D7100 - Firmware-Update C 1.03 jetzt verfügbar

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rocketman

NF Mitglied

"Änderungen in der Firmware-Version C 1.03 gegenüber Version 1.02

• Reduziert Rauschen (horizontale Linien) in Videofilmen, die mit der Einstellung 1280×720; 60p oder 1280×720; 50p für Bildgröße/Bildrate aufgenommen werden.
• Behebt ein Problem, welches manchmal die Anzeige verdunkelte, wenn Bilder mittels Drücken der -Taste (Wiedergabe) angezeigt wurden.
• Behebt ein Problem, dass beim fortgesetzten Scrollen in den Menüs mancher Sprachen die Kamera mitunter nicht mehr reagierte (»einfror«).
• Behebt Probleme bei der Anzeige des virtuellen Horizonts mittels der Option Virtueller Horizont im Sucher.
• Behebt ein Problem, dass die Kamera mitunter nicht mehr reagierte (»einfror«), wenn die Option Bildsensor-Reinigung benutzt wurde."

Anzeigen
Ich bin an sich gerne bereit, ein Update zu installieren, wenn es etwas zu verbessern gibt. :cool:
Als Nutzer einer schon relativ alten D7100, welche C 1.02 verwendet, frage ich mich aber, was mir dieses Update bringen soll: Ich habe keine der aufgeführten Probleme! :nixweiss:

Kommentar
Gibt's schon jemanden, der das Update gefahren hat? Bin an Erfahrungsberichten interessiert - bspw. ob dieses Firmwareupdate (oder auch andere) anschließende Probleme bspw. mit SIGMA-Scherben mit sich bringen.

Mag da in keine Falle tappen...

Kommentar
Gibt's schon jemanden, der das Update gefahren hat? Bin an Erfahrungsberichten interessiert - bspw. ob dieses Firmwareupdate (oder auch andere) anschließende Probleme bspw. mit SIGMA-Scherben mit sich bringen.

ich habs noch nicht installiert. eine änderung der kompatibiltät zu sigma-objektiven steht allerdings nicht zu erwarten, da dieses problem ja schon beim letzten update bekannt war und nicht behoben wurde. und zwar vor allem deshalb, weil nikon nach eigenem bekunden (m. e. zu recht!) dafür nicht verantwortlich ist.

Kommentar
Sorry Hanner, da habe ich wohl was verpasst (habe immer noch die Original-Firmware der Erstauslieferung). Bitte um Erklärung: Hatten bereits vorangegangene Updates Probleme mit Sigma-Scherben gebracht?:confused:

Kommentar
Ich habs raufgespielt, da ich noch die erste FM die beim Gebrauchtkauf drauf war, habe.
Bisher mekrte ich keine Änderung. Beim Sigma 150-500 ist alles gleich geblieben. Auch sonst nicht zu erkennen- und lt. Beschreibung sollte sich in diesen Fällen auch nix ändern.
In anderen Foren wird von sagenhaften AF steigerungen berichtet welche wohl auf einem Plazeboeffekt beruhen

Kommentar
Wollte es jetzt doch mal probieren - das Downloaden von der Nikon Seite funktioniert nicht mehr! :nixweiss:

Kommentar
Oops, lohnt es sich deswegen in anderen Foren herumzustöbern oder kannste evt. beschreiben, was dort mit 'AF Steigerungen' genau gemeint sein soll? :eek:

Waren nur so allgemeine Aussogen wie "Es scheint der Autofokus geht jetzt besser", "Ich glaube bei mir geht de AF schneller" ...
So nach dem Motto: "Ich hab was raufgespielt, also muss irgendwas besser geworden sein"
Nichts konkretes, es zahlt sich nicht aus da rumzusuchen.

Kommentar
Hallo zusammen,

mein Name ist Peter und ich habe mich gerade erst angemeldet. Ich fotografiere seit 30 Jahren mit Nikon, aktuell mit der D7100 und meiner alten D200.

Habe das Update 1.03 aufgespielt. Gestern ist mir aufgefallen, dass plötzlich der Live-View mit meinem Nikon 50 1.8G nicht mehr korrekt funktioniert. Wenn ich das Live-View Bild auf dem Monitor auf 100% zur exakten Scharfeinstellung vergrößere (natürlich mit Stativ), sieht das Vorschaubild auch nach Aufleuchten des grünen Rahmens noch unscharf aus (Benutze AF-C). Die Kamera stellt die Schärfe nicht mehr nach, wenn ich auslöse ist das Bild unscharf.
Wenn ich jedoch (nachdem sich die Kamera auf das unscharfe Bild eingestellt hat) vor dem Auslösen den AF-Schalter an der Kamera auf manuelle Scharfeinstellung schiebe, springt das Vorschaubild von unscharf auf eine scharfe Abbildung und das Foto ist dann auch tatsächlich scharf.
Das hatte ich vor dem Update nicht, da sah das Vorschaubild immer ebenfalls scharf aus.
Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem? Ich fürchte, meine Kamera mag das Update nicht.Kann man irgendwie auf 1.02 zurück.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten