D7100 nach 120 Aufnahmen mit Dreck auf der Mattscheibe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lesca

NF Mitglied

Meine D5000 ging, die D7100 kam. Bis jetzt sauberer Sensor, Super Bilder, aber Dreck auf der Mattscheibe. Es sind 2 kleine schwarze Punkte, einer im Zentrum und einer etwas weiter rechts oben scharf zu sehen.

Normal nach so einer kurzen Zeit oder zurücksenden? (Am Donnerstag läuft die 14 Tage Rückgabegrenze ab) Oder doch bei Nikon nachfragen wegen Reinigung auf Kulanz? Die D5000 war nach 3 Jahren sauber...

MfG

Edit: bis jetzt waren nur 35mm und 50mm 1.8G dran.

Anzeigen
das kann auch am ersten tag passieren und ist selbstverständlich kein reklamationsgrund. dreck im sucher ist sozusagen der normalfall. ;)

ist es denn unter oder über der mattscheibe? untenrum kannste ja mal ausblasen.

Kommentar
Das ist ja sehr vielversprechend. Will genau deswegen von der D5300 auf die D7100 wechseln. Die hatte nach jeweils ~1000 Bildern Partikel (große) auf der Mattscheibe. Nicht die Spiegelkastenseite. Prismaseite!
Ich habe zig Spiegelreflexkameras von Cannon, Pentax gesehen. z.B. EOS 40, K50 und viele mehr von Freunden. Was soll ich sagen im Sucher hatten die nix. Wo kann so was herkommen, wenn man wirklich nicht gerade in der Wüste fotografiert.

Kommentar
Das ist ja sehr vielversprechend. Will genau deswegen von der D5300 auf die D7100 wechseln. Die hatte nach jeweils ~1000 Bildern Partikel (große) auf der Mattscheibe. Nicht die Spiegelkastenseite. Prismaseite!
Ich habe zig Spiegelreflexkameras von Cannon, Pentax gesehen. z.B. EOS 40, K50 und viele mehr von Freunden. Was soll ich sagen im Sucher hatten die nix. Wo kann so was herkommen, wenn man wirklich nicht gerade in der Wüste fotografiert.

Wetten dass ALLE aufgezählten Kameras was hatten?

Die Verschmutzungen sind halt je nach Größe der Partikel nicht immer gleich zu sehen. Alle meine Digitalen (D70, D200, D600) hatten bzw. haben dieses "Problem".
Selbst mein alte Dimage 7i hatte das und die hatte noch nicht einmal ein Wechselobjektiv.

Darüber muss sich jeder Digitalfotograf im klaren sein. Ist einfach so.

Früher wurde der Schmutz vom Film mitgezogen aber heute ist da hält nichts mehr was den Schmutz mitnimmt.

Ich befürchte dass das kein Reklamationgrund und Garantiegrund ist.

Kommentar
Oh je, sofort zurückschicken und die Marke wechseln. 80% aller Spiegelreflexen haben schon werksneu Staubpatikel auf der Sucherscheibe. Oder sind Rückläufer von den Testspezialisten.

Kommentar
"Dreck" auf der Mattscheibe sieht man im Sucher. Auch wenn es Anleitungen gibt, wie man die Mattscheibe selber reinigen kann.... lass es!!!!

Du bekommst dann nur noch mehr Staub oder Fusseln auf die Mattscheibe. Außerdem ist die Mattscheibe sehr sehr empfindlich gegen Kratzer. Sende sie ein und gut ist. Kostet nicht die Welt!

Allerdings ist es eher ungewöhnlich, dass "Dreck" hinter die Mattscheibe gelangt. Bei mir war es der Fall nach einer Reinigung durch den NSP Hamburg. Die haben dann aber auf dem Wege der Reklamation/Kulanz erneut gereinigt.

Gruß Thomas

Kommentar
ich halte das für normal. über kurz oder lang ist immer was im sucher. ich muss schon lange suchen, um eine kamera zu finden, wo absolut nichts im sucher ist. aber was solls, das guckt sich weg... ;)

Na ja... Staub, Fusseln oder auch was immer auf dem Sensor ist aus meiner Sicht normal. Aber hinter der Mattscheibe? Dass hatte ich bis auf die eine geschilderte Ausnahme bisher bei keiner Nikonkamera. Selbst nicht im Wüstensand von Abu Dhabi :)

Kommentar
...Allerdings ist es eher ungewöhnlich, dass "Dreck" hinter die Mattscheibe gelangt. Bei mir war es der Fall nach einer Reinigung durch den NSP ...
Auf diese Weise haben sich die Mattscheiben meiner D70 und D90 auch zu einer Flusensammelstelle entwickelt. Mit jeder Reinigung wird's mehr. Anscheinend wird da nach der Sensorreinigung der Spiegelkasten kräftig ausgeblasen. Da ich als McKnick die Sensorreinigungen bevorzugt bei Hausmessen gegen ein Trinkgeld machen lasse, schaut's auch schlecht mit einer Reklamation aus. Ich habe mich an die kleinen Punkte gewöhnt. Hat ja keinen Einfluss auf die Bildqualität.

Kommentar
Na ja... Staub, Fusseln oder auch was immer auf dem Sensor ist aus meiner Sicht normal. Aber hinter der Mattscheibe? Dass hatte ich bis auf die eine geschilderte Ausnahme bisher bei keiner Nikonkamera. Selbst nicht im Wüstensand von Abu Dhabi :)

wie groß ist deine probe? hier liegen ca. 30 analoge und 10 digitale gehäuse aus vierzig jahren nikon-geschichte rum. da dürften kaum welche ohne den kleinsten sichtbaren fussel sein. gut, bei wechselsuchern kann man ab und zu mal großreinemachen. aber wozu, der nächste fussel kommt bestimmt.

die beiträge zu dem thema hier im forum zeugen ebenfalls von der häufigkeit einer sucherverschmutzung: http://www.nikon-fotografie.de/vbul...yprc7-8a9u&cof=FORID:9&q=schmutz+sucher&sa=Go

Kommentar
Kamera etwas schütteln. Der Dreck fällt dann in irgend eine Ecke im Gehäuse und stört nicht mehr.
Meine hat jetzt knapp 7000 Auslösungen drauf. Sensor ist bisher sauber. Einmal kurz etwas "Dreck" im Sucher, welcher aber wieder von alleine verschwunden ist.

Kommentar
wie groß ist deine probe? hier liegen ca. 30 analoge und 10 digitale gehäuse aus vierzig jahren nikon-geschichte rum. da dürften kaum welche ohne den kleinsten sichtbaren fussel sein. gut, bei wechselsuchern kann man ab und zu mal großreinemachen. aber wozu, der nächste fussel kommt bestimmt.

die beiträge zu dem thema hier im forum zeugen ebenfalls von der häufigkeit einer sucherverschmutzung: http://www.nikon-fotografie.de/vbul...yprc7-8a9u&cof=FORID:9&q=schmutz+sucher&sa=Go

Gaaanz kleine "Probe" im Vergleich zu Deiner :heul:

Kommentar
Kamera etwas schütteln. Der Dreck fällt dann in irgend eine Ecke im Gehäuse und stört nicht mehr.
Meine hat jetzt knapp 7000 Auslösungen drauf. Sensor ist bisher sauber. Einmal kurz etwas "Dreck" im Sucher, welcher aber wieder von alleine verschwunden ist.

Dem Themenstarter geht es weniger um Dreck auf dem Sensor. Das ist leichter behebbar. Dreck hinter der Mattscheibe ist schwieriger.

Kommentar
Danke für die Antworten. Für manche mag die Frage blöd klingen wie ich lese, aber als aktueller FSJler und baldiger Student war die Nikon ein erfüllter, sehr langer Traum bei dem man eben aufpasst.

Ich Werd sie mal mit dem rocketblower ausblasen, wenn das nichts bringt bleibt sie eben dreckig, ist kein Beinbruch :)

MfG

Kommentar
ich wollte die frage auch keineswegs als "blöd" darstellen, nur verschmutzungen des sensors als relativ häufig und kein grund zur beunruhigung bzw. zur reklamation. aber sicherlich gibt es grenzfälle. wenn ab werk oder nach einer bezahlten service-leistung dicke partikel wie abrieb im spiegelkasten umherirren und sich zahlreich auf der mattscheibe bzw. der darüberliegenden lcd-ebene niederlassen, würde ich wohl auch meckern. wenn im laufe des kameralebens irgendwann mal ein fussel auftaucht, sollte man das aber gelassen hinnehmen und allenfalls im rahmen eines ohnehin anstehenden check & clean service beseitigen lassen.

Kommentar
Du hast die Frage auch ernst genommen und hast hilfreiche Antworten gegeben, der Kommentar ging nicht in deine Richtung.

Kommentar
Hi.

Ich kenne das Problem bei meiner D7100 auch.

Hier das Statement von Nikon, als ich die D7100 das letzte Mal beim Check hatte.

Kosten für die Sucherreinigung:

"Hierfür ist es nämlich nötig, das Suchersystem zu zerlegen, was einen enormen Aufwand bedeutet.

Das bedeutet für Sie, dass sich die Servicekosten ernorm erhöhen würden. Die Lohnkosten würden sich auf 154 € + MWSt. erhöhen. Wenn Sie möchten, füge ich es dem KV hinzu. Andernfalls würde ich Ihnen einfach die Anmerkung machen, dass im Sucher enthaltene Partikel keine Abbildungsrelevanz haben und die Leistung nicht beeinträchtigen."

Mit so etwas muss man wohl leben.

Grüße

Kommentar
naja, bevor man den sucher zerlegt, kann man ja mal kurz unter die mattscheibe gucken, da dürfte der meiste optisch störende dreck zu finden sein.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten