D7100 mit zusätzlichem 1.3er Crop-Faktor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Kann so ein Setup eigentlich auf eine der U-Einstellungen gelegt werden ?

Ja. Setup einstellen, ins Menü gehen und dort als U2 oder U2 speichern. Ganz grob gesagt: Alles, was du im Menü verändern kannst, kannst du auch als User Preset speichern. Nicht speichern kannst Du AF/MF weil dazu mechanisch am Objektiv und/oder Gehäuse herumgefummelt werden muss.

Kommentar
Anzeigen
(..)
- Crop-Faktor 1.3
- 12 Bit Raw
- Komprimierung ohne Verlust

Eine Serie mit 12 Bildern wurde in knapp unter drei Sekunden durchgerattert. Der Puffer machte keine Probleme und ein Stocken der Karte war auch nicht zu spüren.(...)

12 Bilder in 3 Sekunden, das schafft meine D7100 auch mit 14Bit, verlustfrei kompr. und voller Auflösung bei Verwendung einer 95er SanDisk. Die ersten 6-7 innerhalb der ersten Sekunde und dann ca. 3 pro Sekunden, macht auch 12 Bilder in knapp unter drei Sekunden.

Wo siehst Du da den Vorteil, die Qualität der Bilder zu beschneiden?

Kommentar
ich habe eine 80er Sandisk UHC1 drin. Bei voller Auflösung ist nach 5 bis 6 Bildern Schluß und der Auslöser "blockiert", bis alles auf die Karte geschrieben ist.

Kommentar
Hast Du den "Dunkelbildabzug" (Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung) abgestellt? Der frisst nämlich auch genau ein Bild im Puffer!

Bei mir "blockiert" der Auslöser nicht, nur die Frequenz der Bildaufnahme sinkt nach ca. 6-7 Bildern merklich ab, er nimmt aber weiter kontinuierlich auf und dann auch ohne Grenze (hab es allerdings nur bis ca. 10 Sekunden getestet).

Da ich aber annähernd dieselbe Bildanzahl in 3 Sekunden erreiche wie Du mit verminderter Auflösung, leuchtet mir nicht ein, was das bringen soll. Mir wäre der Qualitätsverlust zu hoch!

Kommentar
Rauschunterdrückung ist aus.
Ich werd mir heut Abend mal eine 95er Karte holen. Welche verwendest du ?

Der Auslöser klemmt bei mir wirklich, wenn der Puffer voll ist. Aber nur bei voller Auflösung.
Ich komme mir da vor wie in einem 50PS-Golf, wenn ich bei 180 km/h runter schalte und nochmals Gas geben möchte.

Kommentar
Trotz der internen Begrenzung der Datentransferrate in der Kamera könnte eine schnellere Speicherkarte evtl. ein besseres Ergebnis liefern:
*SanDisk Extreme PRO SDXC (64GB) 280MB/s* (anstatt 95MB/s). ;-)

Edit: Die Bezeichnung 95 bzw. 280 MB/sek. bezieht sich auf die (Aus-)lesegeschwindigkeit, hier kommt es aber auf die Schreibgeschwindigkeit an, es gibt neuerdings Speicherkarten die schreiben mit bis zu 440 MB/sek.

Nette Greez
Frank

Kommentar
Edit: Die Bezeichnung 95 bzw. 280 MB/sek. bezieht sich auf die (Aus-)lesegeschwindigkeit, hier kommt es aber auf die Schreibgeschwindigkeit an,
Genau!

es gibt neuerdings Speicherkarten die schreiben mit bis zu 440 MB/sek.
Das bezweifele ich. Die Obergrenze der UHS-II Schnittstelle sind zur Zeit 312MByte/s lesend. Die Bezeichnungen auf den Karten im 100er Bereich beziehen sich auf Vielfache des CD-Standards, also Vielfache von 150kByte/s. Die schnellsten Karten sind CF Karten mit um die 125MByte/s schreibend. Die schnellsten SD Karten liegen unter 100MByte/s schreibend. Die Geschwindigkeit hängt aber auch sehr von der Größe der Datenblöcke ab.

Kommentar
das mit den 440mb/sek. ist eine Herstellerangabe, klar kommt es auf die Datenstruktur an.
Komprimiert passt vielleicht besser durch das Nadelöhr?

http://www.heise.de/foto/meldung/SD-Karte-mit-512-GByte-schnelle-CFast-Karte-2391109.html

zitiere: * nun kommt die Speicherkarte Extreme PRO CFast 2.0 128 GB mit bis zu 512 MByte/s – beim Schreiben sollen es laut SanDisk bis zu 440 MByte/s sein.*

Die kost aber auch einen Tausender! ...........zunächst...

Kommentar
Henry Ford soll mal gesagt haben: Hubraum ist durch nix zu ersetzen als durch Hubraum.
Ich beziehe dies mal auf die Sensorfläche.

Die Größe der Sensorfläche wird oft unterschätzt...

Kommentar
Sorry hatte ich übersehen, ich hab keine 7100.
ich wüsste auch keine Kamera die den C-Fast Modus unterstützt. Oder?

Kommentar

Bin jetzt erst wieder online. Ich verwende die Sandisk 95mb/s, hab aber eben auch nochmal mit der 80er Sandisk getestet, da ist es etwas langsamer, aber "blockieren" tut da nichts, es wird nur schlagartig langsamer, so ca. 2,5 Bilder die Sekunde bei der 80er und ca. 3 Bilder die Sekunde bei der 95er. So oder so habe ich damit aber auch die von Dir angegebenen 12 Bilder in 3 Sekunden allerdings mit voller Auflösung.

Kommentar
-Anzeige-