D7200 Bilder im Automatik modus abends im Wohnzimmerlicht Gelblich ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
D7200 Bilder macht im Automatik modus abends im Wohnzimmerlicht Gelbliche fotos ?
Was könnte die ursache seien ?
Du benutzt gelbe Lampen, also bekommst Du gelbe Bilder. Die Kamera versucht das zwar auszugleichen, aber letztendlich kann sie nicht wissen, ob Dein Motiv selbst gelb ist oder ob Du gelbes Licht benutzt und Dein Motiv eigentlich eine ganz andere Farbe hat. Da muss sie quasi raten und kann dabei auch mal daneben liegen.
Beschäftige Dich etwas mit Farbtemperatur und Weißabgleich.
Hatte vorher D7000 [...] er macht viel bessere Bilder ?
Ein Fotoapparat macht keine schönen Bilder, ein Fotograf macht schöne Bilder. Ein Fotoapparat belichtet einfach nur einen Sensor.
Es kann durchaus sein, dass die D7000 anders abgestimmt ist als die D7200, zwischen den beiden liegen schließlich vier Jahre Entwicklung. Hast Du einen echten Test gemacht, also die beiden Kameras direkt miteinander verglichen, oder meinst Du das nur so aus der Erinnerung heraus?
Die Automatik kommt mit Standardsituationen recht gut zurecht, sobald die Szenerie, die Du fotografieren möchtest, allerdings vom Standard (Tageslicht, Blitzlicht) abweicht, musst Du als Fotograf eingreifen und der Kamera sagen was sie tun soll – bei Kunstlicht zB. den Weissabgleich auf Kunstlicht stellen.
 
Kommentar
Moin
es reicht völlig aus einen Beitrag nur einmal zu posten.
Habe darum den Beitrag ohne Antworten entsorgt.
 
Kommentar
D7200 Bilder macht im Automatik modus abends im Wohnzimmerlicht Gelbliche fotos ?

Hatte vorher D7000 er er macht im gleiche lichtverheltnisse viel bessere Bilder ?

Was könnte die ursache seien ?

Moin, bei solche Frage es ist immer besser Bilder hier zu posten und die Exif Daten gleich uns mit zu teilen, damit man sehen kann wo das Problem daran liegt .
Gut Licht
 
Kommentar
Vielen dank
Habe kein direkten vergleich nur die erinnerung das D7000 besser mit dem gelben licht umkam.
ich vermute es hat mit Iso einstellung was zutun denn wenn ich Iso Automatik ausschalte und empdindlichkeit 100-200 einstelle ist nichts mehr vom gelblichen.
 
Kommentar
Sorry wegen doppel beitrag bin ganz neu hier,war versehentlich.
Weis auch leider nicht wie ich Foto hier anhänge ;)

Muss aber sagen D7200 ist schon der Hammer gute gerät.

Nochmal zu meine gelbliche thema
Im Modus Kinder Nahaufnahme Portrai erziele ich die besten Bilder und nichts mit gelbliche auffälligkeit.
Trotz im gleichen licht und raum.

Bsp. im seben raum 2 x foto 1. Im Automatik 2. Im Kinder modus 2. Bild ist perfekt 1. Gelblich
 
Kommentar
1. das licht IST gelb, also macht die kamera erstmal nichts verkehrt, wenn sie das motiv gelb zeigt.

2. ein automatischer weißabgleich KANN dies zum teil ausgleichen, aber dieser nicht den tatsächlichen lichtverhältnissen entsprechende weißabgleich ist oft gar nicht erwünscht, z. b. bei bühnenbeleuhtung, kerzenlicht, sonnenauf- oder -untergang. hier würde die lichtstimmung völlig gekillt werden. zudem ist bei mischlicht gar kein "richtiger" abgleich möglich.

3. der automatische weißabgleich hat einen geringeren regelbereich als eine manuelle einstellung und nach deinem beispiel vermutlich auch eine andere untergrenze als mit den motivprogrammen möglich ist. so kann der automatische weißabgleich meist nur bis etwa 3000 K kompensieren, während warmes glühlampenlicht um 2700 K hat, Kerzenlicht sogar noch weniger.

4. wenn du die rohdaten (nef) verwendest, kannst du den weißabgleich selbst bestimmen, denn

5. ist dieser weißabgleich ein gestaltungsmittel wie die belichtung oder die schärfentiefe, der ganz dem geschmack des fotografen unterworfen ist. nur bei werbe- oder produktfotografie ist farbverbindlichkeit von nöten.
 
Kommentar
Im Modus Kinder Nahaufnahme Portrai erziele ich die besten Bilder und nichts mit gelbliche Auffälligkeit. Trotz im gleichen licht und raum.
Da hast Du schon Dein erstes Erfolgserlebnis: Du hast an der Kamera etwas eingestellt und schon verändert sich das Ergebnis. Genau dazu sind die Einstellmöglichkeiten da.
Jetzt musst Du Dich nur noch durch die ganzen anderen Einstellmöglichkeiten arbeiten, und schon tut die Kamera was Du willst.
ich vermute es hat mit Iso einstellung was zutun
Du solltest allerdings nicht vermuten und Dir Dinge zurechtreimen, damit liegst Du anfangs meistens falsch. Die Empfindlichkeit (ISO) bspw. hat nichts mit der Farbe zu tun.
Was welche Einstellung wirklich bewirkt steht im Handbuch. Bei Fragen dazu meldest Du Dich einfach wieder hier.
 
Kommentar
Ceyco, schau doch auch mal bei den Weißabgleichseinstellungen, welcher automatische Weißabgleich gespeichert ist. Bei der D7200 gibt es einen mit etwas wärmeren und einen mit etwas kälterem Ton.

Grüße
Zoppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Empfindlichkeit (ISO) bspw. hat nichts mit der Farbe zu tun.

Hi,

wobei die Farben bei sehr hohen ISO Werten ja schon ausbluten. Insofern ist deine Aussage natürlich richtig, aber hier, offensichtlich bei ersten Tests im Grenzbereich, helfen Handbuch und Theorie nicht viel weiter.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten