Wo bleibt dann die "Selbstverantwortlichkeit" bei meiner bewusst voreingestellten längsten Belichtungszeit?mit "M" bist du eben selbst verantwortlich.
bewusst voreingestellten längsten Belichtungszeit?
Wo bleibt dann die "Selbstverantwortlichkeit" bei meiner bewusst voreingestellten längsten Belichtungszeit?
Heinz
Wo bleibt dann die "Selbstverantwortlichkeit" bei meiner bewusst voreingestellten längsten Belichtungszeit?
Nur solange die ISO-Grenze nicht erreicht ist! Sobald eine höhere ISO nicht mehr zur Verfügung steht, negiert die Kamera die voreingestellte längste Belichtungszeit und belichtet länger.die bezieht sich doch auf die empfindlichkeit
Das fände ich durchaus sinnvoll, wenn meine Werte einmal nicht passen (siehe Negieren der voreingestellten längsten Belichtungszeit).willst du manuell arbeiten und erwartest trotzdem eine automatik?
Tut sie doch nicht, wenn ich Zeit und Blende vorgeben will. Dabei kann ich mich auch manchmal verhauen, und da wäre mir eine automatische Korrektur à la längste Belichtungszeit lieber als ein falsch belichtetes Bild.wozu, wenn doch die zeitautomatik genau das liefert, was du willst?
einmal werde ich überstimmt, ein anderes Mal nicht.
Keine Rede von physikalisch nicht einstellbar.Du wirst nicht überstimmt. Die Kamera kann nur nicht einstellen, was physikalisch nicht einstellbar ist.
Tut mir leid, mein Fehler. Ich meinte nicht Belichtungsautomatik sondern Blendenautomatik. Und vor meinen vierzig Jahren sprach man in meinem Umfeld nur von Zeit- bzw. Blendenvorwahl. Das mag natürlich regional verschieden sein.was ist denn heute anders? belichtungsautomatik ist der oberbegriff.
Und vor meinen vierzig Jahren sprach man in meinem Umfeld nur von Zeit- bzw. Blendenvorwahl. Das mag natürlich regional verschieden sein.
Nein, Kodak und Exakta. Im Englischen heißt es auch jetzt bei Nikon Shutter-Priority und Aperture-Priority.ne, das ist herstellerabhängig. zuviele canonisten gewesen, oder?
Keine Rede von physikalisch nicht einstellbar.
Ich werde sehr wohl überstimmt (es ist ja auch einstellbar): Die voreingestellte längste Verschlusszeit von z. B. 1/125stel wird bei Erreichen der ISO-Grenze auf z. B. passende 1/30stel von der Kamera verlängert.
Heinz
weil die zeitautomatik eingestellt ist. die kamera macht immer nur, was du vorher zugelassen hast.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?