D7100 Nur noch AUTO-Funktion.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wiessje

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich hab da eine kleines Problem. Bei meiner D7100 lässt sich der Modus an den linken Drehrädchen nicht mehr verstellen. Weder am oberen noch am unteren, es geht nur noch die Auto-Funktion.

Habe auch mal die neue Firmware eingespielt, jedoch ohne Erfolg. Hat evtl. jemand einen Tipp woran es vielleicht liegen könnte?


Gruß

Wiessje
 
Anzeigen
Versuche es mal mit "auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Ist irgendwo im Menu zu finden.
 
Kommentar
Wenn man das Rädchen gar nicht verstellen kann, hat das doch nichts mit der Firmware oder der Werkseinstellungen zu tun. Kann es vielleicht sein, dass der Entsperrmechanismus für das Rädchen irgendwie blockiert ist. Sand/Feuchtigkeiteingedrungen oder ähnliches? Rad aus irgendeinem Grund festgesetzt?

Also meiner Meinung nach ein mechanisches Problem. Bevor das Problem auftrat, war halt zufällig AUTO eingestellt und jetzt kommt man von da nicht mehr weg.
 
Kommentar
Sorry habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Die beiden Rädchen funktionieren mechanisch noch einwandfrei. Rasten auch noch an den Positionen ein. Allerdings wird der eingestellte Modus nicht übernommen. Er bleibt immer auf Auto stehen.
Habe jetzt auch mal einen Zwei-Tasten-Reset durchgeführt, allerdings auch vergebens...

Gruß
 
Kommentar
Ein Zwei-Tasten-Reset macht nur in wenigen Bereichen wirklich "Werkseinstellungen".
Man muss in jedes Menü gehen, wo es ganz oben ein ZURÜCKSETZEN gibt, und dieses auswählen und bestätigen.
 
Kommentar
Hab ich jetzt auch alle durch. Ändert leider nichts an dem Problem. Werde mal mit Nikon sprechen. Das dürfte ja nach 5700 Bildern eigentlich nicht passieren...
 
Kommentar
Eine kleine Chance hast du noch: Akku 'raus, und nach mehreren Stunden wieder 'rein. Wenn dann wieder OK, gut!
Andernfalls ist natürlich die Frage entscheidend, ob du die Kamera vor weniger als 24 Monaten neu in Deutschland gekauft hast - die Zahl der Auslösungen hat da keine Aussagekraft.
 
Kommentar
Hatte ich auch probiert aber es hat mal nichts gebracht.

Hab sie jetzt mal eingeschickt. Nikon vermutet erstmal ein Softwareproblem.
Warten wir mal ab.
Hab eher irgendwie das Gefühl, dass der Schalter bzw. dessen kontakte ein Problem haben...

Gruß
 
Kommentar
Es wäre schön gewesen, wenn der TO das Ergebnis gepostet hätte... Eine weit verbreitete Unart, Fragen zu stellen, die nicht abschließend beantwortet werden können und dann wieder in der Versenkung verschwinden.

Tschüß
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
Hallo Michel,

Sei gegrüßt in dieser Runde.

Dir ist aber schon aufgefallen dass der Thread aus 2016 ist und der TO seit genau einem! Tag nach seiner Frage nichtmehr anwesend war?

Aber wie Du ja schon festgestellt hast, ist es eine Unsitte wie so viele andere auch. Wie z. B. "grüßen" und sich kurz "vorstellen" wenn man irgendwo neu auftaucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich. Wer im Glashaus sitzt... Werd' ich natürlich nachholen. Nach einem kompletten Systemwechsel hin zu Nikon gibt's aber für mich soviel zu lesen und zu lernen, daß das Vorstellen mein kleinstes Problem ist.

Tschüß
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
alles gut. Wenn Du Lust und Zeit hast, gibt es ja hierfür ja DIESEN Faden. Schau Dich erstmal gemütlich um.
 
"Wiessje" könnte eine Frau sein, aber nicht unbedingt. Sich lautlos verabschieden ist auch kein stil, wer hat schon immer sti?!
Gruß Warner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten