D70s - aber welcher zweite Body?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nik-Dig

Sehr aktives NF Mitglied

die Überlegung zur Anschaffung einer zweiten digitalen Kamera wird immer konkreter seitdem wir festgestellt haben das wenn wir unterwegs sind - und das sind wir meistens zusammen - immer einer von uns beiden (entweder ich oder meine Frau) wens um`s fotografieren geht in die Röhre guckt.
Ich bin mir aber ziemlich unsicher ob es Sinn macht von der D70s auf die D80 als zusätzliche Kamera zu gehen oder ob man nicht doch den Sprung auf eine D200 wagen sollte?:confused:
Vieleicht hat ja der ein oder andere von Euch auch schon mal in diesen Überlegungen gesteckt und kann mir einen Rat geben.
Würde mich sehr freuen.

Schöne Grüße von Niederrhein

Nik-Dig.:hallo:

Anzeigen
Nik-Dig schrieb:
seitdem wir festgestellt haben das wenn wir unterwegs sind - und das sind wir meistens zusammen - immer einer von uns beiden (entweder ich oder meine Frau) wens um`s fotografieren geht in die Röhre guckt.
Statt dir einen Tipp bezüglich Zweitbody zu geben, gratuliere ich dir zu deiner Frau!

Lieber das Problem, nicht zu wissen, welche Kamera man sich ZUSÄTZLICH holen soll, als das Augenrollen, wenn man mal wieder die Kameratasche mitnimmt, wenn man gemeinsam auf Achse geht!

Von daher kannst du dich entspannt zurücklehnen, selbst wenn es eine zweite D70s geben sollte, der Gleichberechtigung wegen... :D

Gruß,
Paul

Kommentar
Streetdigger schrieb:
Statt dir einen Tipp bezüglich Zweitbody zu geben, gratuliere ich dir zu deiner Frau!

Lieber das Problem, nicht zu wissen, welche Kamera man sich ZUSÄTZLICH holen soll, als das Augenrollen, wenn man mal wieder die Kameratasche mitnimmt, wenn man gemeinsam auf Achse geht!

Von daher kannst du dich entspannt zurücklehnen, selbst wenn es eine zweite D70s geben sollte, der Gleichberechtigung wegen... :D

:relax:

... auch ein keinesfalls zu vernachlässigender Aspekt - stimme uneingeschränkt zu :winkgrin:

Kommentar
Streetdigger schrieb:

Gruß,
Paul

Hallo Paul,

dass ich mit der Entscheidung zu meiner Frau;) schon seit über 20 Jahren richtig liege das weiß ich, aber dennoch ist mir mit meiner Frage da nicht so richtig weitergeholfen:confused:
Vielleicht gibt`s ja doch noch den ein oder anderen wichtigen Hinweis:rolleyes:

Schöne Grüße vom Niederrhein

Kommentar
Nik-Dig schrieb:
Hallo Paul,

dass ich mit der Entscheidung zu meiner Frau;) schon seit über 20 Jahren richtig liege das weiß ich, aber dennoch ist mir mit meiner Frage da nicht so richtig weitergeholfen:confused:

Schöne Grüße vom Niederrhein

Hallo "Nik-Dig",

ich wiederhole, nun etwas ausführlicher: Nimm die D200 ;).

Einige aus meiner Sicht interessante Unterschiede:
- Die D200 ist eine hervorragende Kamera und noch kompatibler zu den meisten Nikkoren als die D70s oder D80, d.h. auch Ai, Ai-S und E-Typ-Linsen funzen mit wenig Einschränkungen = Erweiterung der Auswahlmöglichkeiten.
- Die D200 hat ein gg. Staub und Spritzwasser abgedichtetes Metallgehäuse, die D70s und die D80 nicht,
- Der Sucher der D200 ist größer und heller als bei der D70s,
- die D200 nimmt CF-Speicherkarten (von denen Du, durch die D70s bedingt, reichlich besitzen solltest), die D80 nicht,
- die D200 verfügt im Gegensatz zur D80 über eine erweiterte SVA, die D70s hat keine solche Funktion.

Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit und empfehle zur Vertiefung des Vergleichs folgenden Beitrag von Dirk (foxmulder): http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=25493&highlight=Modelle

Und nur, damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich finde die D70s prima, erst recht zu dem derzeitigen (Ausverkauf-)Preis und würde sie jederzeit wieder kaufen. Ich hab' ich sie mir als Zweitgehäuse zu meiner D200 zugelegt, bin also "den umgekehrten Weg" gegangen, weil sich die beiden Kameras prima ergänzen :up: :up: :up:.

Kommentar
Ich tät sagen, entweder eine zweite D70(s) oder gleich eine D200. Die D80 ist so viel besser als die D70 nicht, aber (komfortmäßig) doch deutlich hinter der D200.

Gruß Erik

Kommentar
Nik-Dig schrieb:
Wie gesagt, ich selbst habe weder die D200, noch die D80, da ich mein Geld nach dem Kauf einer D70s lieber in Gläser stecke ;)

Ich kenne allerdings beide Kameras und würde auch eher zur D200 tendieren!
Aber ich denke, du solltest dir selbst die Frage beantworten, ob dir die Vorteile einer D200 die knapp 500€ Mehrpreis wert sind!

Wenn es nur darum geht, dass ihr beide gleichzeitig fotografieren könnt und nicht darum, in eine höhere Liga aufzusteigen, würde ich persönlich nochmal zur D70s greifen, da es die derzeit sehr häufig in sehr gutem Zustand zu sehr fairen Preisen gebraucht gibt!

Gruß,
Paul

Kommentar
Warum nicht die D40(x)?

Als ich letztes Mal im Geschäft die Nikon-Bodys so aufgereiht sah, wurde mir schlagartig klar, dass die D40 mein Zweitbody wird.

Sie ist einfach viel kleiner. Dadurch würde man sie öfter mal mitnehmen, wenn man normalerweise ohne Kamera das Haus verlassen hätte.

Der einzige Nachteil ist, dass in diesem Fall wieder nur ein Body dabei wäre, was zu weiteren Unstimmigkeiten in der Beziehung führen könnte.

Kommentar
Hallo Nik-Dig

Vor der selben Frage stand ich auch lange...D80 oder D200...??? :nixweiss:
Dann kam ein Foren-Treffen ("Frau" sollte da nicht hin gehen...gaaaaaanz gefääääährlich ;) )...ich hatte beide in der Hand...für mich war die D80 der klare Sieger!
Irgendwann dieses Jahr werde ich sie mir gönnen :yahoo:
Für mich war die Haptik entscheidend...mir ist die D200 zu schwer und zu klobig...
Sicher sprechen sehr viele Argumente FÜR die D200, aber für mich ist der Preis und auch die Grösse ausschlaggebend!
...und die fast 500EUR mehr für die D200 sehe ich, ehrlich gesagt nicht wirklich ein! Es ist ein Hobby...für mich...und soll es auch blieben...ebenso bezahlbar...ich investiere dann irgendwann lieber die gesparten 500EUR in Objektive...

Du kommst doch nach Berlebeck...da ist auf alle Fälle eine D80 dabei, darfst Du sicher mal begrabbeln...:D und D200 sind auch genug dabei...:dizzy:

Nimm sie in die Hand...vergleiche...und entscheide dann :up: , berücksichtige das auch deine Frau damit fotografieren wird :winkgrin: ...sie sollte Euch beiden gut in den Händen liegen!

Bis Samstag :hallo:

Kommentar
lucid schrieb:
Warum nicht die D40(x)?

Als ich letztes Mal im Geschäft die Nikon-Bodys so aufgereiht sah, wurde mir schlagartig klar, dass die D40 mein Zweitbody wird.

Sie ist einfach viel kleiner. Dadurch würde man sie öfter mal mitnehmen, wenn man normalerweise ohne Kamera das Haus verlassen hätte.

Der einzige Nachteil ist, dass in diesem Fall wieder nur ein Body dabei wäre, was zu weiteren Unstimmigkeiten in der Beziehung führen könnte.

Aber an der D40x kann man ja leider nur AF-S Objektive betreiben da diese keinen eingebauten AF Motor hat. Das schränkt die Auswahl der Linsen doch seeeehr weit ein :mad:

Kommentar
Moin,

habe mal im dunklen aus Versehen die Kameras vertauscht und kam mit der Einstellerei nicht klar (Lärm und Licht ging nicht - Kranichbeobachtung); darauhin habe ich mir dann eine zweite D70 gekauft. Beide werden gleich grundeingestellt und ich brauch nicht nur nicht aufzupassen, welche Kamera ich gerade in der Hand habe, sondern es ist auch völlig egal. Enorm praktisch! Mit der Frau gibt es diesbezüglich auch (kaum) Disharmonien. Aber um die Objektive kannste Dich gelegentlich auch mal streiten.

Mir wurde berichtet, dass die Kombination D2H - D2X sehr empfehlenswert ist, aber die Kosten sind es mir nicht wert im Verhältnis zu den sonstigen Ausgaben.
Hatte mal eine Rodeobeobachtungsreise in der Wunschliste - wenn so etwas wieder akut werden sollte, würde ich eine Umstellung ernsthaftiger angehen: Es ist schon irre, wie diese Geräte im Dauerfeuer wie Nähmaschinen rattern"

Gruß vom
Kay

Kommentar
Mein erster Gedanke war auch: selbstverständlich eine zweite D70s - und das nicht nur um des lieben Friedens willen ;). Mit etwas Glück bekommst du irgendwo noch eine Neue um die 500 Euro, sonst eine gebrauchte locker für 350-400. Dieses Preis-Leistungsverhältnis ist im Moment einmalig. Und ihr könnt beide direkt loslegen, weil ihr die D70s ja beide kennt.

Klar wäre die D200 die bessere Kiste - aber wie lange wird es dauern, bis du statt der ursprünglichen D70s eine zweite D200 "brauchst" (um des lieben Friedens willen :hehe:) ???

Kommentar
Ich habe das analog schon so gehalten, eine zweiter Body war einer des gleichen Typs wegen Bedienung/Zubehör etc..

Digital gilt dies noch viel mehr, denke an all die mühsam erarbeiteten Workflows am Rechner mit diversen Plug-Ins und individuellen Gradationskurven und Schärfe-Scripts. OK, wenn du zwei Rechner hast ...

Wenn es aber ein verkappter Versuch ist, an eine D200 zu kommen, dann mach richtig ernst: D70s verkaufen und 2 D200 anschaffen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten