst, bzw. was du dir im Unterschied zu DX erwartest?
ps deepsky: ich will dir ja nicht dir Vorfreude nehmen, aber bei der Thematik ist die Kamera dein kleinstes Problem.
lg redy
Warum FX? Weniger rauschen. Bessere Qualität.
ich arbeite mit einer D7200 und einer D750. Daher habe ich natürlich einen guten Vergleich. In sachen Bildqualität sprich Bildrauschen schenken sich beide nicht wirklich viel. Beide sind auf einem extrem hohen Niveau. Die Aufnahmebedingungen müssen schon sehr extrem sein um wirklich einen Unterschied festzustellen. Wegen der Bildqualität alleine braucht man nicht unbedigt umsteigen. Dies gilt übrigens auch für die D600/610.
Für mich war der Hauptgrund eine meiner FX Kameras (die D600) zu verkaufen der Crop Faktor der mir bei meinem diesjährigen Afrika Urlaub schlicht die Investition in ein für mich derzeit unbezahlbares 500er oder gar 600er erspart hat.
Also lieber ein Einsteiger Vollformat(D610/750) oder doch ein ''Profi'' APSC (7200)Gerät?
Aber ... wenn das alles doch sowieso nicht wichtig ist, kaufe doch einfach die D750, dann hast du eine der aktuell besten Kameras von Nikon, dazu die Objektive 14-24, 24-70 und 70-200, alles Blende 2,8. Dann hast du Ruhe.
Den Sinn dieser Zoom-Kombi sehe ich kaum. Für Astro brauchst du möglichst gleichmäßige Schärfe übers gesamte Bild. Da sind Zooms immer zweiter Sieger.
"Immer" würde ich nicht unterstreichen, wenn ich bei Zooms das High End ansetze.
Was würdest du da empfehlen an high-end?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?