...JPEG ist keine Option?
Hi,
ich habe es ein paar mal versucht. Bekomme die Struktur im Fell der Hunde nicht so schön hin wie in Raw. Die Reserven der 14 Bit-Raw sind gerade da sehr hilfreich.
Mit 12 Bit im 1.3er-Mode als Raw werd ich auch mal versuchen. Vielleicht gehen da noch ein oder zwei Bilder mehr.
The D7100 camera is capable to write speeds up to to 99mb/s.
Genau!Deswegen Plan B:
dem zusätzlichen Crop-Faktor der D7100 von 1.3, welches das Ausgabeformat auf 4800 x 3200 Bildpunkte reduziert, bin ich in der Vergangenheit in der Art begegnet; blöder Sch..., braucht keine Mensch, Croppen kann ich auch am Pc.
Kannst Du das bitte mal vorrechnen, wie aus Faktor 1,3 plötzlich 1:2 wird und dann auch noch aus einem Bildwinkel plötzlich mm werden?Bedingt durch die Veränderung des Bildwinkels habe ich vorsichtshalber kürzere Belichtungszeiten geplant. Die 200mm an DX mit dem 1.3er-Zusatzcrop machen schließlich einen Bildwinkel von knapp 400mm aus. Das ist mal eine ordentliche Hausnummer.
auch ein interessanter Artikel
http://d7100.org/2013/03/sd-card-speed-comparison-for-nikon-d7100/
Kannst Du das bitte mal vorrechnen, wie aus Faktor 1,3 plötzlich 1:2 wird und dann auch noch aus einem Bildwinkel plötzlich mm werden?
Warum, passt doch? dass 200er wird zum 300er x 1,3 komme ich auf 390mm??
200mm bleiben 200mm Brennweite.
Und ob man nun in der Kamera das Bild schon bei der Aufnahme beschneidet oder später am Rechner, ist ziemlich egal. Beim späteren Beschneiden hat man aber den Vorteil, den Ausschnitt noch verschieben zu können. In der Kamera nicht, weg ist weg.
...
Aber kann es sein, dass es dem TO um die Steigerung der Serienbildrate bzw. -dauer ging....
und um nichts anderes :up:
Ist natürlich Mist, Bildqualität und Weitwinkelbereich beschneiden zu müssen, nur um mehr Bilder in Serie aufnehmen zu können.
Gruß, Karl
.. Die Nikon Entwickler haben sich sicher etwas dabei gedacht und die "verminderte" Bildqualität hält sich auch in überschaubaren Grenzen bei 13,5 bzw. 15 MP
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?