D7100 AF-Probleme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

naturundfoto

Sehr aktives NF Mitglied

hat jemand schon mal folgendes Phänomen bei der D7100 oder einer anderen Nikon gehabt:
Ich drücke den Auslöser (halb) und der AF funktioniert nicht, jedoch der VR.
Drücke ich die AF-L Taste funktioniert der AF und der VR.
Der AF lässt sich ums verrecken nicht mit dem Auslöser aktivieren, egal bei welcher AF-Konfiguration. Mit der AF-L Taste ist das kein Problem.

Ein Kamera-Reset habe ich schon gemacht, ohne Erfolg.

Es grüßt etwas ratlos
Siggi

Anzeigen
Hai,

bei allen Objektiven, aber ich habe nun doch die Lösung gefunden, sogar auf der Nikon-Website:

--------------
AF-ON ist im Menü »Individualfunktionen« aktiviert
Einige Kameras verfügen über die Individualfunktion AF-ON. Wenn AF-ON aktiviert ist, kann mit dem Auslöser nicht fokussiert werden. Dadurch kann der Eindruck entstehen, dass der Autofokus der Kamera nicht funktioniert. Um sicherzustellen, dass AF-ON nicht eingestellt wurde, wählen Sie Reset im Menü der Individualfunktionen aus und testen Sie anschließend erneut den Autofokus mit dem Auslöser.
---------------

Da gibt man einmal die Kamera aus der Hand und da fummeln die an Funktionen rum.... ;-)

Danke für die schnelle Antwort, wenngleich ich mir die Frage hätte sparen können.
Aber vielleicht hilft das ja später mal anderen.

Nochmals Danke und einen schönen Weihnachtstag noch.

Kommentar
Das klingt eher danach, dass Du die AF-Aktivierung vom Auslöser entkoppelt, und auf die AE/AF-Taste gelegt hast.

(BDA S. 256)

NOTIZ: Schreibmaschinenkurs belegen. Dann tippt es sich schneller. :D

Kommentar
Hai,

bei allen Objektiven, aber ich habe nun doch die Lösung gefunden, sogar auf der Nikon-Website:

--------------
AF-ON ist im Menü »Individualfunktionen« aktiviert
Einige Kameras verfügen über die Individualfunktion AF-ON. Wenn AF-ON aktiviert ist, kann mit dem Auslöser nicht fokussiert werden. Dadurch kann der Eindruck entstehen, dass der Autofokus der Kamera nicht funktioniert. Um sicherzustellen, dass AF-ON nicht eingestellt wurde, wählen Sie Reset im Menü der Individualfunktionen aus und testen Sie anschließend erneut den Autofokus mit dem Auslöser.
---------------

AF auf AF-ON = AE-L/AF-L Taste.
ja diese Funktion ist sehr nützlich! Habe sie seit > 7 Jahren in Gebrauch. Man gewöhnt sich schnell daran und will sie nicht mehr missen. Du kannst auch mal drüber nachdenken ob es dir doch auch Vorteile bringt. Es wurde hier im Forum schon lang und breit diskutiert. Allein bei AF-Auslöser wird der Fokuspunkt verlegt beim erneut drücken wenn du dein Ausschnitt etwas schwenkst.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten