D7200 - AF-Feinabstimmung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 40999

Guest
Hallo zusammen,

falls diese Frage schonmals gestellt wurde und ich sie nicht gefunden habe --- sorry

Ich habe ein neues Objektiv erhalten, das Tamron 35mm 1.8 VC, mein insgesammt 4. Objektiv und das erste das nicht abbildet wie gewünscht.
Jetzt gibts ja im Menu der D7200 die Option AF-Feinjustierung, hier habe ich mit bissle experimentieren (Testcharts etc fotograieren bei Offenblende) ne Einstellung von -14 gefunden, wo jetzt alles so ist wie es sein soll.

Nun meine eigentliche Frage: Würded Ihr es dann so gut sein lassen, oder evtl Objektiv zurücksenden/tauschen ? Frage deshalb, weil die Feinjustierung bis +-20 geht und bei -14 wie bei mir, es ja schon ein Stück daneben liegt und im Handbuch steht "Im Normalfall ist eine Feinabstimmung des Autofokus nicht empfehlenswert, da sie die autom. Scharfeinstellung negativ beeinflussen kann ... ????

Bin jetzt etwas unsicher was ich machen soll, freu mich auf Eure Anregungen

Jo

Anzeigen
Hallo Jo!

Da die AF-Feinjustierung in der D7200 ja nicht allgemein, sondern nur für dieses Objektiv genutzt wird, würde ich an deiner Stelle keine weiteren Experimente machen, sondern es einfach so eingestellt lassen wie es jetzt ist.

Wenn du das Objektiv zu Tamron schicken willst, musst du die AF-Feinjustierung in der D7200 wieder aus schalten und die Kamera mit schicken, und dem Service sagen, dass er an der Kamera nichts verstellen darf, sondern nur am Objektiv.
Nach dem, was ich von Justierungen im Objektiv bezüglich Fehlfokus bei Phasen-AF weiß und gehört habe, kann das Ergebnis dann besser sein, es kann aber auch sein, dass du trotzdem noch eine AF-Feinkorrektur in der Kamera brauchst...
Also wozu das Ganze?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten