D7000 Phasen - Autofokus liegt daneben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

doktorbeil

NF Mitglied

ich habe mich heute hier im Forum angemeldet weil ich nicht mehr so recht weiter weiß. Es geht um das Thema D7000 / Autofokus - eigentlich ein alter Hut wenn man die ganzen Einträge hier liest, aber ich möchte es dennoch mit einem eigenen Thema versuchen.

Kurz zu mir:
Ich fotografiere seit ca. 10 Jahren mit DSLR`s und bin vor ca. 3 Jahren von Olympus zu Nikon gewechselt. Bis vor etwa 3 Monaten hatte ich mit einer D200 fotografiert und mir, aufgrund des günstigen Preises, eine D7000 gekauft. Sie ist also noch recht neu. An sich eine sehr gute Kamera aber ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit dem Autofokus was mir so langsam auf die Nerven geht:

In etwas weniger hellen Gegenden (aber bei weitem noch nicht dunkel!!) wie etwa im Wald, liegt der Phasen AF ständig daneben. Er stellt permanent hinter dem anvisierten Objakt scharf. Stelle ich dagegen auf LiveView um, ist alles super scharf. Befinde ich mich dagegen wieder im hellen Bereich, stimmt alles wieder. Es ist daher auch keine Lösung, den AF - Fehler via Finetuning auszugleichen denn das passt dann wieder nicht wenn es heller wird.

Das Verhalten treibt mich so langsam in den Wahnsinn - kenne sowas einfach nicht von allen anderen Kameras die ich bis dato hatte. Besonders stark tritt das Verhalten an meinem Standard - Zoom auf (Sigma 17-50 / f2,8 os). Aber auch bei meinem leichten Tele (Sigma 50-150 / f2,8 os) sind Tendenzen da. Dagegen ist das Tamron 70-300 VC nur ganz leicht betroffen. Aber da ich das 17-50 häufiger nutze, habe ich natürlich auch dort die meisten Fehlbilder.

Also - ich habe mal gelesen, dass wenn im LiveView alles 100% stimmt und nur im Phasen-AF Gehler auftreten das Problem vornehmlich bei der Kamera liegt. Dafür spricht, dass das Problem bei mit erst an der D7000 aufgetreten ist (meine D200 ist leider schon verkauft um das nochmal zu testen aber das wäre mir aufgefallen in den Jahren zuvor). Nun hatte ich die D7000 schon beim Service und bekam sie zurück mit dem Vermerk: "Kein Fehler gefunden".

Anbei einige Beispielbilder von heute. Fotografiert habe ich immer 2 x das gleiche Motiv und beide zusammengeschnitten. Linker Teil vom Bild ist fokussiert mit Liveview, rechter Teil mit Phasen AF. Die ersten 3 Bilder zeigen Motive wo es Abweichungen gibt, das letzte Bild zeigt dann wieder ein Motiv wo bei Fokussiermethoden übereinstimmen. Objektiv war das Sigma 17-50. AF ist auf Single gestellt und das mittige AF - Feld aktiviert.

Bild 1:

Bild2:

Bild3:

Bild4:

Seht ihr auch Unterschiede oder sehe ich Gespenster? Es kann doch nicht sein, dass meine 6 Jahre alte Kompaktknipse besser scharf stellt. Wir reden ja nicht von tiefster Dunkelheit. Und so blöd stelle ich mich auch nicht an, als dass alle Bilder durch mein Versagen nicht richtig fokussieren.

Was kann man da noch machen? Auf eine Lösung von Nikon kann ich kaum noch hoffen. Will zwar nochmal zum Service aber was ich mittlerweile alles zum Thema gelesen habe, bin ich doch etwas ernüchtert. Ich bin fast soweit, die D7000 zu verkaufen und auf die D300s zu wechseln. Von der Haptik her wäre mir das sogar lieber. Zudem möchte ich gern beim DX Format bleiben (meine guten Optiken passen nicht auf FX) - aber selbst die D600 scheint einen ähnlichen AF wie die D7000 zu haben und das will ich mir einfach nicht nochmal antun.

Vielleicht könnt ihr mir ja einmal eure Erfahrung zum AF-Modul der D300s sagen. Gibt es da auch solche Probleme?

Ich danke schon einmal für eure Hilfe.
Viele Grüsse

Anzeigen
Wenn der AF permanent hinter dem Objekt scharfstellt, kann eine AF-Feinjustage helfen, die bei der D7000 möglich ist.

Siehe Bedienungsanleitung D7000, Seite 246.

GLG FMA

Kommentar
Das AF-Feintuning kann für bis zu 12 Objektive einzeln eingestellt werden,
habe ich gerade hinter mit, hat bestens geholfen. Aber mit den hier im Forum
angegebenen Regeln, Stativ, VR aus ........

Schönen Weihnachtsabend noch :)

Kommentar
Wenn der AF permanent hinter dem Objekt scharfstellt, kann eine AF-Feinjustage helfen, die bei der D7000 möglich ist.

Das AF-Feintuning kann für bis zu 12 Objektive einzeln eingestellt werden,
habe ich gerade hinter mit, hat bestens geholfen. Aber mit den hier im Forum
angegebenen Regeln, Stativ, VR aus ........

Die Tips helfen dem TO leider kaum:
In etwas weniger hellen Gegenden (aber bei weitem noch nicht dunkel!!) wie etwa im Wald, liegt der Phasen AF ständig daneben. Er stellt permanent hinter dem anvisierten Objakt scharf. Stelle ich dagegen auf LiveView um, ist alles super scharf. Befinde ich mich dagegen wieder im hellen Bereich, stimmt alles wieder. Es ist daher auch keine Lösung, den AF - Fehler via Finetuning auszugleichen denn das passt dann wieder nicht wenn es heller wird.

Ein ähnliches Problem hab ich auch zum Teil auch, wenn auch vmtl deutlich weniger stark als bei dir. An meiner D7000 scheint der AF bei Kunstlicht und/oder Kerzenschein nicht immer zu treffen. Vor allem beim 50 1.4 liegt der Fokus deutlich daneben (oder irgendwo). Ab und an schafft er es dann wenn ich mehrmals nachfokussieren lasse, ganz selten funktioniert es überhaupt nicht das Foto zu machen. Bei Tageslicht wär mir dieses Problem noch nie aufgefallen...

LG, Klausi

PS:
Schönen Weihnachtsabend noch :)
Danke sehr - dir natürlich auch!! ;)

Kommentar
Danke für die Antworten. Das Thema AF - Feinjustierung ist für mich keine Lösung, da der AF ja nicht per se (bei diesem und anderen Objektiven) falsch liegt sondern nur unter bestimmten Situationen. Ist es denn wirklich ein explizites Problem nur bei der D7000?

Kommentar
Hi,

hm, ich erinnere einen Thread um Weihnachten letztes Jahr, da hatten verschiedene Leute auch Probleme mit dem AF der D7000 bei schwachem Licht. Dort wurde es allerdings auf rötliche Farbstimmung (Kerzenlicht) zurückgeführt.
Und es gab Schwierigkeiten mit Sigma Objektiven, die von Sigma im Service upgedatet wurden. Da meine ich mich allerdings zu erinnern, dass sie genau umgekehrt im LiveView nicht richtig fokussierten, da kann ich mich aber irren.
Es gab zumindest die Hinweise, dass Sigma bestimmte Fehler durch Updates im Objektiv beheben kann.

Sorry, dass ich das nicht spezifischer hinkriege, ist schon ein paar Tage her.
Wenn aber deine Objektive vom Alter schlüssig vor der D7000 liegen, ist es vielleicht einen Versuch wert.
Wobei immer so unglückliche "hell passt, dunkel nicht" Situationen nicht auf einen schlüssigen Serien- oder Altersfehler hinweisen.

Kommentar
Danke für die Antworten. Das Thema AF - Feinjustierung ist für mich keine Lösung, da der AF ja nicht per se (bei diesem und anderen Objektiven) falsch liegt sondern nur unter bestimmten Situationen.

Ja, genau. Anton und Delphin hatten den Beitrag bestimmt nur überflogen.
Denn der Tip mit dem AF-Fine Tune ist hier natürlich nicht zielführend.

Ist es denn wirklich ein explizites Problem nur bei der D7000?

Nein, diese Probleme, meist aber bei unterschiedlicher Farbtemperatur, gab es es auch schon bei anderen Kameras. Ein Kollege hatte sowas bei der 7D.

Bei der D7000 scheinen die Probleme aber arg gehäuft aufzutreten.

Ich habe jetzt die vierte D7000 und alle haben/hatten einen Backfocus.

Aber in völlig unterschiedlicher Ausprägung, es war auch eine dabei, die einen konstanten BF unabhängig von der Lichtquelle hatte.
Die konnte man ganz gut mit dem AF Fine Tune hinbiegen (ca.minus6- minus8)
Hätte die nicht, obwohl nagelneu, Dreck im Sucher gehabt, hätte ich die zum Service gebracht.
Bei allen anderen wurde der BF bei Glühlampenlicht deutlich stärker.

Ich habe jetzt Modell Nummer 4 hier. Immerhin die erste, die bei Tageslicht keinen Backfocus hat.
Leider braucht sie bei Kunstlicht -5 bis -8 je nach Brennweite Motivabstand.

Kommentar
Hi!
Denn der Tip mit dem AF-Fine Tune ist hier natürlich nicht zielführend.
Warum nicht?
Man kann doch für alle benutzten Objektive in der Kamera die Korrekturwerte "für schwaches Licht" abspeichern, und dann bei hellem Licht die AF-Feinkorrektur einfach ausschalten. Bei "schwachem" Licht einfach wieder einschalten.

Kommentar
Seht ihr auch Unterschiede oder sehe ich Gespenster? Es kann doch nicht sein, dass meine 6 Jahre alte Kompaktknipse besser scharf stellt. Wir reden ja nicht von tiefster Dunkelheit. Und so blöd stelle ich mich auch nicht an, als dass alle Bilder durch mein Versagen nicht richtig fokussieren.

Ehrlich gesagt tue ich mir da etwas schwer mit den Unterschieden. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich es schwer finde, links/rechts zu vergleichen, oder ob ich die Motive etwas unglücklich gewählt für einen Fokustest empfinde. Wahrscheinlich beides.

Bei Bildern, bei denen das Hauptmotiv direkt auf gut strukturiertem Boden steht (also z.B. eine Obstkiste auf Rasen oder Kies, schräg von oben fotografiert) kann ich immer besser erkennen, wo der Punkt der größten Schärfe ist.

Ich hatte an der D7000 auch eine Zeit lang ein Backfokus-Problem: Mensch steht vor Bäumen, Bäume sind scharf. Sonst hat es meistens gepasst. Dies trat mit zwei verschiedenen 16-85ern auf, ein Tamron 17-50 ist jetzt i.O.

Kommentar

Moin,

ja, ich kann die Unterschiede erkennen. Ich habe einen ähnlichen Thread erstellt "D7000 im Vergleich zur D90 unscharf". Man bekommt das Problem in den Griff, wenn man an der AF-Feinabstimmung schraubt (bei mir -5).

Lustig finde ich das Ganze aber nicht. Allein die vielen Stunden, die ich mit dem Feintunig verbracht habe und ein mulmiges Gefühl bleibt bestehen. Wenn es, wie Du sagst von der Helligkeit abhängt? Soll ich kann demnächst mit einer Tabelle durch die Gengend laufen?

Man kann auch lesen wo man will. In den reviews in usa, uk, oder hier. Überall haben die Leute über das Problem. Was macht Nikon? Nichts!!

Gruß

Bernd

Kommentar
Moin,

ja, ich kann die Unterschiede erkennen. Ich habe einen ähnlichen Thread erstellt "D7000 im Vergleich zur D90 unscharf". Man bekommt das Problem in den Griff, wenn man an der AF-Feinabstimmung schraubt (bei mir -5).

Lustig finde ich das Ganze aber nicht. Allein die vielen Stunden, die ich mit dem Feintunig verbracht habe und ein mulmiges Gefühl bleibt bestehen. Wenn es, wie Du sagst von der Helligkeit abhängt? Soll ich kann demnächst mit einer Tabelle durch die Gengend laufen?

Man kann auch lesen wo man will. In den reviews in usa, uk, oder hier. Überall haben die Leute über das Problem. Was macht Nikon? Nichts!!

Gruß

Bernd

Bei mir hat es auf jedenfall das gewünschte Ergebniss gebracht.

Frohe Weihnachten Teil 3, bald ist es geschafft :hehe:

Kommentar
Ehrlich gesagt tue ich mir da etwas schwer mit den Unterschieden. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich es schwer finde, links/rechts zu vergleichen, oder ob ich die Motive etwas unglücklich gewählt für einen Fokustest empfinde. Wahrscheinlich beides.

Bei Bildern, bei denen das Hauptmotiv direkt auf gut strukturiertem Boden steht (also z.B. eine Obstkiste auf Rasen oder Kies, schräg von oben fotografiert) kann ich immer besser erkennen, wo der Punkt der größten Schärfe ist.

Ich hatte an der D7000 auch eine Zeit lang ein Backfokus-Problem: Mensch steht vor Bäumen, Bäume sind scharf. Sonst hat es meistens gepasst. Dies trat mit zwei verschiedenen 16-85ern auf, ein Tamron 17-50 ist jetzt i.O.

Hallo,

nun ich habe relativ eindeutig auf die mittigen Objekte fokussiert. Ich denke es für eine Kamera der Kategorie D7000 sollte schon im Rahmen des machbaren sein, solche Motive klar abzubilden. Natürlich hatte ich auch mal bei meiner D200 oder auch bei Olympus fehlerhaft fokussierte Motive, aber die Beispielbilder der D7000 sind nur ein Auszug von nahezu JEDEM Bild unter solchern Bedingungen. Und wie man sieht ist es weder extrem dunkel, noch sind die Motive wahnsinnig kontrastarm dass es nicht machbar wäre sie scharf zu stellen.

Ich denke also man kann solche Dinge schon einfordern von einer D7000. Am 03.01.fahre ich nochmal zum Nikon Service und dann schau ich mal was da raus kommt. Anbei noch ein Link zu einem Bericht, auf den ich gestern gestossen bin. Der macht mir nicht gerade Hoffnung - bestätigt aber meine Beobachtung.

http://www.naturfotografie-digital.de/erfahrungsbericht-testbericht/nikon-d7000.php

Viele Grüsse

Kommentar
Da hast du mich jetzt offenbar falsch verstanden: Natürlich kann man einfordern, daß die D7000 solche Motive scharf abbilden kann. Aber ich meinte, man tut sich leichter bei der Analyse, "wieviel" Backfokus man denn nun hat, wenn man andere Motive nimmt, wie ich beschrieben hatte.

Kommentar
Ich denke also man kann solche Dinge schon einfordern von einer D7000. Am 03.01.fahre ich nochmal zum Nikon Service und dann schau ich mal was da raus kommt.

Meine D7000 war vor Weihnachten zum zweiten Mal bei Nikon. Dieses Mal haben sie neben dem AF auch die Spiegelmechanik justiert. Nun sitzt der Autofokus so wie er sollte (ohne Feinabstimmung). Ich würde auf eine Reparatur bestehen, bis du zufrieden bist.

Siehe http://www.nikon-fotografie.de/vbul...probleme-wieviel-geduld-sollte-man-haben.html

Beste Grüsse
Rolf

Kommentar
Meine D7000 war vor Weihnachten zum zweiten Mal bei Nikon. Dieses Mal haben sie neben dem AF auch die Spiegelmechanik justiert. Nun sitzt der Autofokus so wie er sollte (ohne Feinabstimmung). Ich würde auf eine Reparatur bestehen, bis du zufrieden bist.

Siehe http://www.nikon-fotografie.de/vbul...probleme-wieviel-geduld-sollte-man-haben.html

Beste Grüsse
Rolf

Das werde ich definitiv machen. Kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen dass ein renomierter Hersteller so etwas nicht in den Griff bekommt. Ich werde dann berichten. Morgen gehts erstmal in den Silvesterurlaub.

[MENTION=42428]Lahomau[/MENTION]
Bei mir ist es so dass ich gar nicht wissen wollte, ob Back- oder Frontfokus. Ich hab nur gemerkt dass generell etwas mit dem Fokus nicht stimmt unter bestimmten Bedingungen. Und im Endeffekt ist es ja kein "echter" Back- oder Frontfokus denn manchmal klappts und manchmal nicht. Irgend eine Justierung meiner Seits hilft hier nix.

Also, in diesem Sinne nochmals Dank für die Antworten.
Guten Rutsch und bis demnächst.
Gruss

Kommentar
Hi Zusammen,

Habe seit ein paar Tagen ein 35mm 1.8er auf meiner D7000 und seitdem auch mehr mit Backfokus zu kämpfen, als bisher mit dem KIT-Objektiv. Bei 1.8 sieht man es auch schneller.

Problem. Der Backfokus variiert von -18 (Abends/Kunstlicht usw.) bis hin zu -7 Tagsüber (also wenn ich ihn justiere).

Ob da der Service überhaupt was machen kann? Für mich sollte es wenn Abends sowie auch Tagsüber einen einheitlichen Backfokus geben - den könnte man ja justieren. Aber so Schwankungen?

Kommentar
Hallo Zusammen,

Bzgl. meines letztes Posts (weiß gar nicht ob er im richtigen Thread ist?!), was denkt Ihr? Ist das ein Fehler der Kamera, welcher repariert werden kann, oder eher nicht?

Kommentar
Hallo Zusammen,

Bzgl. meines letztes Posts (weiß gar nicht ob er im richtigen Thread ist?!), was denkt Ihr? Ist das ein Fehler der Kamera, welcher repariert werden kann, oder eher nicht?

Ohne Bilder, und das wird hier oft genug eigentlich geschrieben, kann man keine vernünftige Beurteilung abgeben.
Meine erste Vermutung ist aber, dass Du zunächst schlicht und einfach von der geringen Schärfentiefe bei f/1,8 überfordert bist. Dazu wahrscheinlich noch im Nahbereich mit f/1,8 fotografierst. Da ist es natürlich schwierig. Bis das Gegenteil bewiesen ist, gehe ich davon aus, dass Kamera und Objektiv in Ordnung sind.

Gruß
Matthias

Kommentar
Habe jetzt div. Tests exakt nach Anleitung gemacht.

Ergebnis:
- Backfokus 35 1.8er = -14
- Backfokus 18-105er KIT = 18mm -2 / 50mm -6 / 105mm -14

Wie kommt es, dass sich der Backfokus beim KIT-Objektiv je nach Brennweite verändert?

Kommentar
Bis das Gegenteil bewiesen ist, gehe ich davon aus, dass Kamera und Objektiv in Ordnung sind.

Bis das Gegenteil bewiesen ist, gehe ich davon aus, dass Benutzer und Objektiv in Ordnung sind.

Ist nämlich der typische Fehler einer D7000 mit schlampig justierter Spiegelmechanik. Und von diesen D7000 gibts ne ganze Menge käuflich zu erwerben.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten