D70s Upgrade

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

ich habe zwar nur eine D50 aber ich habe mir diese Frage auch schon gestellt und diese Entscheidung vertagt bis zur Fotokina. Hier wird Nikon sehr wahrscheinlich ein Nachfolgemodell bringen und dann werde ich entweder dieses kaufen oder eine dann preisgünstige D80.

Mich stören an der D50 verschiedene Dinge wie fehlender Hochgriff mit Auslöser, auch den Sucher finde ich nicht so toll aber so schlimm das ich jetzt schon wechseln will ist es nicht.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Liebe Gemeinde,

lohnt der Upgrade von D70s auf D80?

Kommt darauf an.
Sie hat 10MP, es gibt einen originalen Hochformatgriff, sie rauscht weniger, hat etwas mehr Dynamik und ein viel besseres Display.
Die D80 ist mittlerweile knapp über 630,--€ NEU.
Du siehst sicher einen Unterschied. Oder kauf eine gebrauchte D200.
Allerdings solltest Du schon einigermaßen brauchbare Linsen haben, die D70 ist nicht sooo wählerisch, da sie "nur" 6 MP hat.

Gruß

Martin
 
Kommentar
Habe mir auch schon oft diese Frage gestellt, mit dem Ergebnis ich habe immer noch meine D70s und sie macht mir immer noch Spass. Auf die D80 habe ich keine Lust und das nur, weil ich dann meine Speicherkarten vergessen kann. Deshalb wird es nur einen Weg geben und zwar zur D200 oder S5Pro. Mal sehen, noch habe ich das Gefühl Zeit zu haben und kann warten, bis die Gebrauchtpreise etwas nachlassen, wie aktuell bei der S5 Pro, die mein Favorit bis jetzt ist.

Ich bin aber auch jemand, der nicht auf dem neusten Stand sein muss, wie man an meiner D70s sieht und deshalb habe ich auch Zeit.

Von der D80 erwarte ich nicht wirklich einen großen Sprung, einzig den Sucher finde ich besser. Natürlich ist sie auch beim Rauschen besser bzw. rauscht weniger, doch so ein bisschen Rauschen hat noch vielen Bildern gut getan :)
 
Kommentar
Ja, die S5Pro schwirrt mir auch im Kopf herum.
Was die Linsen betrifft: Nikkor 50 1,8 D, Nikkor 18-135 +Sigma 70-300.
 
Kommentar
Hallo,

Ich habe mir nach der D80 noch die D70s gekauft, weil der Sperrfilter der D70s deutlich mehr IR-Licht durchlässt und man deshalb bei Sonnenschein IR-Fotos häusig sogar ohne Stativ machen kann. IR an D80 geht auch, aber die Belichtungszeiten sind sehr, sehr viel länger.
Ich benutze die D70s nun als Zweitgehäuse. Nervig finde ich den Bildschirm, der eben nicht gerade mit Kontrast und Farbtreue glänzt und natürlich recht klein ist, so dass die Bildkontrolle zum Teil schwierig ist. Zudem ist das Zommen in die Bilder (insbesondere im Hochformat) umständlich und unpraktisch gelöst. Ansonsten sind die Unterschiede nicht so riesig - die geringere MP-Zahl der D70s stört mich selten, eigentlich nur, wenn mal die Brennweite nicht gereicht hat und ich einen Ausschnitt machen möchte. Ach ja, der schlechtere Sucher der D70s sollte natürlich nicht vergessen werden - den Unterschied merkt man schon. Allerdings hat die D70s auch eine ganze Reihe von Vorteilen gegenüber der D80. Eine schöne Übersicht findet sich hier:

http://foto.beitinger.de/vergleich_d70_d200/tabelle.html

Viele Grüße,
Chris

(Edit) P.S. Ich würde die D70s behalten und die S5Pro dazu kaufen ;)
 
Kommentar
Ja, die S5Pro schwirrt mir auch im Kopf herum.
Was die Linsen betrifft: Nikkor 50 1,8 D, Nikkor 18-135 +Sigma 70-300.

Nadann ist doch alles klar. Bevor ich jetzt mein gespartes für eine D80 ausgebe, würde ich noch etwas weiter sparen und mir eine S5 Pro kaufen. Diese lässt ja gerade aktuell, im Preis nach.

Das wäre aber nur meine Überlegung und soll natürlich nicht heißen, dass die D80 eine schlechte Kamera ist. und natürlich hat sie auch ihre Vorzüge gegenüber der D70s das ist nicht zu bestreiten, aber wenn schon, dann vielleicht doch lieber die S5 Pro, wenn du sowieso schon selbst dran gedacht hast.

Zum Preisverfall siehe z.B. hier die Diskussion:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=59313
 
Kommentar
Liebe Gemeinde,

lohnt der Upgrade von D70s auf D80?

Ich finde der Umstieg lohnt sich auf jeden Fall. Die aus meiner Sicht wichtigsten Vorteile der D80 mal kurz aufgezählt:
- größerer Sucher (!)
- besseres AF-Modul (11 AF-Meßpunkte)
- größeres und höher auflösendes Display
- 10 MP (Ausschnittsvergrößerungen sind besser möglich)
- ISO 100...3200
- Nikon-Batteriegriff mit Hochformatauslöser verfügbar
- größerer Speicher für Serienbilder
- relativ frei belegbare Funktionstaste

Gruß, Kai.
 
Kommentar
Sind die JPEGs der D80 so stark? Wusste ich gar nicht. Ich lese immer nur von den tollen JPEGs der Fuji S5 :confused:.

Zunächst einmal sind die JPEGs der D70 sehr mies.

Im Vergleich sind die JPEGs aus der D80 bei korrekter Einstellung eine Offenbarung, besonders mit Optiken, die perfekt zu der Kamera passen wie dem 70-300VR

Frank
 
Kommentar
Zunächst einmal sind die JPEGs der D70 sehr mies.

Im Vergleich sind die JPEGs aus der D80 bei korrekter Einstellung eine Offenbarung, besonders mit Optiken, die perfekt zu der Kamera passen wie dem 70-300VR

Frank
Ich finde die D70s JPEGs gar nicht schlecht. Kannst Du mal den Unterschied zur D80 zeigen?
 
Kommentar
Hallo!
Also ich bin von der D50 auf die D80 umgestiegen und habe es nicht bereut. Nachdem der Handgriff dazugekommen ist, bin ich nur noch begeistert von dieser Cam:up:
Gruss
Uwe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten