D7200 Belichtungsautomatik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hjba

Sehr aktives NF Mitglied

ich bin vor kurzem von der D300s auf die D7200 umgestiegen, hauptsächlich wegen der höheren Sensorempfindlichkeit. Bei meiner letzten Reise habe ich nun neue Grundeinstellungen ausprobiert. Habe ich bisher hauptsächlich mit Blendenvorwahl und fester ISO fotografiert, so waren es diesmal ISO-Automatik und A oder M.
Zu Auto-ISO + M habe ich nun eine Frage. Ich hatte oft f/8 und 1/200stel eingestellt. Manchmal achtete ich nicht auf deutlich hellere Lichtverhältnisse, und schon war das Bild trotz minimaler ISO 100 überbelichtet (wegen Raw nicht tragisch). Bei meiner Suche in den Tiefen der Menüs fand ich leider keine Einstellung, die in einem solchen Fall die Blende oder Zeit auf einen passenden Wert korrigiert. Habe ich das nur übersehen?
Wenn ich bei Auto-ISO + A eine längste Belichtungszeit einstelle, wird die ja bei drohender Unterbelichtung auch von der Kamera verlängert, dort geht's also.

Heinz

Anzeigen
mit "M" bist du eben selbst verantwortlich. für dein problem gibts ja die zeitautomatik, die dann eben kürzer als 1/200 s belichtet, wenns zu hell ist.

Kommentar
bewusst voreingestellten längsten Belichtungszeit?

Diese gibt den Wert an, ab der die ISO-Automatik die ISO automatisch erhöht. (Folge: Belichtung stimmt wieder)
Weiter absenken als die Grund-ISO kann die Automatik natürlich nicht. (Folge: Überbelichtung)
In keinem Fall ändert die ISO-Automatik in M die Verschlusszeit.

LG
Dirk

Kommentar
Wo bleibt dann die "Selbstverantwortlichkeit" bei meiner bewusst voreingestellten längsten Belichtungszeit?

die bezieht sich doch auf die empfindlichkeit und hat nix mit "M"anueller wahl von verschlusszeit und blende zu tun! wenn du eine manuell eine falsche zeit vorgibst, kannst du doch nicht die kamera dafür verantwortlich machen. nimm die zeitautomatik und du hast was du willst. ich verstehe dein problem nicht wirklich: willst du manuell arbeiten und erwartest trotzdem eine automatik?

Kommentar
die bezieht sich doch auf die empfindlichkeit
Nur solange die ISO-Grenze nicht erreicht ist! Sobald eine höhere ISO nicht mehr zur Verfügung steht, negiert die Kamera die voreingestellte längste Belichtungszeit und belichtet länger.

willst du manuell arbeiten und erwartest trotzdem eine automatik?
Das fände ich durchaus sinnvoll, wenn meine Werte einmal nicht passen (siehe Negieren der voreingestellten längsten Belichtungszeit).

Heinz

Kommentar
wozu, wenn doch die zeitautomatik genau das liefert, was du willst? wozu dann "M" mit der funktionalität von "A"?

Kommentar
wozu, wenn doch die zeitautomatik genau das liefert, was du willst?
Tut sie doch nicht, wenn ich Zeit und Blende vorgeben will. Dabei kann ich mich auch manchmal verhauen, und da wäre mir eine automatische Korrektur à la längste Belichtungszeit lieber als ein falsch belichtetes Bild.
Das Ganze ist ja kein wirkliches Problem, da ich immer Raws fotografiere, ich verstehe nur die zwei unterschiedlichen Konzepte nicht; einmal werde ich überstimmt, ein anderes Mal nicht.
OT: Ich finde die Bezeichnungen "Belichtungsautomatik" und "Zeitautomatik" bescheuert und missverständlich. Ich muss auch nach fünf Jahren DSLR immer noch kurz nachdenken, was sie bedeuten. Bedeutet Zeitautomatik nun, dass die Zeit automatisch eingestellt wird oder dass die eingestellte Zeit etwas anderes automatisch einstellt. In analogen Zeiten haben wir doch ganz eindeutig - so wie nach wie vor im Englischen - Blendenvorwahl und Zeitvorwahl gesagt (im Englischen halt Verschlussvorwahl). OT Ende

Heinz

Kommentar
was ist denn heute anders? belichtungsautomatik ist der oberbegriff, zeitautomatik ist blendenvorwahl, blendenautomatik ist zeitvorwahl und programmautomatik regelt zeit und blende nach einer steuerkurve. das war vor vierzig jahren schon so.

und nun noch mal zurück zu deinem problem: du willst eine zeit von 1/200s mit blende 8 und einer empfindlichkeit, die sich nötigenfalls an die lichtverhältnisse anpasst. aber du willst auch eine überbelichtung vermeiden und nötigenfalls die zeit automatisch verkürzen. ja, dann stell doch die zeitautomatik ein und sag der iso-automatik, dass du nicht länger als 1/200 belichten willst. dann macht die kamera doch genau das, was du willst. ich verstehe deine problem nicht, vor allem nicht, was das mit der d7x00 zu tun hat, das ist doch bei allen dslr so einfach.

wenn du manuell belichtest DARFST du nicht "überstimmt" werden, dann wärs ja nicht mehr manuell. bei der kombination von zeit- und isoauto wirst du nur deshalb "überstimmt", weil du den freiheitsgrad "bilde eine passende verschlusszeit" vorher so festgelegt hast. der war nur überlagert durch die anweisung an die iso-automatik "lasse nicht mehr als eine zeit x zu". wenn die iso-auto am ende ihrer möglichkeiten angelangt ist, kann sie längere zeiten eben nicht mehr verhindern. das ist vollkommen schlüssig und konsistent.

Kommentar
Du wirst nicht überstimmt. Die Kamera kann nur nicht einstellen, was physikalisch nicht einstellbar ist.
Keine Rede von physikalisch nicht einstellbar.
Ich werde sehr wohl überstimmt (es ist ja auch einstellbar): Die voreingestellte längste Verschlusszeit von z. B. 1/125stel wird bei Erreichen der ISO-Grenze auf z. B. passende 1/30stel von der Kamera verlängert.

Heinz

Kommentar
was ist denn heute anders? belichtungsautomatik ist der oberbegriff.
Tut mir leid, mein Fehler. Ich meinte nicht Belichtungsautomatik sondern Blendenautomatik. Und vor meinen vierzig Jahren sprach man in meinem Umfeld nur von Zeit- bzw. Blendenvorwahl. Das mag natürlich regional verschieden sein.
Wir sind halt auch in diesem Punkt verschiedener Meinung. Gut, dass wir hier alles ohne Bösartigkeiten diskutieren können.:)

Heinz

Kommentar
Keine Rede von physikalisch nicht einstellbar.
Ich werde sehr wohl überstimmt (es ist ja auch einstellbar): Die voreingestellte längste Verschlusszeit von z. B. 1/125stel wird bei Erreichen der ISO-Grenze auf z. B. passende 1/30stel von der Kamera verlängert.

Heinz

Woher soll jetzt aber die Kamera wissen das beim erreichen der Isogrenze die Zeit ändern soll und nicht etwa die Blende besser zu ändern ist?

Kommentar
weil die zeitautomatik eingestellt ist. die kamera macht immer nur, was du vorher zugelassen hast.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten