D70s+ SB600 entfesselt mit > Blitzauslöser möglich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

magicalforge

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
möchte über mein D70s meinen SB600 so enfesselt auslösen, als ob der Blitz auf dem Biltzschuh steckt.
Schön wäre es also wenn er die Einstellungen der D70s wie gehabt übernehmen würde,

- Ich finde leider nur "Lösungen" einen zweiten Blitz (Slave) zu nutzen und meinen SB600 als Master zu betreiben.
Da will ich aber nun gar nicht! Ein Blitz reicht mir völlig

Ich bin jetzt etwas verunsichert was dieses Master-Slave angeht. Ob das überhaupt geht

Frage:
- Meint ihr des ist möglichmit einem Blitzauslöser wie zB dem Yongnuo YN-622N ?
Ein Teil auf die Cam, das andere an den SB600?

- Höre auch gerne andere, (bezalbare) Ideen.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Aachen :)
 
Anzeigen
moin
die YN622n übertragen das iTTL Signal von der Kamera zum Blitz
Ich würde da einen Yn622nTX und einen Yn622n empfehlen.
Der Yn622TX ist eine "Steuereinheit die auf die Kamera kommt und der Yn622n kommt
unter dem SB600. Der Vorteil von Yn622TX ist, das du die Blitzeinstellungen einfach am Yn622TX einstellen kannst ohne "umständlich" über das Blitzmenü der Kamera zu gehen.
Solltest du dann doch weitere Blitze dazu nehmen kannst du die Yn622n jederzeit dazu kaufen.
 
Kommentar
Hallo,
möchte über mein D70s meinen SB600 so enfesselt auslösen, als ob der Blitz auf dem Biltzschuh steckt.
Schön wäre es also wenn er die Einstellungen der D70s wie gehabt übernehmen würde,

- Ich finde leider nur "Lösungen" einen zweiten Blitz (Slave) zu nutzen und meinen SB600 als Master zu betreiben.
Da will ich aber nun gar nicht! Ein Blitz reicht mir völlig

Ich bin jetzt etwas verunsichert was dieses Master-Slave angeht. Ob das überhaupt geht

Frage:
- Meint ihr des ist möglichmit einem Blitzauslöser wie zB dem Yongnuo YN-622N ?
Ein Teil auf die Cam, das andere an den SB600?

- Höre auch gerne andere, (bezalbare) Ideen.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Aachen :)

Eigentlich brauchst du gar nichts. Du kannst nämlich den eingebauten Blitz der D70s als Steuerblitz nutzen. Dazu den SB600 auf Remote stellen und im Individualmenü der D70s den eingebauten Blitz auf Master.

Dieses System hat allerdings bauartbedingt seine Grenzen und funktioniert zuverlässig am besten Indoor und auf kurze Entfernungen (einige Meter) zwischen Kamera und Blitz.
 
Kommentar
....und dabei nicht vergessen, den internen Blitz im Menu bgl.seiner Blitzleistung auf Null zu stellen.

Er blitzt dann nur schwach um den SB600 auszulösen, aber zeigt praktisch keine Lichtwirkung auf dem Motiv.
Nur wenn das Motiv spiegelt, würde man das Licht in der Reflexion sehen.
 
Kommentar
....und dabei nicht vergessen, den internen Blitz im Menu bgl.seiner Blitzleistung auf Null zu stellen.

Er blitzt dann nur schwach um den SB600 auszulösen, aber zeigt praktisch keine Lichtwirkung auf dem Motiv.
Nur wenn das Motiv spiegelt, würde man das Licht in der Reflexion sehen.

Ich glaube das muss er gar nicht machen. Bei der D70s kann der interne Blitz nur steuern, aber sich nicht ins CLS als Lichtquelle integrieren.
 
Kommentar
Ich glaube das muss er gar nicht machen. Bei der D70s kann der interne Blitz nur steuern, aber sich nicht ins CLS als Lichtquelle integrieren.

Doch das muss er machen!

Wird der kamerainterne Blitz in der "Master-Steuerung" betrieben, dann blitzt er als ganz normaler weiterer Blitz mit wenn er nicht manuell runtergedreht wird.

@TO:
Was du willst funktioniert mit den Yongnuo YN-622N. Ich würde aber genau wie Kurt noch den Yongnuo YN-622N TX als Steuereinheit dazu empfehlen.
 
Kommentar
Doch das muss er machen!

Wird der kamerainterne Blitz in der "Master-Steuerung" betrieben, dann blitzt er als ganz normaler weiterer Blitz mit wenn er nicht manuell runtergedreht wird.
(...)

Bitte lesen, was ich geschrieben habe. Die D70s hat noch eine vereinfachte CLS-Steuerung, OHNE Einbindung des Kamerablitzes als Blitzlichtquelle ins System. Deshalb muss und kann man ihn nicht herunterregeln und sieht auch das zugehörige Individualmenü anders aus als bei neueren CLS-fähigen Kameras. Einfach mal in die Online-Bedienungsanleitung sehen.

In dem Zusammenhang: Der SB 600 muss bei Verwendung mit der D70s als Master auf Kanal 3 Gruppe A stehen.
 
Kommentar
Guten Abend,

erstmal vielen Dank für die zahlreihen Infos.

So wie das jetzt verstanden habe,
könnte der eingebauten Blitz der D70s zwar den SB 600 als Slave auslösen,
jedoch nur so wie der SB grad eingestellt ist?! Es "blitzt" so wie der SB grad eingestellt ist.

Und der Yn622nTX überträgt die Kamera-Einstellungen (TTL Signal) an den SB600 und löst dann aus.
Änderung von Blende, etc..
 
Kommentar
Guten Abend,

erstmal vielen Dank für die zahlreihen Infos.

So wie das jetzt verstanden habe,
könnte der eingebauten Blitz der D70s zwar den SB 600 als Slave auslösen,
jedoch nur so wie der SB grad eingestellt ist?! Es "blitzt" so wie der SB grad eingestellt ist.

Und der Yn622nTX überträgt die Kamera-Einstellungen (TTL Signal) an den SB600 und löst dann aus.
Änderung von Blende, etc..

Nein, auch mit dem eingebauten Blitz der D70s als Master werden alle Daten übertragen und es kann im iTTL-Modus geblitzt werden. Einfach mal ausprobieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten