D7000 vs. D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SchmitzRockt

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallöchen,

nachdem mir in den letzten Tagen noch 2 weitere Objektive durch die Lappen gegangen sind (spitzen Preis) und ich mich nicht für andere Objektive entscheiden kann spiele ich mit dem Gedanken doch zunächst eine neue Kamera zu kaufen.

An meiner D70 nerven mich 3 wesentliche Dinge:

- langsame Datenübertragung wegen langsamer USB Schnittstelle
- das viel zu kleine Display
- zu langsame Serienbildfunktion mit 3fps und 3 Bildern max.

Anfänglich haben mich diese Dinge nicht gestört, aber nachdem ich mit der D70 nun in die Fotografie hereinschnuppern konnte und ein wirklich interessantes Hobby für mich entdeckt habe, werde ich mir wohl eine neue Kamera zulegen.

Ich war die Tage schon beim Cam-Dealer meines vertrauens und habe mir die D300s (die mir allerdings zu teuer ist) und die D7000 angesehen. Bei der D7000
nervt mich allerdings der geringe Abstand zwischen Griffstück und Objektiv. Zudem ist die Kamera deutlich kleiner als die D70, was ich eigentlich nicht so toll finde. Die D300s liegt hier definitiv besser in der Hand wie ich finde.

Nun ist mir die D300 ins Auge gefallen! Gebraucht mit ca. 12.000 - 17.000 Auslösungen bekommt man die Kamera für ungefär 750EUR im sehr guten Zustand und die D7000 neu für ca. 830 EUR.

Ich habe mir verschiedene Testberichte angesehen und bin von der D300 doch schon recht beeindruckt. Das Gehäuse macht einen robusten Eindruck und scheint ähnlich groß zu sein wie das der D300s und ist ebenfalls ähnlich so schwer. Auch die Serienbildgeschwindigkeit ist mehr als ansprechend, was allerdings für beide Kameras gilt.

Nun habe ich in dem Review allerdings etwas gehört, was mir neu war. Ein an der Nikon D300 verautes Nikkor 50mm f/1.4 ist vom Bildausschnitt her wohl eher als ein 70 oder 75mm Objektiv zu betrachten. Wohl aufgrund des Sensors?? Ist das bei der D7000 genau so? Oder war dies schon bei meiner alten D70 so? Oder liegt das daran, dass die (im Review verglichene) D700 eine Vollformat Kamera ist und die D7000 und D300 DX'er??

Also ich wäre durchaus bereit auch eine gebrauchte Kamera zu kaufen, wenn sich die D300 hier lohnen würde. Wie seht ihr das? Werde die Kamera wohl in Zukunft für Streetfotografie und Portraitaufnahmen nutzen. Folgende Objektive kommmen hier in den Einsatz:

- Sigma 18-50mm f/2.8-f/4.5
- Tokina 50-135mm f/2.8 (Geplant!! das ist das Objektiv das ich nun zum 3. Mal verpasst habe)
- Nikkor 35mm f/1.8
- Tamron 10-24mm f/3.5 - 4.5 (für Gebäude in der Stadt - allerdings eher noch in Planung, aber ich kann es mir öfters von einem Bekannten leihen)

Was meint ihr? D7000 oder D300? Sind ja alleine schon von der Bedienung 2 grundverschiedene Kameras.

Danke und viele Grüße

Chris
 
Anzeigen
Das Gold kotzende Steak-Küken gibbet halt nicht. Für ein Immerdrauf braucht man keine Stativschelle.

Edit: Ach, gips kein 50-150er mehr, war das so gemeint? Ich dachte immer, genau das richtige für mich. Schade.
 
Kommentar
*lach - da halte ich gehen* ich weiß ich bin nicht einfach... aber ich denke es ist eher fehlende praxis, und daher unsicherheit, aber was mich z.b. beim 50-150 stört ist, dass es keine Stativschelle für mein Einbein hat.

das ist so klein und leicht, dass du dafür keine schelle (und eigentlich auch kein einbein) brauchst. ich hatte mir vor dem 50-150 mal das tokina 50-135 eben wegen dessen schelle zugelegt. ich habe sie NIE benötigt.
 
Kommentar
da ziehe ich heute los und will mit ein 85mm 1.8er gebraucht kaufen. war ich 6 shops und bei 8 habe ich angerufen... und was ist??

keiner hat eine solche linse gebraucht auf lager :-(
 
Kommentar
Ein Spottpreis für so ein schönes Teilchen.
Deswegen ist meine Freude über das Teil auch besonders hoch. :)
Ende September waren wirklich viele auf dem Markt, zum Teil mit 2 oder 3 Auktionen pro Stunde. Viele gingen um die 270-280 EUR weg, auch mal eins für knapp 300 (das hatte aber einen Polfilter dabei), und diverse eben auch um bzw. unter 250 EUR. Angebot und Nachfrage, ganz klassisch und das Verkäufer-Risiko bei nicht "gezinkten" ebay-Auktionen...

CB
 
Kommentar
wieso schwer machen? habe nen schönen ausflug in die city gemacht und nebenbei ein bisschen nach objektiven geschaut. hätte mir das gebrauchte eben gerne mal vorgher angesehen. bei e-bay habe ich die möglichkeit ja nicht.

und außerdem ist man ja Mann :) sprich: warum etwas heute haben, wenn man es gestern hätte haben können! *hehe*

aber für 235 EUR? oh man, dann hätt ich schon zwei :) also unter 330 EUR ist so gut wie nix zu machen. habe eines für 315 EUR gesehen, aber die beschreibung sagt mir nicht zu.

naja... werde ich noch was warten, vielelicht wirds im januar wieder was billiger.
 
Kommentar
hehe...

habe eins :) zwar nicht für 235, aber unter 300 bin ich dennoch geblieben! schön, ich freu mich! manchmal muss man nur etwas "erfinderisch" sein.
nun bin ich erstmal ganz gut aufgestellt. 18-50mm / 50mm / 85mm nun kann irgendwann noch das 10-20mm kommen (aber das hat extrem Zeit) und
vor meinem nachsten USA Urlaub in 2013 muss noch ein Tele-Zoom her.

Nun kann ich mich aber erstmal mit den beiden Festbrennweiten austoben. Für die nächsten Toren kommen nur noch das 50er und 85er in die Tasche.
Leider musste gerade eine befreundete Band einen Gig zu Sylvester absagen, an dem ich eigentlich Fotos machen wollte. Hier hätte ich das 85er sehr sehr gut
testen können. naja.. thats life!

liebe grüße

chris
 
Kommentar
Irgendwie stimmt hier der Inhalt der Beiträge nicht (mehr) mit dem Threadtitel überein ... Wir sind also jetzt in Phase 2: Die Objektive.
Ich darf einfach mal aufführen, welche Objektive ich besitze und benütze und das sind nicht die ganz teuren (aber sie erfüllen alle meine Wünsche an Handlichkeit und vor allen Dingen Schärfe):

Nikon
1. AF 18-35mm/3.5-4.5 D IF ED (an DX nur ein sanfter WW, aber sehr scharf und nicht bemerkbare Verzeichnung)
2. und 3. AF 28-80mm f/3.3-5.6 D und AF 28-80mm f/3.3-5.6 G (die Radieschen: klein, leicht und rattenscharf)
4. AF 28-200mm f/3.5-5.6 G IF ED (das (!) Normalzoom für mich)
5. AF 50mm f/1.8 D (Festbrennweite z. B. für Portraits)
6. AF-S 70-300mm f/4.5-5.6 G ED-IF VR

Sigma
7. 15-30 mm 1:3,5-4,5 D EX DG (Superweitwinkel unter Nr. 1 – für noch ein bisschen "mehr Bild")
8. 120-400mm f/4,5-5,6 DG APO OS HSM (Telezoom für FX, an DX schon ziemlich lang = bis 640 mm)

Bis auf Nummer 8. kosteten alle Objektive jeweils weniger als 400 Euro (und z. T. deutlich weniger).
Gruß Kyralino
 
Kommentar
so, habe das 85mm Objektiv gerade abgeholt!

Toll!!! Netter Verkäufer tolle Ware! Hat alles super geklappt. Und nun warte ich nur noch auf morgen, damit ich hier mal aus der Bude rauskomme. Kamera einpacken und los gehts :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten