D7000 Phasen - Autofokus liegt daneben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
So, die Kamera ist beim Service und ich habe auch gleich nochmal alle Objektive zu Sigma geschickt :) . War persönlich dort und habe mit dem Servicepersonal gesprochen. Meine Terstbilder hatte ich auch mit. Ich denke mehr kann man nicht tun.

Nun warte ich mal ab was da raus kommt. In etwa 2 Wochen sollte ich eine Antwort haben.

Kommentar
Anzeigen
Hallo. Bin jetzt etwas verunsichert: Habe mir jetzt bis Samstag eine 7000 reserviert. Diese AF Diskusion macht mir jetzt etwas sorgen.
Kaufe die Kamer hauptsächlich, um auch meine Ältere Ob jektive zu benutzen.
Möchte eigentlich eine sorglos Kamera, aber wenn ich alle AF Probleme hier im Forum lese, dann muss ich noch mal bis Samstag genau überlegen.

Kommentar
Hi!
Kaufe die Kamera hauptsächlich, um auch meine älteren Objektive zu benutzen.
Wenn diese älteren Objektive solche mit Stangen-AF sind, hast du die großartige Möglichkeit, für jedes Objektiv einen eventuell notwendigen Korrekturwert für den AF zu speichern, da diese Objektive selbst in ihrem AF-Verhalten nicht korrigiert werden können.

Kommentar
soory---versteh die Antwort nicht ganz: also eher kaufen oder nicht:
(Muß für jedes Objektiv der AF eingestellt werden ?)
Habe folgende Objektive:
*sigma 24-70 2.8D, ist eines meiner Lieblingsobjektive, am meisetn im Einsatz.Diese Objektiv hat aber keinen eigenen Motor, deswegwen möchte ich ja eine 7000.
*sigma 17-34D: auch ohne Motor, selten im Einsatz
*sigma 170-500 1:5-6.3 D: fast nie im Einsatz, nicht so wichtig
*nikon 70-200 ED AF-S VR 2.8G
*Tamron 18-270: Habe ich mir erst letztes Jahr geholt,dient hauptsächlich als Reiseobjektiv
*Nikon 28-105 3,5-4.5 d: Sshon älter, verwende ich hauptsächlich für Blumen etc, da es eine Makro-Funktion hat

All diese Objektive gehen an der D100 problemlos:

Jetzt bin ich sehr verunsichert, was ich jetzt machen soll, da ich mich nicht so mit den neueren
Kameras auskenne, außer welche Modelle es gibt.
(Kamera ist bis Sa. reserviert). Und die vielen Einstellmöglichkeiten irritieren mich etwas, aber da kommt man
wahrscheinlich in der heutigen Zeit nicht mehr herum...
Sorry, wenn ich etwas "dumm" rüberkomm, aber ich bin meine alte D100 gewöht,die ziemlich "idiotensicher"
zu bedienen war, aber leider z.B. der hintere Menü-Knopf nicht mehr geht und auch eine Sensor Reinigung wieder
herhalten müsste...Nach 10 Jahren (war ja auch noch eine Gebrauchte) muss mal was neues her.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Du kannst bei der D7000 für jedes Objektiv individuell eine AF-Feinkorrektur vornehmen (Einstellung im Menü 'System'). Dies kann Sinn machen, wenn der AF nicht ganz punktgenau sitzt und für jedes Objektiv unterschiedlich. Zusätzlich kann man eine AF-Korrektur wählen, die für alle Objektive gilt (z.B. wenn der AF für alle Objektive identisch korrigiert werden soll). Die Feinkorrektur ist jedoch für Zooms ein Kompromiss, da ein allfälliger Back- oder Frontfokus brennweitenabhängig sein kann.

Ich würde mir über den AF der (noch nicht gekauften) D7000 erst dann Gedanken machen, wenn du eine Fehlfunktion feststellst. Ich bin überzeugt, dass die meisten D7000 tadellos funktionieren. Meine musste zwar auch zum Service, funktioniert nun aber einwandfrei (ohne Feinkorrektur).

Beste Grüsse
Rolf

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten