D7100: Fokusproblem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nenette

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Nikonfans,
ich habe mir eine gebrauchte D7100 gegönnt und stehe im Urlaub vor einem Autofokusproblem.
Im Modus AF-C, Messfelder D9, D21 oder D51, Schärfepriorität wird der Fokus bei großen Distanzen nicht mehr nachgeführt.
Beispiel: ich fokussiere auf den Rasen vor mir (2m Entfernung), anschließend auf den Wald auf der anderen Seite des Tals (Fokussierdistanz sollte unendlich sein), aber die Kamera versucht nur eine kleine Fokuskorrektur und bleibt dann im braun-grünen Nebel des unscharfen Waldes hängen.
Das passiert auch dann, wenn ich ein Bild auf kurze Distanz aufnehme und danach ein neues Bild auf weite Distanz aufnehmen möchte.
Das passiert nicht mit den Fokusfeldern am Rand der Kamera, mit diesen Feldern wird richtig über den ganzen Distanzbereich fokussiert, bis ein scharfes Bild gefunden wird.
Nur die mittleren Felder (Kreuzsensoren ?) ändern minimal die Distanz und dann bleibt der Fokus hängen.
Das tritt außerdem nur mit meinen Telezoomobjektiven (Nikkor AF-S 70-200 F4 und Nikkor AF-S 70-300 F4,5-5,6) ab 200 mm auf.
Da ich schon seit Jahren den Urlaub hier im Departement Ardeche verbringe und meine D70S und D7000 problemlos mit dieser wunderbaren Gegend zurechtkamen, bin ich ziemlich ratlos, ob das an mir oder an der Kamera liegt.
Viele Grüße,
Nenette
 
Anzeigen
Hallo Nenette,

kommt dieses Verhalten auch bei AF-S und AF-A vor?

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,
das Verhalten tritt bei AF-S nicht auf. AF-A habe ich nicht probiert, da ich das ohnehin nie nutze.
Die AF-Anzeige im Sucher (die beiden Pfeile und der Punkt) zeigt, dass der Fokus näher herangeholt werden sollte, sprich: die Kamera fokussiert immer nur näher heran, aber nicht weiter weg, wie sie eigentlich sollte. Sie findet auch den Horizont in dieser Situation nicht.
Viele Grüße,
Anette
 
Kommentar
Hallo Anette!

Ich hatte mit einem bestimmten Objektiv-Typ (18-140 VR) an einer D7100 sogar bei AF-S (AF-C nutze ich fast nie) in der Stellung 18mm einen deutlichen Frontfokus, wenn ich etwas in unendlicher Entfernung fotografieren wollte.
Mit D300s, D7000, D7200 machte das selbe Objektiv keinen Frontfokus.
Daher vermute ich, dass die D7100 einen schwierig zu beherrschenden AF hat, der AF einer D7200 wäre dagegen problemlos.
 
Kommentar
Hallo Anette!

Ich hatte mit einem bestimmten Objektiv-Typ (18-140 VR) an einer D7100 sogar bei AF-S (AF-C nutze ich fast nie) in der Stellung 18mm einen deutlichen Frontfokus, wenn ich etwas in unendlicher Entfernung fotografieren wollte.
Mit D300s, D7000, D7200 machte das selbe Objektiv keinen Frontfokus.
Daher vermute ich, dass die D7100 einen schwierig zu beherrschenden AF hat, der AF einer D7200 wäre dagegen problemlos.

Hallo Michael,
deutlicher Frontfokus ist, so scheint mir, noch sehr wohlwollend beschrieben. :)
Ich habe natürlich heute nachmittag noch weiter getestet.
Beispiel: ich fokussiere auf einen Grashalm zu meinen Füßen, das funktioniert und das Objektiv zeigt ca. 2m Entfernung an. Dann fokussiere ich auf den Horizont (oben blauer Himmel, darunter Wald und alles sehr unscharf, da der Fokus noch auf 2m sitzt. Der AF macht jetzt nur Feintuning und die am Objektiv angezeigte Entfernung ist am Ende 1m. Dann hört sie auf zu fokussieren und macht nichts mehr. Erst wenn ich manuell den Fokusring in die annähernd richtige Entfernung drehe, mag sie wieder die Arbeit aufnehmen. Seufz!
Im AF-S hatte ich das Problem bisher einmal. Ansonsten funktioniert es.
Die außen liegenden Sensoren haben das Problem nicht.
Ich habe die Kamera bei einem Händler gekauft. Ich werde dort nach dem Urlaub mal vorbeigehen. :confused:
Viele Grüße,
Anette
 
Kommentar
Hallo liebe Nikonfans,
ich habe mir eine gebrauchte D7100 gegönnt und stehe im Urlaub vor einem Autofokusproblem.
Im Modus AF-C, Messfelder D9, D21 oder D51, Schärfepriorität wird der Fokus bei großen Distanzen nicht mehr nachgeführt.
Beispiel: ich fokussiere auf den Rasen vor mir (2m Entfernung), anschließend auf den Wald auf der anderen Seite des Tals (Fokussierdistanz sollte unendlich sein), aber die Kamera versucht nur eine kleine Fokuskorrektur und bleibt dann im braun-grünen Nebel des unscharfen Waldes hängen.
Das passiert auch dann, wenn ich ein Bild auf kurze Distanz aufnehme und danach ein neues Bild auf weite Distanz aufnehmen möchte.
Das passiert nicht mit den Fokusfeldern am Rand der Kamera, mit diesen Feldern wird richtig über den ganzen Distanzbereich fokussiert, bis ein scharfes Bild gefunden wird.
Nur die mittleren Felder (Kreuzsensoren ?) ändern minimal die Distanz und dann bleibt der Fokus hängen.
Das tritt außerdem nur mit meinen Telezoomobjektiven (Nikkor AF-S 70-200 F4 und Nikkor AF-S 70-300 F4,5-5,6) ab 200 mm auf.
...
Viele Grüße,
Nenette

Ich würde mir da mal mit einer Taschenlampe das AF-Fenster im Kameraboden ableuchten. Möglicherweise lungert dort ein Staubfussel rum, der das
AF-System irritiert. (Hatte ich mal bei der D300.)
Meine D7100 zickt weder mit einem aktuellen Tamron 70-300 noch mit dem alten Nikon 80-400VR. Mit letzterem war ich gerade auf Zaunkönigjagd
im dichten Gebüsch und das hat die Kamera-Objektivkombination unerwartet gut gemeistert.

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Hallo Anette!
Ich fokussiere auf einen Grashalm zu meinen Füßen, das funktioniert und das Objektiv zeigt ca. 2m Entfernung an. Dann fokussiere ich auf den Horizont (oben blauer Himmel, darunter Wald und alles sehr unscharf, da der Fokus noch auf 2m sitzt.
Ich denke, da ist das Problem.
Du fokussierst ja nicht (durch Loslassen und erneutes Drücken des Auslösers) erneut, sondern erwartest offenbar, dass bei gedrückt gehaltenem Auslöser der AF-C von 2 m übergangslos auf unendlich springt.
Es gibt für den AF-C also keinen Fokuspunkt, der sich von 2 m in Richtung auf unendlich weg bewegt, dem der Autofokus folgen kann.:fahne:
 
Kommentar
Hallole und danke für die Antworten!
Ich denke, da ist das Problem.
Du fokussierst ja nicht (durch Loslassen und erneutes Drücken des Auslösers) erneut, sondern erwartest offenbar, dass bei gedrückt gehaltenem Auslöser der AF-C von 2 m übergangslos auf unendlich springt.
Es gibt für den AF-C also keinen Fokuspunkt, der sich von 2 m in Richtung auf unendlich weg bewegt, dem der Autofokus folgen kann.:fahne:


[MENTION=861]Michael[/MENTION]: sorry, ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Ich lasse den Auslöser natürlich los und drücke ihn erneut. :) Das tritt sogar dann auf, wenn ich die Kamera mit einer kurzen Brennweite ausmache und dann wieder anmache und auf den Horizont ziele (bei 200mm am 70-200).

Hm ... versteh ich nicht. Ich probier es morgen aus. Ist das 70-300 recht?
Au ja, das wäre wirklich nett. Das 70-300mm hat bei mir den gleichen Effekt ab ca 200mm aufwärts.


Boah, Du bist 2,50m groß? :eek: ;)
Ups, ich vergaß, dass Maße für Fotografen absolut genau sein müssen. ;) Die 2,50m sind die lange Seite eines rechtwinkligen Dreiecks, dessen Schenkel meine Wenigkeit (Augenhöhe) und die Entfernung meiner Füße zum Grashalm bilden. ;)
Ich habe das "zu den Füßen" relativ zur Entfernung "unendlich" des Horizonts gesehen. :rolleyes:

Viele Grüße,
Anette
 
Kommentar
Also, bei meinen Brocken läuft alles, wie gehabt und geschmiert, auch wenn ich den Auslöser (auf dem latürnich der AF liegt) halb gedrückt halte, wenn ich mit AF-C von nah nach fern verschwenke.
Ehrlich gesagt hab ich Michaels Hinweis auch nicht verstanden.

Was Du beschreibst, hört sich für mich nach Defekt an.
 
Kommentar
Ich würde mir da mal mit einer Taschenlampe das AF-Fenster im Kameraboden ableuchten. Möglicherweise lungert dort ein Staubfussel rum, der das
AF-System irritiert. (Hatte ich mal bei der D300.)
Meine D7100 zickt weder mit einem aktuellen Tamron 70-300 noch mit dem alten Nikon 80-400VR. Mit letzterem war ich gerade auf Zaunkönigjagd
im dichten Gebüsch und das hat die Kamera-Objektivkombination unerwartet gut gemeistert.

Viele Grüße
Herbert

Hallo Herbert,
so wie es aussieht, hilft dein Tip :up: !
Ich hab mir jetzt ein Herz gefasst und trotz widriger Umstände im Zelt die Kamera geöffnet und es war in der Tat im Kameraboden ein großer Fussel, den ich ganz vorsichtig entfernt habe.
Bisher hat Madame nicht mehr blockiert und scheint allgemein schneller zu fokussieren. :yahoo:
Viele Grüße,
Anette
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten