Frage D7100: Objektiv-Verriegelung und AF ohne Funktion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

torkel

NF Mitglied
Registriert
Hallo miteinander,
ich benötige mal euer Schwarmwissen.
Ich habe gestern mit meiner D7100 auf einer Veranstaltung fotografiert und währenddessen auch das Objektiv getauscht. war hier mit dem 50 18.D und dem 85 1.8D unterwegs, beide also ohne AF-Motor.

Soweit so gut!

Nach einem Wechsel funktionierte der AF nicht mehr - alles gecheckt, nichts aus Versehen verstellt. Bin ja nicht blöd ;-)
Also, das ganze Geraffel erstmal eingepackt und heute morgen bei Lichte das Problem gesucht.
Und dabei festgestellt, dass die Objektiv Arretierung, nicht mehr raus kommt. Klemmt, oder?
Siehe Foto. Wenn man den Knopf zum Objektivlösen drückt, kann man eine Bewegung erkennen. Nur kommt das Teil nicht mehr raus.
Quercheck mit anderem Objektiv mit AF - geht auch nicht.
Die Objektive verriegeln jetzt auch nicht mehr. Lassen sich rauf und runter drehen.

Sowas passiert echt immer zu Urzeiten, oder?

Traut sich einer von euch eine Ferndiagnose zu?

Vielen Dank im Voraus,

Ole
 

Anhänge

  • IMG_6015.jpg
    IMG_6015.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
So was kann passieren, wenn man beim Objektivwechsel zu hastig und mit zu großer Kraft vor geht.
Dann wird der Arretierungsstift ein klein wenig verbogen, und klemmt in dem sehr genau gearbeiteten Loch des Bajonettes fest.
Mein Tipp: Die Kamera auf ihre Rückseite legen, so dass das Bajonett nach oben schaut, einen kleinen Tropfen Kriechöl (WD40 oder Caramba) auf den "untergetauchten" Arretierungsstift geben, und dann den Knopf zum Lösen des Bajonettverschlusses mehrmals springen lassen (rein drücken und dann schlagartig zurück schnappen lassen) - wenn das nicht hilft, mir her schicken. :cool:
 
Kommentar
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Antwort. Genau so wird es gewesen sein - wir organisieren jährlich eine kleines Open Air Fest und neben der Orga versuche ich auch immer ein paar schöne Bilder zu schießen - war wohl ein Stressfehler... doof!
Deinen Tipp habe ich ausprobiert und nach einigen Versuchen den Stift auch nochmal etwas tiefer eingedrückt - hat keine Besserung gebracht.
Kann ich den Bajonett Ringe mit den 5 Schrauben einfach lösen, bzw. gibt es den Stift als Ersatzteil und kann man den dann auch tauschen?

Beste Dank vorab für deine Kompetenz Unterstützung!
Gruß
Ole
 
Kommentar
Hallo Ole,

ob es den Stift als Ersatzteil irgendwo in China für ein Heidengeld und mit 7 bis 9 Wochen Lieferzeit zu kaufen gibt, habe ich nicht eruiert.
Von einem Nikon Service Point bekommt man den jedenfalls nicht.

Einfach das Bajonett ab schrauben (Vorsicht: Nur einen genau passenden Schraubendreher benutzen, die Schrauben sind oft recht fest!) und darauf achten, welche der 5 (meistens die auf 6 Uhr befindliche) einen dickeren Schaft hat (wegen Zentrierung), dann das Bajonett vorsichtig ab ziehen, ohne es zu verkanten, sonst verbiegt sich der Verriegelungsstift noch mehr.
Sollte der Stift sich nun mit Druck auf den Entriegelungsknopf einwandfrei zurück ziehen und mit Loslassen einwandfrei heraus kommen, muss man nur den Stift mit einem 600er Nass-Schleifpapier (mit etwas Öl benetzt) vorsichtig rund um seinen Kopf glatt schleifen.
Das Öl dient dazu, den Metallstaub vom Schleifen zu binden, damit er nicht in den Spiegelkasten fällt.

Dann den Stift abwischen, das Bajonett auf setzen und testen, ob Entriegelung und Verriegelung wieder funktionieren.
Wenn nein, Schleifvorgang wiederholen.
Wenn ja, alles wieder zusammen bauen.
 
Kommentar
Ich hatte das auch mal. Bei mir hatte es geholfen die AF-"Schraube" mit einer Spitzpinzette in versektem Zustand etwas seitlich in ihrem Loch zu verschieben, plötzlich sprang sie wieder raus. Danach ging auch der Objektiv-Verriegelungsstift wieder.
 
Kommentar
Hallo Wolfgang!
Bei mir hatte es geholfen die AF-"Schraube" mit einer Spitzpinzette in versektem Zustand etwas seitlich in ihrem Loch zu verschieben, plötzlich sprang sie wieder raus.
Das könnte im vorliegenen Fall eventuell nach dem Öltröpfchen sogar genügen, sicherer ist es aber, das Bajonett ab zu schrauben.
 
Kommentar
Hallo Michael,
man wird das Gefühl nicht los, dass Du Dich schon mal mit diesem Thema beschäftigt hast ;-)
Also, ich habe mir jetzt erstmal Werkzeug bestellt, JIS Schraubendreher hatte ich bislang leider nicht in meinem Fundus.
Werde bei Zeiten mal von dem Ergebnis berichten - vielen Dank bis hier her!

Gruß Ole
 
Kommentar
Hallo miteinander,
kurze Rückmeldung von mir, nachdem das passende Werkzeug heute angekommen ist.
Es war tatsächlich einfacher als gedacht. Alle Schrauben erstmal nur leicht gelöst - wobei mir das Lösemoment sehr gering vorkam, und Pling hast gemacht und er Stift ist wieder rausgekommen. Es scheint als hätte sich der komplette Ring ein Stück verdreht und dann halt den Stift geklemmt.
Alles wieder festgeschraubt, Objektiv drauf. Test und alles in Ordnung.

Vielen Dank für die Unterstützung, das Thema kann geschlossen werden.

Gruß Ole
 
Kommentar
Was lernen wir daraus?
Es kann nie schaden, wenn der Fotofreund ein oder zwei JIS- (Japan Industrial Standard) Schraubenzieher zur Hand hat.

Ich habe mir im letzten Jahr auch mal welche zugelegt, nachdem ich mich über die Unterschiede informiert hatte und
gelesen habe, daß man sich japanische Schauben mit deutschem Werkzeug rasch vermurksen kann.)

Grüße, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten