d70s und nikon 14-24/2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SAH

Sehr aktives NF Mitglied

ich interessiere mich sehr für das 14-24/2,8. möchte es auch an meiner d70s noch übergangsweise (ca. 1 jahr) verwenden. durch die suche habe ich viele tests hier gelesen und auch einige unverträglichkeiten bemerkt.

was ich leider nicht so richtig in den threads verstanden habe, sind die angesprochenen probleme mit dem back- und frontfocus (begriffe sind verständlich). es wurde immer von einer korrektur geschrieben von mal -5 oder -9..... stellt man dies in der kamera ab d300 ein oder am objektiv?

ich wollte nur mal in die runde fragen, ob jemand meine kombi bei sich schon mal ausprobiert hat oder evtl. kurz ausprobieren könnte.

gruß
sven

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Moin,
die Korrektur wird am Body eingestellt !
Warum sollte es an der D70s nicht gehen. Es ist dann halt ein 21-36 mm.
Es muss an Deiner D70s ja auch kein Fehlfocus auftreten !

• Like
Reaktionen: SAH
Kommentar
ich habe das 14-24 auch - an der D300 und D3. Das ist ein echt geiles Objektiv und ich habe keine Fokuskorrektur benötigt, weil einfach sauscharf!

Da das Objektiv nicht ganz billig ist, probier es doch einfach mal aus.

Versuchs mal hier: www.lensavenue.com
Die sind preiswert und sehr professionell in der Abwicklung.

Bis bald
Jürgen

• Like
Kommentar
Es steht mir zwar eigentlich nicht zu, aber es ist nett gemeint:

Wenn ich mir so Deine Cam und den bisherigen Objektivpark anschaue, dann passt das 14-24 da irgendwie noch nicht so rein. Es ist teuer, es ist schwer und es ist ganz sicher an DX nicht erste Wahl. Es funktioniert natuerlich ohne Einschraenkungen an der D70s, aber Du bekommst nur ein 21mm Aequivalent. - Es ist das typische SWW fuer FX-Kameras und fuer Leute die ihr 24-70 nach unten abrunden wollen.

Fuer DX ist das Tokina 11-16/2.8 quasi das 14-24 an FX. Ich wuerde das Tokina nehmen und in einem Jahr, solltest Du dann tatsaechlich auf FX wechseln, wieder verkaufen.

• Like
Kommentar
Es steht mir zwar eigentlich nicht zu, aber es ist nett gemeint:

Wenn ich mir so Deine Cam und den bisherigen Objektivpark anschaue, dann passt das 14-24 da irgendwie noch nicht so rein.

ja du hast recht es passt da nicht so rein, noch nicht. für dx werde ich mir sicher kein objektiv mehr zulegen, da ich wahrscheinlich ende nächstes jahr auf fx umsteigen will. der zeitpunkt ist noch nicht ganz klar aber es ist für mich entschieden. ich möchte gerne im weitwinkelbereich was ordentliches haben, dass dann auch an einer fx eine gute figur macht. mir ist schon bewusst, dass dies nur eine übergangslösung ist und deshalb hätte mich diese kombi interessiert. habe mittlerweile auch mit dem örtlichen fotoladen gesprochen und ich darf das objektiv gerne mal aufpflanzen.

mein gedanke war einfach der, jetzt in eine tolle, zukunftssichere optik investieren, jetzige camera besser nutzen und gerüstet sein für fx. wenn diese überlegung schwachsinn ist, dürft ihr es ruhig sagen. bin auch gespannt auf die tests.

das 24-70 ist auch ein in der überlegeung aber mit dem cropfaktor für mich nicht so ganz passend, noch nicht.

gruß
sven

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
(...) mein gedanke war einfach der, jetzt in eine tolle, zukunftssichere optik investieren, jetzige camera besser nutzen und gerüstet sein für fx.(...)

Hallo Sven,

in Zeiten kurzlebigster Produktzyklen bei zunehmender Marktsättigung wird der Wunsch nach langlebigen Werten vermutlich unerfüllt bleiben. Die Hersteller werden über kurz oder lang weitere gute/bessere/verbesserte Optiken entwickeln und anbieten, um den absehbaren Rückgang beim Verkauf neuer Gehäuse zu kompensieren. Vor diesem Hintergrund finde ich jeden hochpreisigen Kauf, den man nicht sofort (sinn-)voll ausnutzen kann, wegen der schnellebigen Entwicklung vertanes Geld. Die Wahrscheinlichkeit, dass in der Zwischenzeit eine neue, bessere und günstigere Alternative auf den Markt kommt, ist einfach zu groß. Sollte das wider Erwarten doch nicht der Fall sein, kann man später immer noch den tagesaktuellen Platzhirsch erlegen.

Ganz konkret ist auch das Gewichts- und Größenverhältnis zwischen D70 und 14-24 nicht gut. Da ist der Tipp mit dem Tok 11-16 oder ähnlichen Objektiven für ein harmonisches Paar sinniger.

Kommentar
Hallo Sven,

.... Die Wahrscheinlichkeit, dass in der Zwischenzeit eine neue, bessere und günstigere Alternative auf den Markt kommt, ist einfach zu groß. Sollte das wider Erwarten doch nicht der Fall sein, kann man später immer noch den tagesaktuellen Platzhirsch erlegen.

Ganz konkret ist auch das Gewichts- und Größenverhältnis zwischen D70 und 14-24 nicht gut. Da ist der Tipp mit dem Tok 11-16 oder ähnlichen Objektiven für ein harmonisches Paar sinniger.

danke stefan. ist wirklich ein gutes argument. dann werde ich mir überlegen, ob ich eben weiter spar, bis ich mir eine sinnvolle kombi leisten kann, die auch gut harmoniert.

>>Ganz konkret ist auch das Gewichts- und Größenverhältnis zwischen D70 und 14-24 nicht gut.<<

-> da sehe ich allerdings keine probleme!

doch eine alternative, kommt mir bis dato und anderer objektive nicht in die tüte vor allem kein dx mehr.

gruß
sven

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Sven,

in Zeiten kurzlebigster Produktzyklen bei zunehmender Marktsättigung wird der Wunsch nach langlebigen Werten vermutlich unerfüllt bleiben. Die Hersteller werden über kurz oder lang weitere gute/bessere/verbesserte Optiken entwickeln und anbieten, um den absehbaren Rückgang beim Verkauf neuer Gehäuse zu kompensieren. Vor diesem Hintergrund finde ich jeden hochpreisigen Kauf, den man nicht sofort (sinn-)voll ausnutzen kann, wegen der schnellebigen Entwicklung vertanes Geld. Die Wahrscheinlichkeit, dass in der Zwischenzeit eine neue, bessere und günstigere Alternative auf den Markt kommt, ist einfach zu groß. Sollte das wider Erwarten doch nicht der Fall sein, kann man später immer noch den tagesaktuellen Platzhirsch erlegen.

Ich finde, dass diese These auf Optiken bzw. Objektive überhaupt nicht zutrifft. Es gibt diverse Beispiele, dass Spitzenoptiken von früher sich immer noch bestens schlagen, wenn sie mit heutigen Pendants verglichen werden, z.B. diese: AF-S 17-35/2.8, AF-S 28-70/2.8, AF-S 80-200/2.8, AF-S 300/2.8... Dagegen fällt ein Vergleich D3 vs. D1 ganz anders aus. Ich finde, man sollte die Halbwertszeit verschiedener technischen Gebiete nicht über einen Kamm scheren.

Cheers, Klaudiusz

Cheers, Klaudiusz

• Like
Kommentar
Sven,
du bist dir ja über die "negativen" Seiten des 14-24/2.8 (Größe, Gewicht, Preis, keine Möglichkeit Filter zu verwenden) im Klaren.

Laut deinem Profil ist die kürzeste Brennweite bisher 18 mm. Insofern gewinnst du im Weitwinkelbereich. Von dem Gewinn an Abbildungsqualität brauchen wir mal nicht sprechen, da ist das 14-24 Referenz.

Ich durfte es einmal testen und war auch sehr begeistert. Nur ist mir der Investitionsaufwand momentan noch zu hoch. Sollte einmal ein FX Body anstehen, gibt es aber keinen Hinderungsgrund mehr. Bei dir ist der Entschluss zu Gunsten FX ja bereits gefallen, also spricht eigentlich nichts dagegen, das Objektiv jetzt schon anzuschaffen und an DX zu nutzen. Du kannst dich dann quasi zweimal freuen: Jetzt an DX und dann an FX.

Viel Spaß damit

Stefan

• Like
Kommentar
...hier bekommst Du sehr ausführliche Informationen über die Vor-/Nachteile Deines Wunsch-Objektivs von Ken Rockwell:
http://www.kenrockwell.com/nikon/14-24mm.htm

sein Fazit: "I suggest the 17-35mm AFS for normal people. "

...ob Du normal oder nicht bist, musst Du jetzt selber entscheiden :winkgrin:

• Like
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten