Deswegen Plan B:
dem zusätzlichen Crop-Faktor der D7100 von 1.3, welches das Ausgabeformat auf 4800 x 3200 Bildpunkte reduziert, bin ich in der Vergangenheit in der Art begegnet; blöder Sch..., braucht keine Mensch, Croppen kann ich auch am Pc.
Umdenken für die Praxis:
kurz vor halber viere ging es los mit den Hunden. Das Tamron 70-200 VC vor die D7100 gepackt und dann für mich gedacht; ich stell mal auf den Faktor 1.3 um und lass mich überraschen was passiert. Falls es nichts taugt, habe ich gutes Licht und die Möglichkeit auf ein paar schöne Bilder vertan, mehr aber auch nicht.
Erster Eindruck:
im Sucher wird der "eingeschränkte" Bereich durch einen Rahmen dargestellt. Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran.
Bedingt durch die Veränderung des Bildwinkels habe ich vorsichtshalber kürzere Belichtungszeiten geplant. Die 200mm an DX mit dem 1.3er-Zusatzcrop machen schließlich einen Bildwinkel von knapp 400mm aus. Das ist mal eine ordentliche Hausnummer.
Kameraeinstellungen:
- AF-C und Einzelfeld
- 14 Bit Raw, verlustfrei komprimiert
- ADL aus
- Rauschreduzierung aus
- VR ist in der Regel bei kürzer als 1/800 aus, außer ich vergesse es hin und
wieder

- Bildfeld Faktor 1.3 an
Ergebnis:
10 Serienbilder sind kein Problem. Die D7100 tackert da ordentlich durch. Die 10 Bilder sind ordentlich schnell auf der Speicherkarte, so dass die Kamera schnell wieder zur Verfügung steht.
Die AF-Trefferquote passt. Ich konnte keine Probleme mit der AF-Nachführung innerhalb der Bilderserie feststellen.
Bilder:
Iso 1000 - f2.8 - +0.3 - 1/1600 bis 1/2500sec - 200mm - VR on
- Anfang Serie -
- Ende Serie -
für die Aufnahmeparameter immer noch ganz ordentlich
f2.8 - 200mm - Iso 200
f2.8 - 200mm - Iso 400
f3.2 - 200mm - Iso 200 - 1/400sec
Fazit: kurz und knapp; ich habe meine Sport- und Action-DX gefunden.
Für Sport- und Action reichen die 15,3MP ohne Probleme. Da sind sogar noch Reserven zum Croppen drin.