D7100 & Triggertrap & Livebild

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ozzy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen :)

auch stelle ich noch einmal die Frage:

Ich habe gelesen, dass man eine DSLR per Triggertrap verbinden kann und per entsprechender App (bei einem Android-Smartphone) sogar ein Livebild erzeugen kann. Will sagen, man könnte dann dieses Telefon als Fernauslöser + Motivechtzeitvorschau nutzen.
Kann das jemand bestätigen?
Klappt das auch an einer D7100?

Danke

Ozzy
 
Anzeigen
Hallo Ozzy,
ein Triggertrap weiß ich nicht, aber mit dem Funkadapter für mobile Geräte WU-1a funktioniert es mit der D7100 auf dem Android. Auch Livebild und Fernauslösung ist möglich. Nur kein einstellen der Belichtung oder Brennweite, das geht nicht. Ich hab's zumindest es noch nicht hinbekommen.
LG Tomy
 
Kommentar
Hi Tomy,

hmm, ich habe schon gerade Bewertungen zur App Wireless Mobile Utility gelesen, welche von Nikon ist. War nicht unbedingt sehr positiv.
Kann man den die App vom Triggertrapp per WU-1a nutzen? Oder anders: kann man den über diesen Adapter überhaupt irgendeine alternative App für Smartphone/Tablet nutzen, welche auch das Livebild darstellen kann?
Gibt es eigentlich Bluetooth-Adapter für die 7100?

Viele Grüße
Ozzy
 
Kommentar
Hallo,
Triggertrap steuert den Fernauslöseranschluss der Kamera an. Dh nur Autofokus An und Auslösen kann übertragen werden.
Also hauptsächlich für Timelapse. Belichtungsreihen sind auch mit Einschränkungen möglich. Die kleinste Belichtungszeit ist ca. 1sek.
Die App DSLR Dashboard für Android unterstütz viele Steuerungsmöglichkeiten und wird per USB Kabel verbunden. Wireless hab ich noch nicht verwendet soll aber wohl auch gehen. Livebild wird je nach Kameramodel auch unterstützt.
Ansonsten bietet die Zugriff auf alle Kamerafunktionen.
Gruß
Micha
 
Kommentar
Hallo,

gurgel mal nach "dslr dashboard", das tut wesentlich besser/mehr als die Nikon-App.
Ursprünglich nur USB, für die D7100 aber seit neuestem auch dieser Wu1a....

Gruß
Willi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten