Frage D7100 Probleme Fokus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sezers

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Community.

Habe ein paar Probleme mit meiner Kamera.
Zuerst dazu, besitze eine Nikon D7100 und nutze sie grundsätzlich mit einem
Tamron 17-50mm F/2,8 Objektiv. Als Blitz habe ich einen Metz 50 AF 1.
Fotografiere hauptsächlich mit diesen Einstellungen: Auf S mit Iso Auto, WB Auto und
Belichtigungszeit zwischen 125 -250. Lichtwert +1, AF-S. Fokusmessfelder AF11.
Ich habe das Problem sobald ich das Bild leicht zoome nicht mehr alles scharf ist auf dem Bild. Grade bei Portraits mit mehreren Leuten sollten alle scharf sein. Eigentlich möchte ich auch auf Schnappschüssen alles scharf haben auf dem Bild.
Am besten schaut ihr euch das mal an. Hier auch ein paar Bilder...
Danke im vorraus
 

Anhänge

  • DSC_1585.JPG
    DSC_1585.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 67
  • DSC_1690.JPG
    DSC_1690.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 60
  • DSC_2827.JPG
    DSC_2827.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 65
Anzeigen
Hallo und willkommen hier im Forum.
Anhand der beigefügten Fotos ist es leider unmöglich, die Schärfe zu beurteilen. Dafür sind sie einfach zu klein.
Was ich mir jedoch vorstellen könnte: Du hast die Einstellung "S" gewählt (gibst also eine Zeit vor und die Kamera wählt die dazu passende Blende). Das Licht ist eher bescheiden. Die Kamera stellt auf Blend 2.8 (obwohl der Blitz aufgesetzt ist). Bei 2.8 dürfte die Tiefenschärfe sehr gering sein. Daher ist nur ein kleiner Teil scharf, das andere wird unscharf.
Wie sehen denn die Aufnahmen aus, wenn Du z.B. draußen bei gutem Licht und Blenden zwischen 5.6 und 8 fotografierst?
 
Kommentar
Danke für die Antwort. Also mit mehr Licht sind die auch im inneren besser das denke ich schon . Aber auf einer Party oder Hochzeit kann man nicht immer sich das aussuchen.Draußen sind die Bilder auch klar besser aber auch da hab ich dieses Fokus Problem das die Kamera sich bei leichter Objektiv Drehung oder auch so mal etwas scharf stellt und alles andere nicht so scharf. Ich bin schon von diesen 52 Fokusfeldern zurück gegangen weil mich das schon verrückt gemacht hat , dauernd hat er unwichtiges scharf und wichtiges unscharf gestellt. Ich denke es ist ein Fokus Problem, die Kamera entscheidet manchmal doch falsch. Und bei geringem Licht kommt das zu Folge. Nur wie stelle ich das ab. Ich hoffe man versteht mich.
 
Kommentar
Hi,

Wenn die Kamera sich den Fokuspunkt selbst wählt, überlässt du ihr die Kontrolle über dein Motiv.
Stelle mal die Messfeldwahl von Auto auf Einzelpunkt.
Dazu den Autofokus auf AF-S.
Jetzt kannst du mit der Einstellwippe auswählen, wo der Autofokusmesspunkt liegt.
Wenn es eher dunkel wie auf den Bildern ist, ist es evtl sicherer, das mittlere AF Messfeld zu wählen, das ist bei wenig Licht am leistungsfähigsten.
Dann fokussiert du auf eine Person, hältst den Auslöser halb gedrückt, wählst den Bildausschnitt (Personen und du dürfen sich dann nicht mehr bewegen) und löst aus.

Wo das geht musst du bitte im Manual nachlesen.
Zudem wäre meine Empfehlung von Zeitvorwahl (S) auf Blendenvorwahl (A) zu wechseln, damit du die Blende auf 5,6 einstellen kannst, das passt für die gezeigten Situationen häufig ganz gut.
Dazu begrenzt du Auto ISO auf längste Belichtungszeit 1/160, damit werden Personen meist ordentlich scharf, wenn sie nicht zu aktiv sind.
Dabei wird bei Wenig Licht die ISO sicher auf 2000 - 3200 oder so gehen, aber die Bilder könnten scharf werden.

Das mal so als Schnellkurs :)
Aber www.fotolehrgang.de oder ein onlinetutorial wäre sicher eine gute Idee ;)

Edit meint, so eine lange Antwort dauert auf dem Smartphone eindeutig zu lang :D
 
Kommentar
Vor mehr als 10 Jahren habe ich auch zuerst mit AF-S fotografiert. Dabei sind mir auch zuviele Bilder unscharf geworden. Dann habe ich auf AF-C umgeschaltet und die Bilder wurden alle Scharf. Zudem habe ich den AF auf dem AE-L/AF--Knopf gelegt, sodaß ich mit dem Daumen den AF bedient habe. Hat u.a. den Vorteil, daß du fokosieren kannst und nach dem loslassen den Bildausschnitt durch ein kleinen Schwenk wählen kannst ohne neu fokosieren zu müssen. Bei der Umstellung gewöhnst du dich schnell daran. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Einstellung. Bei AF mit 11 Felder bist du gut aufgestellt. Sonst sind die Empfehlungen der Foristi sehr hilfreich, auch ein Blick in den BDA hilft dir weiter.
Viel Spass beim foten!


Gruß Warner
 
Kommentar
Hi,

Wenn die Kamera sich den Fokuspunkt selbst wählt, überlässt du ihr die Kontrolle über dein Motiv.
Stelle mal die Messfeldwahl von Auto auf Einzelpunkt.
Dazu den Autofokus auf AF-S.
Jetzt kannst du mit der Einstellwippe auswählen, wo der Autofokusmesspunkt liegt.
Wenn es eher dunkel wie auf den Bildern ist, ist es evtl sicherer, das mittlere AF Messfeld zu wählen, das ist bei wenig Licht am leistungsfähigsten.
Dann fokussiert du auf eine Person, hältst den Auslöser halb gedrückt, wählst den Bildausschnitt (Personen und du dürfen sich dann nicht mehr bewegen) und löst aus.

Wo das geht musst du bitte im Manual nachlesen.
Zudem wäre meine Empfehlung von Zeitvorwahl (S) auf Blendenvorwahl (A) zu wechseln, damit du die Blende auf 5,6 einstellen kannst, das passt für die gezeigten Situationen häufig ganz gut.
Dazu begrenzt du Auto ISO auf längste Belichtungszeit 1/160, damit werden Personen meist ordentlich scharf, wenn sie nicht zu aktiv sind.
Dabei wird bei Wenig Licht die ISO sicher auf 2000 - 3200 oder so gehen, aber die Bilder könnten scharf werden.

Das mal so als Schnellkurs :)
Aber www.fotolehrgang.de oder ein onlinetutorial wäre sicher eine gute Idee ;)

Edit meint, so eine lange Antwort dauert auf dem Smartphone eindeutig zu lang :D


Hey danke. Zumal du vom Smartphone geschrieben hast. Ich werde das mal alles probieren. Und schreibe zurück.👍
 
Kommentar
Danke für deine Antwort. AF S S gibt es bei mir an der Kamera nicht.

Müsste es schon geben. Schalte die Kamera ein, schau in den Sucher und drücke die AF Taste (gedrückt halten). Mit dem hinteren Einstellrad drehst Du aus AF-S und mit dem vorderen auf S.
 
Kommentar
Danke für deine Antwort. AF S S gibt es bei mir an der Kamera nicht.

Bei allen D7xxx kannst du, so wie von Jarulf beschrieben, bei AF-S zwischen Auto und Einzel umschalten.
Das geht nur dann nicht wenn du alte Objektive ohne CPU benutzt. Das ist bei deinem Tamron nicht der Fall.
Und das Objektiv muß auf die Kamera aufgesetzt sein sonst kannst du die Einstellungen über den AF-Knopf nicht verändern.

Hinweis noch zu der Info von mhensche. Das Verschieben des Meßpunktes geht nur bei AF-S S, also Einzelmeßfeld.
 
Kommentar
Danke für deine Antwort. AF S S gibt es bei mir an der Kamera nicht.

Hi,

wie die anderen schon geschrieben haben: gibt es :)
Der Unterschied zwischen Messfeldwahl und AF-Modus ist gemein und wird sehr häufig verwechselt oder vermischt. Zumal sie beide einen Auto-Modus haben.

Auf Seite 73 im Manual findest du die AF-Messfeldsteuerung. Dort wählst du Einzelfeldsteuerung. Im Display und im Sucher wird "S" eingeblendet, weil S wie Single oder eben Einzelfeld lautet.
Wenn diese Messfeldsteuerung auf Auto steht, verlierst du, wie ich schrieb, die Kontrolle. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Auf Seite 71 findest du die AF oder Autofokus Einstellungen.
AF-S steht ebenfalls für Single- oder eben Einzelautofokus (für statische Motive).
AF-C steht für kontinuierlich, also so lange du den Auslöser halb durchgedrückt hältst (für sich bewegende Motive).
AF-A steht für AF-Automatik, hier entscheidet die Kamera selbstständig, ob sich das Motiv bewegt oder nicht.
Diesen AF-A verwende ich persönlich nicht, weiß aber von einer Bekannten, dass die den erfolgreich nutzt. Ist also nicht so "gefährlich" wie Messfeldsteuerung Auto.

Oben wurde noch der "Backbutton-Fokus" beschrieben. Den nutze ich auch, empfehle dir aber zunächst einmal, dich mit diesen beschriebenen Möglichkeiten vertraut zu machen.
Wenn du das sicher beherrschst, kannst du dich mal mit Backbutton beschäftigen. Er bedarf aber etwas Eingewöhnung und setzt voraus, dass du AF-S und AF-C unterscheiden kannst.

So, da ich das mit der Tastatur getippert habe, war es etwas ausführlicher, steht eigentlich alles im Handbuch auf den benannten Seiten :)

Viel Erfolg.
 
Kommentar
Ihr hattet klar recht habe dieses im Sucher übersehen. Eure Empfehlung die Einstellung AFS S war aber schon drin. So wie ich das verstanden habe mehr Tiefenschärfe bekomme ich mit größerer Blende. Ist dieses dann auch so für Bilder draußen handzuhaben .Nehme ich dann die Blende 2,8 nur um was freizustellen Einzelportrait oder Gegenstände zB.? Ich werde diese Empfehlung mal ausprobieren bei nächster Gelegenheit.
LG
 
Kommentar
Hi,

Mit "größer" meinst du vermutlich die größer werdende Zahl. Tatsächlich wird die Blende jedoch kleiner, wenn die Zahl größer wird.
Deine Beobachtu g ist aber richtig: Blende 2,8 ist groß und hat deshalb wenig Schärfentiefe oder eben starke Freistellung.
Je kleiner die Blende wird (also je größer die Zahl), desto größer wird auch der Bereich der Schärfe.
 
Kommentar
Ich kenne Dein Objektiv nicht, aber vielleicht könnte die Ursache für eine "Wanderung" der Schärfe beim Zoomen das verwendete Objektiv sein, falls Du beim Zoomen den AF schon fixierst. Einige Objektive halten die Fokusierung beim Zoomen nicht exakt. Wenn Du immer (warum eigentlich? aber anderes Thema) mit Offenblende fotografierst, dann kann das sichtbar werden. Ich fokusiere jedenfalls immer NACH dem Zoomen und hatte das Problem bisher bei keinem Objektiv.
 
Kommentar
So wie ich das verstanden habe mehr Tiefenschärfe bekomme ich mit größerer Blende.

Mit größerer Blendenzahl (also kleinerer Blendenöffnung) wird der scharfe Bereich tiefer.

Dein Beispielfoto Nummer 1 mit den tanzenden Menschen hat Blende 2,8, und ist auf ca 2m eingestellt.
Damit ist der scharfe Bereich ca. zwischen 1,8m (Nahpunkt) bis 2,3m (Fernpunkt) also nur rund 50cm scharfe Zone.

Da ist also kein Wunder dass nicht alle scharf sind die da tanzen.

Woher ich das weiß? Daher:
http://www.fotolehrgang.de/anmerk/ts_kb.htm
 
Kommentar
Hatte dieses Objektiv gekauft weil ich dachte es ist Licht stark ist es ja auch. Viel Licht gleich bessere Bilder. Grade in Verhältnissen wie in einem Saal mit Disco Lichtern und gedämpfterm Licht. Was ich jetzt nicht verstehe
ich stell auf Zeitautomatik mit Blende 5 oder 5,6 und die ISO geht automatisch hoch auf 2000 oder höher. Ist das richtig? Wenn ich doch mit einem 2,8 Objektiv fotografieren könnte.
 
Kommentar
.... Was ich jetzt nicht verstehe ich stell auf Zeitautomatik mit Blende 5 oder 5,6 und die ISO geht automatisch hoch auf 2000 oder höher. Ist das richtig? Wenn ich doch mit einem 2,8 Objektiv fotografieren könnte.
Wenn Du Blende 2,8 nutzen willst, musst Du sie auch einstellen. "2,8er-Objektiv" heisst ja nur, dass die MAXIMALE Öffnung f/2,8 ist - Du kannst natürlich genauso wie bei eihem "5,6er" auf f/11 abblenden, mit eben den gleichen Folgen für Zeit und/oder ISO. Antwort auf Deine Frage ist also: ja, wenn die Lichtverhältnisse das erfordern, ist das richtig so.
 
Kommentar
Macht es doch nicht so kompliziert ! ;)

Der TO ist auf eines der großen Mißverständnisse in der Fotografie reingefallen...nämlich....das 'lichtstark' bei einem Objektiv bedeutet, das man quasi ein Nachsichtgerät hat !

Das man auf einmal bei miesesten Lichtverhältnissen, die TOP Bildergebnisse bekommt und Physik auf einmal keine Rolle mehr spielt...weil ist ja ein 'lichtstarkes' Objektiv ! :D

Ein 'lichstarkes' Objektiv lässt nicht perse mehr Licht rein, NUR wenn man die Blende mehr öffnet, aber dann nimmt die Tiefenschärfe ab.
Soll heißen der Hintergrund, oder auch Vordergrund je nachdem, wird unscharf.

Wenn man 'ALLES' scharf haben will, muß man die Blende schließen, bzw. den Blendenwert erhöhen !

(Ok.... es kommt natürlich auch auf den Abstand zu den Motiven an)

Soll heißen, wenn man mit einem 'lichstarken' Objektiv, bei z.B. Blende 8 und einem 'lichtschwachem' beim selben Blendenwert fotografiert gibt es keinen Unterschied ...das Bild des 'lichstarken' ist nicht heller bei selben Blendenwerten !
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten