D70s/D80 3 Bilder pro Sekunde

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sojux

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und arbeite dafür unter anderem mit der D70s und der D80. Und nun zu meiner Frage, laut Gebrauchsanleitung schaffen beide Kameras 3 Bilder pro Sekunde. Ist es richtig, dass das nur im Serienbildmodus funktioniert?? Und wie verhält es sich da, feuert die Kamera einfach drauf los, so schnell wie es geht oder wird das nach einem Takt gesteuert?? Ich habe über die Kabelfernbedienung und einen taktgeber die Möglichkeit die Kamera automatisch nach einem Takt auszulösen. Hierfür habe ich den Einzelbild-Modus gewählt und habe nun rausgefunden, dass mit diesen Einstellungen nur ein Takt von 2 Bilder pro Sekunde erreichbar ist. Erhöhe ich den Takt auf 3 bilder pro Sekunde, setzt die Kamera manchmal aus und jedes 2-3 Bild löst nicht aus. Woran liegt das?? Wo ist der Unterschied zwischen Serienbildmodus und Einzelbildmodus???
Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen und habt irgendwelche Informationen, Ideen, Ahnungen, Anregungen oder sonstige Erleuchtungen für mich! :winkgrin:
Schon mal Danke im Vorraus!
sojux
 
Anzeigen
...wenn Du genau schaust, steht in der Bedienungsanleitung "bis zu drei Bilder pro Sekunde" ;)

Der tatsächliche Wert hängt in der Praxis von vielen Faktoren ab...
z.B. Verschlußzeit, Aufnahmeformat, Autofokus, Speicherkarte, ...
 
Kommentar
Mir fallen noch drei weitere Sachen neben den bisher genannten ein:

- Wenn Du auf Autofokus und AF-S gestellt hast, versucht er jedes Mal neu zu fokussieren, das nimmt auch Zeit in Anspruch. Also wenn möglich manuell fokussieren. Wenn es ein fester Versuchsaufbau ist, würde ich sowieso alles manuell einstellen: Fokus, Belichtung und Weißabgleich.

- Falls Du den Blitz benutzt: Der braucht Zeit um neu zu laden.

- Wenn der Buffer der Kamera voll ist, wird sie langsamer, sie kann erst wieder ein neues Foto aufnehmen, wenn genug Platz im Buffer frei ist. (Dann könnte eventuell eine schnellere Speicherkarte helfen). (Nach drei RAW-Bildern in Folge ist der Speicher der D70s z.B. voll, danach wird die Bildfolgezeit deutlich langsamer)

lg, Stefan
 
Kommentar
Hallo,

man sollte noch beachten das bestimmte Werte bei Serienbildern nicht verändert werden sondern die vom ersten Bild übernommen werden. Auch hängt die Geschwindigkeit von mehreren Faktoren ab, so das die max. Bilderanzahl nicht immer reicht wird.
Bei der D70s/D80 dürfte dieses in der Praxis aber kaum eine Rolle spielen da jemand der eine hohe anzahl von Bildern in der Sekunde benötigt eher eine andere Kamera bevorzugen wird. Aus gutem Grunde gab es auch bei Nikon bis vor nicht allzu langer Zeit Kameras die darauf besonders optimiert waren, die D2Hs war meines Wissens nach die letzte dieser Art und ist bis heute eine gute Alternative wenn man mit den 4MP leben kann.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo, vielen, vielen Dank für eure Antworten!
So, noch mal zu den Einstellungen. Ich hab den Autofokus und den Blitz natürlich ausgestellt, weil die, denke ich, die größten Bremsen sind. Die Belichtungszeit hatte ich testweise auf 1/400 s und 1/1000 s eingestellt. Die Speicherkarte ist eine Sandisk Mega-ultra-Schnell ( mir fällt gerade die genaue Bezeichnung nicht ein! ;) ). An der sollte es also auch nicht liegen!
So nun zu den anderen Einstellungen, ISO, Blende, Weißabgleich, sonstige Einstellungen ( verstärkter kontrast etc.). Können die an der Geschwindigkeit was ändern??
und noch eine Frage zum Unterschied Serienbilder/Einzelbildaufnahmen...
man sollte noch beachten das bestimmte Werte bei Serienbildern nicht verändert werden sondern die vom ersten Bild übernommen werden. Auch hängt die Geschwindigkeit von mehreren Faktoren ab, so das die max. Bilderanzahl nicht immer reicht wird.
Welche Werte werden denn da nicht verändert? Was ist der genaue Unterschied?
Ich denke mal das Problem ist wirklich die Angabe "bis zu 3 bilder pro Sekunde" . Das lässt natürlich viel Interpretationsspielraum! ;)
Ich träume auch jeden Abend von schnelleren Kameras, aber leider muss ich mit dem zurecht kommen, was da ist! ;)
Noch mal vielen Dank für eure Antworten und ich hoffe ihr habt noch weitere Ideen/Gedanken/Anregungen!
Gruß
soju-x
 
Kommentar
Habe Mal kurz an meiner D70s getestet:
Serienmodus 10 Bilder: ca. 3.3-3.2s also auf jeden Fall drei Bilder pro Sekunde. Und das hat auch bei auto-WB, RAW+jpeg und Modus 'A' funktioniert, also bis auf den AF die größten potentiellen Bremser. (Bei RAW+jpeg gehen natürlich keine 10 Bilder im Dauerfeuer, da der Buffer nach 4 Bildern voll ist)
Bei Einzelbildern hatte ich den Eindruck, dass es etwas langsamer geht (gestoppt ca. 3.7s für 10 Bilder) allerdings ist mein Taktgeber ( = Zeigefinger ;) )natürlich nicht so exakt. Ich denke, wenn Du den Taktgeber auf 0,4s einstellst müsste es gehen, allerdings gibt es immer eine kurze Verzögerung vor der Auslösung. Es gibt meines Wissens übrigens eine Software zur Fernsteuerung von Nikon-Kameras über den Computer.

(Eine Sache, die mir noch eingefallen ist, die eventuell einen Unterschied machen könnte ist das verwendete Objektiv. Ich weiß aber nicht, ob das tatsächlich eine Auswirkung auf die Geschwindigkeit haben kann, wenn der AF aus ist.)
 
Kommentar
Ja, genau, das gleiche haben wir nämlich auch bemerkt, wir haben die Kabelfernbedienung auseinander gebaut und haben einen Taktgeber angeschlossen. Unter 0,4s klappt es nicht im Einzelbildmodus. Dann setzen alle 2-3 Takte ein Bild aus. Die Frage ist nur, was der Unterschied zwischen Serienbildmodus und Einzelbildmodus ist? Warum ist der eine Modus schneller als der andere?
Die Software, die du ansprichst, kennt da jemand weitere Infos? Ich glaube, bei einigen Kameras mit Wlan-Anbindung, sollte das funktionieren. Bei der D80 oder der D70s kann es ja nur über die Kabelfernbedienung oder Infrarot klappen. Oder gibt es auch eine Möglichkeit über den USB-Anschluss die Kamera auszulösen??
 
Kommentar
Die Software, die du ansprichst, kennt da jemand weitere Infos? Ich glaube, bei einigen Kameras mit Wlan-Anbindung, sollte das funktionieren. Bei der D80 oder der D70s kann es ja nur über die Kabelfernbedienung oder Infrarot klappen. Oder gibt es auch eine Möglichkeit über den USB-Anschluss die Kamera auszulösen??

Dafür gibt es von Nikon eine kostenpflichtige Kamera-Steuerungs-Software.
...schau mal hier:
Code:
http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/1567/overview.html

Die Steuerung geschieht über USB und man kann unter anderem Intervallaufnahmen einstellen (wieviel Aufnahmen pro Zeiteinheit).
Die Fotos werden NICHT in der Kamera gespeichert - sondern landen direkt auf dem Rechner.
 
Kommentar
Ich hatte eher gedacht, dass ich drei Kameras jeweils über USB an den PC anschliesse und die Software erkennt, dass drei Kameras angeschlossen sind oder alle Befehle an alle Kameras weiterleitet. Aber wahrscheinlich ist die Software dafür nicht gedacht oder kann nicht mit drei Datenströmen arbeiten...War nur so eine Idee...Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir nämlich drei Kameras über eine Kabelfernbedienung synchronisiert haben ( kabelfernbedienung MC-DC1 auseinandergenommen und mit einem Taktgeber zusammengeschaltet). Ich dachte nur, dass das ja vielleicht auch eine Alternative wäre...
 
Kommentar
...lag ich doch richtig: Ihr wollt dass mehrere Kameras gleichzeitig auslösen :)

Das Einzige, was möglich wäre: Man schließt jede Kamera mit einem eigenen USB-Kabel an den Rechner - Dann erscheinen bestimmt die Kameras als drei verschiedene Laufwerke. Vielleicht (ich habe es noch nicht ausprobiert) öffnet sich dann jeweils ein Fenster mit Camera Control.
Man könnte dann zwar alle Kameras ansteuern - aber halt nicht synchron...

Die große Frage ist, ob sich überhaupt Camera Control mehrmals öffnet :nixweiss: ???
Aber das könnt ihr ja mal mit euren drei Kameras ausprobieren :)
 
Kommentar
Ja, am besten wäre es natürlich, wenn sich nur ein Camera Control Fenster öffnet, wo alle Kameras aufgelistet sind und alle synchron angesteuert werden. Sonst würde es uns auch nichts bringen im Bezug auf die Synchronisierung...Hmm, ich werde mal bei den Nikon Camera Control Jungs anfragen, ob das möglich ist, scheinbar haben das noch nicht soviele ausprobiert ;)
Danke für eure Antworten, wenn ich was rausfinde, schreib ich es noch mal hier rein!
 
Kommentar
Falls es nachträglich noch hilft, hier ist das zugehörige Datenblatt zur Sony CCD ICX413 in besagter D70(s).

Dieser Sensor steckt des Weiteren in folgenden Digis:

Epson RD1
Minolta Dynix 5D
Minolta Dynix 7D
Nikon D40
Nikon D50
Nikon D70
Nikon D100
Pentax *ist D
Pentax *ist DL
Pentax *ist DL2
Pentax *ist DS
Pentax *ist DS2
Samsung GX-1S

Ein Vergleich der entsprechenden Datenblätter könnte ggfs. weitere Aufschlüsse erbringen.


In der D80 als auch der Alpha 100 (möglicherweise auch D40x) steckt eine CMOS von Sony mit der Bezeichnung ICX493AQA.
 
Kommentar
Huch, in der D80 steckt ein CMOS-Sensor?? Bisher habe ich immer gelesen, dass die D80 auch über einen CCD-Bildsensor verfügt oder meintest du jetzt was anderes mit CMOS?? Danke für die Datenblätter!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten