D7000 oder 60D für Motorsportaufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SvenS3

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebes Forum,

Ich schwanke zwischen der D7000 und der Canon 60D. Ich weiss das hier ist ein Nikon Forum:). Dennoch hoffe ich Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung hilfreich sein.

Was ich bis jetzt rausgefunden habe, das die D7000 die minimal schnellere Serienbildgeschwindigkeit hat. Ob es den entscheidenden Unterschied ausmacht weiss ich nicht.

Auch habe ich gelesen das die D7000 mit ziemlichen Autofokusproblemen zu kämpfen hat. Was für mich absolut inakzeptabel wäre bei dem Preis.

Wie gesagt würde ich viel Motorsport fotografieren, der Rest wird alles mögliche sein, will mich da noch nicht festlegen.

Was meint Ihr welche Kamera objektiv betrachtet besser dafür geeignet wäre und warum?

Muss dazu sagen das ich Anfänger auf dem Gebiet bin.
Vielleicht könnt Ihr mir ja auch gleich vernünftige Objektive empfehlen.

Vielen dank für Eure hoffentlich hilfreichen Antworten.

Gruss Sven
 
Anzeigen
Ich kenne diese Canon nicht,kann Dir aber versichern,daß meine Nikon D 7000 keinerlei Atofokusprobleme hat!;)
Du solltest in einem Canon-Forum nicht viel darauf geben,was sie dort über eine Nikon erzählen!;)
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan! :)
 
Kommentar
Nikon D300s > Multi-CAM 3500DX AF:
http://imaging.nikon.com/lineup/microsite/d-technology/autofocus/02sensor/index.htm
http://www.nikonians.org/de/html/resources/nikon_articles/body/d300/d300_erfahrungsbericht_3.html

Nikon D7000 > Multi-CAM 4800DX AF:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/D7000/D7000A.HTM
http://imaging.nikon.com/lineup/dslr/d7000/

Canon EOS60D > 9 AF-Kreuzsensoren (Empfindlichkeit bei mittigem Sensor bis Lichtstärke 1:2,8):
http://www.imaging-resource.com/PRODS/E60D/E60DA.HTM
http://dancarrphotography.com/blog/2010/09/16/nikon-d7000-vs-canon-60d-vs-canon-7d/

Laut diversen Tests und Reviews im Internet ist die D7000 vom Autofokus der klare Gewinner.
Aber Du kannst das oben anhand meiner Links alles selber nachlesen (z. Teil aber in Englisch).

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruss
Steve
 
Kommentar
Danke für die links. Das werde ich mir mal in ruhe anschauen.

Sollte ich die entscheidung denn vom autofokus abhängig machen? Oder auf was muss ich noch achten?

Entschuldigt meine Unwissenheit,aber ich bin relativ neu im dslr hobby und konnte über die suche nicht wirklich was finden was das thema motorsport erläutert.

Könnt ihr mir noch zwei passende objektive für die D7000 empfehlen?
 
Kommentar
Hallo Sven,

deine Fragen umfassen eine hohe Bandbreite und sind damit nicht in wenigen Sätzen zu beantworten.

Ich will die Tests in den Fotozeitschriften nicht über Gebühr loben, aber erste Eindrücke und in Ruhe nachzulesen findest du dort.
Dabei gewinnst du auch einen Eindruck, wie die Konkurrenzprodukte zueinander stehen.

Was die Objektive angeht: Wenn du dich noch nicht festlegen willst, dann ist vielleicht ein Zoom im Bereich 50... 300 sinnvoll; was direkt für den Motorsport sinnvoll ist, kann ich aus Erfahrung nicht beantworten.

Gruß Raimund
 
Kommentar
Danke für die links. Das werde ich mir mal in ruhe anschauen.

Sollte ich die entscheidung denn vom autofokus abhängig machen? Oder auf was muss ich noch achten?

Entschuldigt meine Unwissenheit,aber ich bin relativ neu im dslr hobby und konnte über die suche nicht wirklich was finden was das thema motorsport erläutert.

Könnt ihr mir noch zwei passende objektive für die D7000 empfehlen?

Wenn Du schnelle Sportarten fotografierst, wirst du auf relativ lichtstarke Tele- und Telezoomobjektive mit Ultraschall (Canon) / Silent Wave (Nikon) zurückgreifen wollen.
VR kann man, muss man nicht haben, ist eine persönliche Abwegungssache.
Bei schnellen Verschlußzeiten sollte man den VR/IS sowieso abschalten, da er eher schadet als nutzt.

Canon hat bei „bezahlbaren“ Objektiven im Telebereich aktuell ganz klar die Nase vorne.
Weiter sollte man beachten, das mittlere Kreuzsensoren auf Lichtstärken mit mind. Lichtstärke 2.8 optimiert sind und mit dieser Objektivlichtstärke besonders gut und vor allem schnell zusammenarbeiten.

Lichtstärke kostet aber richtig Geld.
Deshalb müsste man für eine seriöse Objektiv-Empfehlung erstmal dein Budget wissen, wieviel Du überhaupt investieren willst bzw. investieren kannst.

Gruss
Steve
 
Kommentar
Also ich hatte da an das tamron 17-50 2.8 gedacht, oder eben eine kitlinse.

Und dazu bei canon das canon 70-200 f/4 oder eben das tamron 70-300(das für ca.400€).

Also objektiv budget liegt bei 800 euro.

Beide kameras scheinen wie immer vor und nachteile zu haben. Irgendwie tendiere ich ein bischen zu canon,was auch an dem 50-200er f/4 liegt, da dies sehr gut sein soll.

Obwohl die goposteten links ja eine andere sprache sprechen und eher die D7000 empfehlen.

Ich finde es wirklich schwer sich da zu entscheiden, was mir eben sorgen macht das man immer wieder von fokusproblemen an der D7000 hört.
 
Kommentar
Also ich hatte da an das tamron 17-50 2.8 gedacht, oder eben eine kitlinse.

Und dazu bei canon das canon 70-200 f/4 oder eben das tamron 70-300(das für ca.400€).

Also objektiv budget liegt bei 800 euro.

Beide kameras scheinen wie immer vor und nachteile zu haben. Irgendwie tendiere ich ein bischen zu canon,was auch an dem 50-200er f/4 liegt, da dies sehr gut sein soll.

Obwohl die goposteten links ja eine andere sprache sprechen und eher die D7000 empfehlen.

Ich finde es wirklich schwer sich da zu entscheiden, was mir eben sorgen macht das man immer wieder von fokusproblemen an der D7000 hört.

OK, dann gebe ich Dir mal meine persönlichen Empfehlungen zu deiner Preisvorstellung:

Telebereich

Canon EF 70-200mm 1:4L USM Objektiv:
http://www.amazon.de/dp/B00005QF6T/?tag=netzwfotognik-21

Canon EF 200mm/ 2,8/ L II USM Objektiv:
http://www.amazon.de/dp/B0000AY2J4/?tag=netzwfotognik-21

Sigma 70-200mm 2,8 EX HSM II Macro APO DG:
http://www.amazon.de/dp/B001044RIQ/?tag=netzwfotognik-21

Wie gesagt, Nikon hat in dieser Preisklasse/Lichtstärke leider nichts anzubieten!


Weitwinkel-Normalzoom

Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL für Canon (ohne VC kaufen!):
http://www.amazon.de/dp/B000FZ3FY8/?tag=netzwfotognik-21


Zwischen 800-900 Euro bekommst du also für Canonanschluß je nach obiger Auswahl schon ein gutes lichtstarkes 17-50 und ein lichtstarkes 70-200 Telezoom mit USM/HSM II!

Gruss
Steve
 
Kommentar
Danke für die links.

Warum sollte man das 17-50 er tamron ohne vc kaufen? Ist vc bei tamron der bildstabi?


Wenn ich das richtig sehe sind sowohl das tamron, als auch das sigma für nikon zu gebrauchen, also ist es doch möglich, oder verstehe ich dich da flasch?
 
Kommentar
Hallööö!

Also ich war am letzten Wochenende am Nürburgring oder besser gesagt
auf der Nordschleife und habe dort zum ersten mal meine neue D7000 ausprobieren können! Und ich muss sagen bin voll zufrieden, Autofokus passt genau, selbst als der Ferrari und die Corvette mit über 300km/h auf mich zu kamen :dizzy: Klar sind paar unscharf geworden, dachte auch es lag am Autofokus, aber nix da hatte eine zu kurze Verschlusszeit. Kann dir nur den Tip geben wenns bei dir soweit ist nimm eine kürzere als 1/750 ;)

mfg mattes
 
Kommentar
... aber nix da hatte eine zu kurze Verschlusszeit...

Sicher meintest Du eine zu lange Zeit.

Andererseits haben für mich Motorsportbilder immer mehr Reiz, wenn sie Dynamik rüberbringen. Gerade das schafft man mit rel. langen Zeiten und Mitziehern. Geht natürlich nicht aus jeder Position und jedem Blickwinkel. Auch ist der Ausschuss meist hoch, aber wenn mal alles sitzt, dann sind die Resultate doch etw. besonderes.
 
Kommentar
Ich kann mich immer noch nicht so recht entscheiden.

Welches Objektiv müsste ich an der D7000 haben, damit ich an folgende Kombi herankomme.

Canon Eos 60D mit Canon 70-200 F4 USM?

Das Objektiv sollte nicht viel teurer sein als das Canon Objektiv.
 
Kommentar
Ich kann mich immer noch nicht so recht entscheiden.

Welches Objektiv müsste ich an der D7000 haben, damit ich an folgende Kombi herankomme.

Canon Eos 60D mit Canon 70-200 F4 USM?

Das Objektiv sollte nicht viel teurer sein als das Canon Objektiv.

Hi Sven,

es gibt in dieser Preis- und Brennweitenklasse kein technisch/preislich gleichwertiges Nikon Objektiv!

Nikon hat entweder ein AF-S DX Zoom-Nikkor 55-200mm 1:4-5,6 G IF-ED VR
http://www.amazon.de/dp/B000O161X0/?tag=netzwfotognik-21

oder ein AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6 G VR
http://www.amazon.de/dp/B000HJPK2C/?tag=netzwfotognik-21

als lichtschwächere Alternative im Angebot.
Preislich liegen beide Objektive unter dem Canon 4/70-200L USM.

Du musst bei Nikon in dieser Preisklasse/Telezoombrennweite/Lichtstärke auf Fremdherstellerobjektive zurückgreifen.
Wie gesagt, von der Lichtstärke her und mit schnellem Ultraschallantrieb (HSM II) bleib nur das Sigma 2.8/70-200 APO übrig.
Preislich liegt es bei amazon.de neu bei 598 Euro.
http://www.amazon.de/dp/B001044RIQ/?tag=netzwfotognik-21

Das ist ein Manko bei Nikon, das man im Telezoombereich leider kein noch bezahlbares AF-S 4/70-200 ED VRII (ca. 1000 Euro) oder ohne VRII (ca. 500 Euro) bekommt.

Im Grunde bleiben dann nur Fremdobjektiv an Nikon oder eine Canon + Originaltelezoom übrig.

Eine sehr gute Kombination bei Canon zur EOS 60D wäre z. Bsp.:

Canon EF 4/17-40mm L USM Objektiv (ohne IS)
http://www.amazon.de/dp/B0000C4GAM/?tag=netzwfotognik-21

Canon EF 4/70-200mm L USM Objektiv (ohne IS)
http://www.amazon.de/dp/B00005QF6T/?tag=netzwfotognik-21

Gruß
Steve
 
Kommentar
Ja klar ich meine ne zu Lange Verschlusszeit :dizzy:

Also ich hab die D7000 mit nen Tamron 18-270mm 1:3,5-6,3 Objektiv mit UV Filter von Hama und Sonnenblende.
http://www.amazon.de/Tamron-18-270mm-Objektiv-Nikon-Filtergewinde/dp/B004FLJVYQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1303477154&sr=8-3
Bin bis jetzt super zufrieden mit der
Cam und dem Objektiv. War auch am überlegen ob sogar mit ne D90 zulege wegen der ganzen Probleme bei der D7000. Aber ich denke ich hab die richtige Wahl getroffen. Canon kam bei mir nicht in Frage, ich finde die Anordnung der Knöpfe, an und aus Schalter und Drehrädchen sind einfach nicht so schön angelegt wie bei Nikon.
 
Kommentar
Wie verhalten sich denn die beiden von dir genannten Nikon Objektive?
das 50-200 ist ja um Welten günstiger als das Canon 70-200. Und Sie sind beide gleich Lichtstark. Liegt es nur an der Verarbeitung, oder ist der AF auch deutlich langsamer?

Was bedeutet denn bei Nikon DX und IF-ED ?

Das 70-300 Nikon ist ja preislich und Brennweitentechnisch ebenfalls sehr interessant. Wie verhält es sich damit, ist die Lichtstärke von 0,5 weniger spürbar? Und auch hier die Frage, wie sieht es mit der AF Geschwindigkeit aus?

Das Sigma hat den Vorteil das es durchgehend 2,8 hat, also lichtstärker ist als das Canon 70-200 F4. Ob es besser ist weiß ich nicht. Preislich sind die beiden ja fast identisch.

Wie wichtig ist denn eigentlich der Bildstabi? Ich weiß bei Motorsport spielt er keine Rolle, aber wie sieht es bei Landschaftsaufnahmen oder Architektur aus?
 
Kommentar
Wie verhalten sich denn die beiden von dir genannten Nikon Objektive?
das 50-200 ist ja um Welten günstiger als das Canon 70-200. Und Sie sind beide gleich Lichtstark. Liegt es nur an der Verarbeitung, oder ist der AF auch deutlich langsamer?

A) Optisch sind die beiden Nikon Objektive gut, das Canon besser. Nein, die Nikon Objektive sind bei längster Brennweite 1 Blende lichtschwächer. Ja es liegt auch an der Verarbeitung. Ja, die beiden Nikon Objektive sind vom AF her langsamer, das 70-300 ED ist besser verarbeitet als das 55-200 ED, das Canon ist am besten verarbeitet und hat auch den schnellsten Autofokus und die beste Lichtstärke bei längster Brennweite

Was bedeutet denn bei Nikon DX und IF-ED ?


A) DX = Du kannst das Objektiv nur an DX-APC-C-Kameras verwenden, für diese ist es optimiert. Nicht verwendbar an Vollformatkameras (FX). IF = Innenfokussierung, die Scharfstellung erfolgt innerhalb es Objektivs. ED = Extra Low Dispersion Glas, bedeutet das grüne, blaue und rote Lichtstrahlen sich an einem Punkt auf dem Sensor bündeln und es somit zu keinen Farbverschiebungen kommt. Vergleichbar mit APO (apochromtischer Korrektur) oder „L“ bei Canon.


Das 70-300 Nikon ist ja preislich und Brennweitentechnisch ebenfalls sehr interessant. Wie verhält es sich damit, ist die Lichtstärke von 0,5 weniger spürbar? Und auch hier die Frage, wie sieht es mit der AF Geschwindigkeit aus?


A) 0,5 ist 1/3 Blende Lichtverlust > 4-4,5-5-5,6
AF-Geschwindigkeit ist gut, aber bedingt durch die schwächere Lichtstärke langsamer als bei Canon (Ring-USM). Umso lichtstärker das Objektiv, umso besser arbeitet der Autofokus. Kreuzsensoren arbeiten optimal mit Lichtstärken von 2,8 oder besser zusammen.


Das Sigma hat den Vorteil das es durchgehend 2,8 hat, also lichtstärker ist als das Canon 70-200 F4. Ob es besser ist weiß ich nicht. Preislich sind die beiden ja fast identisch.


A) das Canon ist abbildungstechnisch eine Traumlinse. Wenn Du die eine Blende nicht brauchst, kaufe das Canon. Das Sigma ist laut vieler Meinungen bei offener Blende (2.8) recht weich, bedeutet, Du musst um eine gute Abbildungsleistung zu erhalten mind. 1-2 Blenden weiter abblenden. Damit ist der Lichtstärkenvorteil wieder dahin.


Wie wichtig ist denn eigentlich der Bildstabi? Ich weiß bei Motorsport spielt er keine Rolle, aber wie sieht es bei Landschaftsaufnahmen oder Architektur aus?


A) Bei Sport spielt der VR keine entscheidende Rolle. Da Du im Normalfall sowieso mit schnellen verwacklungsfreien Belichtungszeiten fotografierst, wird Du den VR/IS nicht benötigen/abschalten. Alternativ kann man/sollte man auch ein gutes Einbeinstativ benutzen. Wenn das Geld reicht, würde ich mir trotzdem ein Objektiv mit VR/IS kaufen. Es gibt doch oft mal Situationen, wo er sehr nützlich sein kann. Bei Landschaftsaufnahmen und Architektur ja, obwohl ich da bei hohen und höchsten Ansprüchen immer mit dem Stativ unterwegs wäre, dann ist der Bildstabilisator wieder hinfällig.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Gruss
Steve
 
Kommentar
@deserttub: PERFEKT :up:

Danke für deine Mühe, jetzt blicke ich auch durch.

Um es auf den Punkt zu bringen kann man also sagen das die 60D mit dem 70-200 F4 besser für Motorsport geiegnet ist als die D7000 mit dem 55-200,oder eben dem 70-300 Nikon? Und das Obwohl der AF der D7000 eigentlich schneller ist und obwohl die D7000 39 AF Messfelder hat und die 60D nur 9 würde es ausschließlich an dem Canon Objektiv mit Ring USM liegen der den Vorteil der D7000 zu Nichte macht.

Sehe ich das richtig?
 
Kommentar
@deserttub: PERFEKT :up:

Danke für deine Mühe, jetzt blicke ich auch durch.

Um es auf den Punkt zu bringen kann man also sagen das die 60D mit dem 70-200 F4 besser für Motorsport geiegnet ist als die D7000 mit dem 55-200,oder eben dem 70-300 Nikon? Und das Obwohl der AF der D7000 eigentlich schneller ist und obwohl die D7000 39 AF Messfelder hat und die 60D nur 9 würde es ausschließlich an dem Canon Objektiv mit Ring USM liegen der den Vorteil der D7000 zu Nichte macht.

Sehe ich das richtig?

Ja so kann man das formulieren.
D7000 hat das kameraintern bessere AF-System verbaut (Multi-Cam 4800DX).
Aber bedingt durch die schwächeren, langsameren Nikon-Objektive, machst Du dir diesen Vorteil wieder zunichte.
Ideal wäre D7000 mit AF-S 2.8/70-200 ED IF VRII, aber das übersteigt bei weitem dein Budget.

Soviel ich weiß, hat die EOS60D 9 Kreuzsensoren.
In Verbindung mit dem sehr guten 4/70-200 L USM ist das klar die bessere Wahl,
als D7000 mit 55-200 oder 70-300.

Ich persönlich würde aus eigener Erfahrung heraus, sowieso immer nur das zentrale mittlere Fokusfeld mit diesen Kreuzsensor benutzen.
Weil dieser AF-Modus immer noch der Schnellste und vor allem präzise ist.

EOS 60D:
18 Megapixel APS-C CMOS-Sensor
Innovative kreative Möglichkeiten
Dreh- und schwenkbarer 7,7 cm 3:2-LCD-Monitor
1080p Full-HD-Videos
DIGIC 4
ISO 100-6.400, erweiterbar auf bis zu ISO 12.800
Bis zu 5,3 B/s; Pufferspeicher für bis zu 58 JPEG-komprimierte Bilder
Weitbereich-Autofokus mit 9 AF-Kreuzsensoren
iFCL-Belichtungsmesssystem mit Dual-Layer-Sensor über 63 Zonen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten