D7000 oder 60D für Motorsportaufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SvenS3

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebes Forum,

Ich schwanke zwischen der D7000 und der Canon 60D. Ich weiss das hier ist ein Nikon Forum:). Dennoch hoffe ich Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung hilfreich sein.

Was ich bis jetzt rausgefunden habe, das die D7000 die minimal schnellere Serienbildgeschwindigkeit hat. Ob es den entscheidenden Unterschied ausmacht weiss ich nicht.

Auch habe ich gelesen das die D7000 mit ziemlichen Autofokusproblemen zu kämpfen hat. Was für mich absolut inakzeptabel wäre bei dem Preis.

Wie gesagt würde ich viel Motorsport fotografieren, der Rest wird alles mögliche sein, will mich da noch nicht festlegen.

Was meint Ihr welche Kamera objektiv betrachtet besser dafür geeignet wäre und warum?

Muss dazu sagen das ich Anfänger auf dem Gebiet bin.
Vielleicht könnt Ihr mir ja auch gleich vernünftige Objektive empfehlen.

Vielen dank für Eure hoffentlich hilfreichen Antworten.

Gruss Sven
 
Anzeigen
Danke Desertueb, du hilfst mir wirklich sehr.

Hast du Erfahrung mit dem Tamron SP 70-300 F4 DI VC USD.
Wie sieht es mit dem Objektiv an der D7000 aus. Ist der AF bei diesem Objektiv schneller als bei den Objektiven von Nikon?

Wie gesagt habe ich die Befürchtung das 200mm nicht ausreicht und 300 mm besser wären. Was dann das Canon 70-200 F4 egalisiert
 
Kommentar
Danke Desertueb, du hilfst mir wirklich sehr.

Hast du Erfahrung mit dem Tamron SP 70-300 F4 DI VC USD.
Wie sieht es mit dem Objektiv an der D7000 aus. Ist der AF bei diesem Objektiv schneller als bei den Objektiven von Nikon?

Gern geschehen.

Nein, keine Erfahrung mit den Tamron, würde aber stark vermuten, daß das Nikkor AF-S 70-300 ED VR optisch und schnelligkeitsmässig die bessere Wahl wäre.
Tamron hat auch ein günstiges AF 2.8/70-200 Di SP im Angebot.

http://www.amazon.de/dp/B0013DCX1C/?tag=netzwfotognik-21

Ist aber af-technisch zu lahm für Sport, eventuell eher geeignet für Zoofotografen/innen.

An deiner Stelle würde ich mir sogar anstatt der EOS 60 D eine EOS 600 D + Akkuhandgriff BG-E8

http://www.amazon.de/dp/B004MKNBIW/?tag=netzwfotognik-21

und das EF 4/70-200 L USM, mit oder ohne IS kaufen. Damit wirst Du glücklich werden.
Es muss nicht mal eine EOS 60 D sein.
Das gesparte Geld würd ich dann lieber in ein Objektiv mit IS stecken, anstatt ins Kameragehäuse.

EOS 600D AF:
Der Weitbereich-Autofokus arbeitet für eine schnelle und präzise automatische Scharfstellung mit 9 Messfeldern inklusive eines lichtempfindlichen Kreuzsensors in der Bildmitte (welcher aus meiner Erfahrung heraus voll ausreicht!).

Hier gibt es noch gute Tips und Infos zur EOS 600D:
http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_600d.php

Gruss
Steve
 
Kommentar
Ich würde nur zu Canon gehen aufgrund des 70-200mm F4.

Die 60D hat die schnellere Bildfolge, deshalb zeihe ich Sie der 600D vor.
Alle anderen Fakten sprechen eine klare Sprache für die D7000.

-100% Sucher
-Magnesiumbody (brauch man nicht, aber ist trotzdem schön :) )
-schnellere Serienbildgeschwindigkeit (macht aber kaum einen Unterschied zur 60D)
-Besserer AF
-zwei Kartenslots (finde ich praktisch, aber unnötig)
-angeblich bessere Bildqualität in allen Tests
-bessere high iso Bilder laut den genannten Tests

Nachteile:
-kein Klappdisplay
-teilweise Probleme mit Hotpixeln
-schlechtere Videoqualität als die 60D
-keine so guten Objektive.

Der Preis der beiden Bodys spielt keine Rolle. Mein Händler hat da nur 50€ Differenz zwischen den beiden Modellen und ich kaufe in jedem Fall bei Ihm.
 
Kommentar
Ich würde nur zu Canon gehen aufgrund des 70-200mm F4.
Die 60D hat die schnellere Bildfolge, deshalb zeihe ich Sie der 600D vor.
Alle anderen Fakten sprechen eine klare Sprache für die D7000.
Der Preis der beiden Bodys spielt keine Rolle. Mein Händler hat da nur 50€ Differenz zwischen den beiden Modellen und ich kaufe in jedem Fall bei Ihm.

Na dann bleiben nur zwei mögliche und sinnvolle Kombinationen übrig:

Canon EOS 60D + EF 4/70-200 L USM

oder alternativ

Nikon D7000 + Sigma 70-200mm 2,8 EX HSM II Macro APO DG

Übrigens eine gebrauchte D300 wäre auch noch eine semiprofessionelle Option (z. Bsp. bei eBay):
http://cgi.ebay.de/Nikon-D300-12-MP..._Camcorder_Digitalkameras&hash=item4cf6944565

Um die 700 Euro Endpreis in der Bucht oder eventuell hier im Nikon Forum zu ersteigern/kaufen.
Die D300 ist ebenfalls ein tolles Stück Technik und für Sportfotos optimal geeignet.
Jetzt musst Du dich entscheiden! :up:

Gruss
Steve
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten