D7100 Sturz...Bild im optischen Sucher unscharf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Iguana

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

mir ist gerade meine neue D7100 (noch keine 6 Monate alt) mit dem 150er Sigma Makro mitsamt Stativ umgefallen. War wohl ein Bein nicht richtig fest gedreht :mad:
Die Kamera ist mit der Rückseite auf die Holzterasse gefallen. Dabei ist das Objektiv abgefallen.
Aüßerlich sind weder an Objektiv noch Kamera Schäden zu sehen.
Allerdings gibt es kein scharfes Bild im Sucher mehr, die Anzeigen im Sucher sind auch unscharf. Egal ob mit oder ohne Objektiv (ja auch mit einem anderen). Dioptrieneinstellung hat auch keine Wirkung mehr.
Es liegt aber nicht am Fokusscreen.
Hab auch das Gefühl, dass die Einblengungen im Sucher nicht mehr ganz mittig sind.
Die Kamera fokusiert noch...sowohl im Liveview wie auch über den Sucher (Focusconfirm)...die Bilder sind jeweils scharf. Nur halt nicht der Blick durch den optischen Sucher.

Hat jemand was ähnliches erlebt und hat ne grobe Ahnung was mich das kosten wird?
Geh ich mit der Kamera jetzt zum Händler (war online) oder schicke ich sie direkt zu Nikon?

lg und danke für Input, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hatte zwar noch kein „ähnliches“ Problem, aber Michael (Beuteltier) hat mir bei meiner gestürzten D7100 sehr geholfen!

Tut mir leid wegen deiner Kamera, hoffe sie kann repariert werden!
 
Kommentar
Hallo Martin,

wahrscheinlich wird sich eine Linse im Okular/Dioptrienkorrektur gelöst haben.
Du könntest mal Michael ( [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] ) fragen, ob er das reparieren könnte, ansonsten würde ich mich direkt an Nikon wenden.

Mir ist es allerdings noch ein Rätsel, wie das Objektiv ohne eine Beschädigung abfallen konnte - ich sehe da schon eine gewisse Gefahr, dass zumindest die Justage weiterer Baugruppen gelitten haben könnte.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Martin!

Wie Lilien
Mir ist es allerdings noch ein Rätsel, wie das Objektiv ohne eine Beschädigung abfallen konnte
ist es auch mir absolut unverständlich, wie das Sigma 150er MACRO von der Nikon D7100 ohne Beschädigung ab fallen konnte außer, dass es im Bajonett noch nicht eingerastet war, weil du es gerade erst ansetzen wolltest, wie beides zu Boden fiel.
Wenn das Objektiv aber montiert war (Bajonettverschluss eingerastet) und nach dem Sturz von der Kamera getrennt da lag, ist entweder das Kamera-Bajonett aus der Kamera heraus gebrochen oder das Objektiv-Bajonett vom Objektiv ab gebrochen.

Die Sucherokular-Linse habe ich schon mal bei einer Kamera, die gefallen war, wieder ankleben müssen...
 
Kommentar
Danke euch beiden schon mal für den Input.

Ich war auch sehr überrascht als das Objektiv daneben lag, zumal der Sturz auf die Rückseite erfolgte. Ich bin mir auch sehr sicher, das es richtig eingerastet war, da ich davor noch reichlich Makros geschossen habe.

Ein erster nicht wissenschaftlicher Test zeigt die volle Funktionsfähigkeit des Objektivs, Blende geht, scharf wird es auch, sowohl auf Entfernung als auch in der Nähe.

Vllt ja Glück im Unglück.
picture.php


War jetzt nicht 100 % planparallel zum Bildschirm und der könnte auch mal wieder geputzt werden. :fahne: Außerdem ist es aus der Hand geschossen.

Genaue Tests was das Objektiv betrifft kann ich dann machen, wenn die Kamera wieder voll funktioniert.

lg Martin
 
Kommentar
Ich war zwar beim Zusammenräumen, aber das Objektiv war vorher fest drauf.
Ich habe es gerade kurz getestet, sobald es nur leicht ausgerastet ist, funktioniert der AF und die Belichtungsmessung nicht...das hätte ich vorher gemerkt.
Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, ist das es sich beim Transport gelöst hat...aber es rastet fest ein.
Das wird wohl ein Rätsel bleiben.:nixweiss:

lg Martin
 
Kommentar
Hallo Martin!
Ich war zwar beim Zusammenräumen, aber das Objektiv war vorher fest drauf.
Du fragtest mich
Iguana schrieb:
Wie wäre denn das Vorgehen, wenn ich dir die Kamera zwecks Reparaturversuch zukommen lasse.
Bzw. es ist ja noch Garantie auf der Kamera, wäre es dann besser wenn ich die Reparatur bei Nikon durchführen lasse (nur zwecks Erhalt der Garantie).
Darauf musste ich dir antworten
Beuteltier schrieb:
Ich rate dir dringend, die Kamera bei einem NIKON Service Point vorzuführen!
Nicht, weil mein Kleben der Sucherokularlinse die Garantie der restlichen Kamera erlöschen ließe (ich klebe natürlich nur so, dass man es von außen nicht sieht), sondern weil die Kamera mit Sicherheit noch andere Schäden erlitten hat, die du selbst im Moment nur nicht bemerkt hast.
 
Kommentar
Auf Anraten von Michael werde ich die Kamera zum Service Point bringen.
Ich berichte dann wie es ausgeht, wird aber wahrscheinlich was dauern.

Grüße Martin
 
Kommentar
Hallo Zusammen,

Wie versprochen die Rückmeldung. Die Kamera ist von der Reparatur zurück. Es wurde die Eyepiece Unit inklusive der Dioptrieneinstellung getauscht. Sie funktioniert wieder tadellos. Auch mit dem Sigma Makro. Dies scheint den Sturz unbeschadet überstanden zu haben.
Das ganze war kein billiges Vergnügen aber es wird mir eine Lehre sein.

lg Martin
 
Kommentar
Hallo Dirk,

es hat 225 € gekostet. Die Ersatzteilkosten waren dabei eher gering, der größte Teil wahren die Lohnkosten (30 bzw. 150 € zzgl dann noch Mehrwertsteuer). Durchgeführt wurde es vom Nikon Service in Köln. Da ging das Paket durch die automatische Einsendung über die Nikonseite hin.

Die Reparatur wurde einwandfrei durchgeführt. Werde mein Stativ jetzt zwei mal überprüfen ob die Drehverschlüsse richtig fest sind.

lg Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten