D70s blitzt nicht so wie ich will :-)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
K

Klaus Schicker

Guest
Hallo,

ich muss jetzt mal kurz diesen Theard neu beginnen. Die Suche war nicht so sehr mein Freund.

(Auch wenn ich jetzt für die Profis unter Euch dumm Fragen mag, aber dennoch:)

Ich habe die D70s. Jetzt habe ich von einem Bekannten ein Nikon 50mm 1,8 MF Serie E geschenkt bekommen.

Mir ist bekannt (ich hoffe ich irre nicht), dass ich das Teil an meiner D70s nur im Modus "M" betreiben kann. Belichtungsmessung funtioniert ja was ich gelesen habe sowieso nicht, oder?

Nun folgendes -Problem-:

Ich kann mit der Kamera auslösen (das Objektiv auch scharfstellen, klar). Nur wenn ich auch dazu blitzen will geht nix. :heul:
Da blinkt dann nur die Blitzanzeige im Display und das wars. Die Cam löst auch gar nicht aus. Klappe ich die Lampe ein löst die Cam aus.

Hab ich was vergessen einzustellen? Muss ich die Belichtungsmessung irgendwie deaktivieren?

Mich würds halt interessieren, zumal ich mir das 50mm AF auch bald zulegen will, aber vorher eben noch mit den "Gratisteil" spielen möche. :winkgrin:

Ich möchte mit zudem auch einen extrenen Blitz auf die d70s knallen. Löst der in Verbindung mit dem 50mm MF aus (so wie der interne?).

Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten.

Und nix für ungut, Ihr wisst schon: Wer nicht fragt bleibt dumm :fahne:
 
Anzeigen
Stell das interne Blitzgerät mal von 'TTL' auf 'Manuell' um (Individualfunktion 19) und versuch dein Glück dann nochmal.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
fotozwerg_01 schrieb:
Ich möchte mit zudem auch einen extrenen Blitz auf die d70s knallen. Löst der in Verbindung mit dem 50mm MF aus (so wie der interne?).

Nur ein Blitz der sich auf A oder M stellen lässt.
Insgesamt aber 'ne gute Art ohne Belichtungsmessung zu arbeiten, wenn der Blitz auf A und die Blende vorgewählt ist...
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Stell das interne Blitzgerät mal von 'TTL' auf 'Manuell' um (Individualfunktion 19) und versuch dein Glück dann nochmal.

Warum eigentlich kein Blitz-TTL? Ich denke, das müsste funktionieren ... ?
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Warum eigentlich kein Blitz-TTL? Ich denke, das müsste funktionieren ... ?

Nein, ich habe so wie´s Foxmulder gesagt hat die TTL-Messung weggenommen und den Blitz auf manuell gestellt. Jetzt löst er aus.

Allerdings stehe ich nun vor einem anderen Prob:

Jetzt muss ich (da ja alles manell läuft) mir gehörig Gedanken um Blende und Belichtung machen, da die Bildchen sehr schnell überbelichtet werden. Aber ich denke ich erzähle Euch nix neues.

Und für mich ist die Geschichte sehr Interessant, da ich hier sehr viel lerne (für mich jedenfalls, ich bin kein Profi :) )

Jetzt bin ich aber mal gespannt, wie die Linse mit dem externen Blitz funktioniert. (Evtl. hol ich mir da heut noch einen :hehe: )
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Warum eigentlich kein Blitz-TTL? Ich denke, das müsste funktionieren ... ?
Ich reime es mir so zusammen: D70s > keine Belichtungsmessung mit manuellen Objektiven > Blitz kriegt die Meldung von der Kamera 'Ich kann nichts messen' > Blitz antwortet 'Okay, dann mache ich mal lieber nichts'.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
fotozwerg_01 schrieb:
Jetzt muss ich (da ja alles manell läuft) mir gehörig Gedanken um Blende und Belichtung machen,...

Leitzahl/Enfernung = einzustellende Blende, falls das nicht bekannt war.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
fotozwerg_01 schrieb:
Nein, ich habe so wie´s Foxmulder gesagt hat die TTL-Messung weggenommen und den Blitz auf manuell gestellt. Jetzt löst er aus.

Allerdings stehe ich nun vor einem anderen Prob:

Jetzt muss ich (da ja alles manell läuft) mir gehörig Gedanken um Blende und Belichtung machen, da die Bildchen sehr schnell überbelichtet werden. Aber ich denke ich erzähle Euch nix neues.

Und für mich ist die Geschichte sehr Interessant, da ich hier sehr viel lerne (für mich jedenfalls, ich bin kein Profi :) )

Jetzt bin ich aber mal gespannt, wie die Linse mit dem externen Blitz funktioniert. (Evtl. hol ich mir da heut noch einen :hehe: )
Ist ganz normal, bei MF Optiken funktioniert nur der Manuelle Modus des Internen und auch des externen Blitzes.

Macht zwischendurch mal richtig Spaß wieder ganz Manuel zu fotografieren.
Achte auf die Blitzsynchronzeit und wähle dann nach Dirks Formel die Blende.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Hallo,

Wenn du nicht klar kommst damit oder es dich zu sehr nervt, dann sieh zu, dass du dir eine modernere Variante des 50mm 1.8 zulegst. Das Objektiv zählt mit seinen 80-100 Euro gebraucht ja noch zu den Schnäppchen.

Auf der anderen Seite ist es vielleicht gerade mit einer MF-Optik interessant, in die Foto-Welt einzusteigen.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hmmmh an meiner S3 funzt das sogar mit dem Lensbaby. Da haben die in zuge der Weiterentwicklung wohl was verschlimmbessert :motz:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten