D7000 mit alten Blitzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nixi268

NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde!!!

Am Wochenende habe ich auf einem Hausflohmarkt eine Nikon FG mit zwei Blitzen erstanden. Mich würde jetzt mal interessieren, ob ich diese Blitze auch an meiner D7000 nutzen kann.

Es handelt sich um einen Neckermann Brilliant 505 (war wohl Hausmarke, leider keine Bedienungsanleitung) und einen Metz Mecablitz 45 CT-3 mit einem SCA343 Anschlusskabel.

Ich habe zwar hier im Forum schon einen Threat gefunden, wo es um den Metz Blitz ging, bin aber nicht ganz daraus schlau geworden. Da ich aber in Sachen Blitz noch unerfahren bin, möchte ich natürlich nicht den Fehler machen, und diese ungefragt an meine Kamera anschließen.

Grüße
Stefan
 
Anzeigen
Hallo Stefan!
Da ich aber in Sachen Blitz noch unerfahren bin, möchte ich natürlich nicht den Fehler machen, und diese ungefragt an meine Kamera anschließen.
Unabhängig davon, ob diese Blitzgeräte an die D7000 anschließbar wären, ohne die Kamera zu beschädigen, sollte sich dir die Frage stellen, wozu?
Du könntest damit "nur einfach blitzen", müsstest alles manuell an Kamera und Blitzgerät einstellen.
Die "schönen" Funktionen des Nikon CLS Blitz-Systems wie iTTL, iTTL-BL und, dass ein für Nikon DSLR gebautes Blitzgerät die Kamera von selbst auf die wichtigsten Parameter für den Betrieb mit Blitzgeräten einstellt, hättest du auf keinen Fall.
 
Kommentar
@ Jazzmasterphoto
Danke für deine Antwort. Da mein Englisch nicht das Beste ist, lasse ich wohl besser die Finger davon. Was sagen die Spannungen??? Alles Neuland...

@ Beuteltier
Da gebe ich Dir wohl recht, ich habe mir das alles gekauft, weil ich dem Angebot nicht wiederstehen konnte. Da die Blitze nun jetzt mal da sind, wäre es ja nicht schlecht, wenn ich sie auch an der D7000 nutzen könnte.
 
Kommentar
Moin

die erste Regel wäre>

# die Gerät checken.....z.B. ob mal die Akkus ausgelaufen ware,
ob die Kontakte alle in Ordnung sind...

# schauen ob man im Netz PDFs findet...online Handbuch

# dann passende Akkus rein und einschalten....warten

# beobachten, ob die Geräusche machen(Ladegeräusche)...warten

# irgendwann sollte hinten ein (lade)Leuchte zu sehen sein...warten

# in dem Zustand mal locker eine Stunde liegen lassen....
dann einafch abschalten udn wieder einschalten...
gehen alle Knöppe...kommen Geräusche....

# scheint alles normal zu verlaufen dann...Einschaltversuch...
und abblitzen...welche Geräusche kommen nun, wie ist das Verhalten...
und wieder auslösen....

# prüfen ob man die Leistung verstellen kann....
prüfen ob dann "weniger stark" geblitzt wird...

# prüfen ob die Akkus (zu) warm werden....

dann mit einfachen Funkauslösern...rein manuelle betreiben...
Kabel ginge auch(wenn deine Kamera eine PC-X Buchse hat.
Mfg gpo
 
Kommentar
Hallo Stefan!

Unabhängig davon, ob diese Blitzgeräte an die D7000 anschließbar wären, ohne die Kamera zu beschädigen, sollte sich dir die Frage stellen, wozu?
Du könntest damit "nur einfach blitzen", müsstest alles manuell an Kamera und Blitzgerät einstellen.
Die "schönen" Funktionen des Nikon CLS Blitz-Systems wie iTTL, iTTL-BL und, dass ein für Nikon DSLR gebautes Blitzgerät die Kamera von selbst auf die wichtigsten Parameter für den Betrieb mit Blitzgeräten einstellt, hättest du auf keinen Fall.

Ich muss mich wohl aus Erfahrung den Gedanken von Beuteltier anschliessen. Denn man verzichtet nicht nur auf den Komfort der neuen Systemblitzgeräte, sondern auf auf die präzisse Belichtung des Blitzes. Im Gegensatz zur Analogfotografie, wechselt man ja beim Blitzeinsatz je nach Lichtverhältnissen auch die ISO-Einstellung und so ist man dann ständig beschäftigt, auch die Blendenwerte an so einem alten Blitzgerät entsprechend zu ändern.

Als ich 2006 meine erste DSLR (Nikon D200) kaufte, habe ich sogar meinem extrem leistungsfähigen Metz 60CT2 Blitzgerät mit allem möglichen Zubehör, einen neuen Akku spendiert, da dieses das Traumgerät bei der analogen Fotografie war. Doch die vielen Möglichkeiten der Digitalfotografie belehrten mich schnell eines Besseren und so hatte ich Wochen später ein NIKON SB800 Blitzgerät und der Metz-Bolide hat mir nie wieder gefehlt.

Ich würde an deiner Stelle keinen weiteren Cent zum Betrieb dieser "Oldtimer" ausgeben, da es auch schade um die Zeit ist und erst recht um ein falsch belichtetes Bild, welches man nicht nochmals verbessert fotografiert.

Gut Licht
HaMac
 
Kommentar
Hi!
So hatte ich Wochen später ein NIKON SB800 Blitzgerät und der Metz-Bolide hat mir nie wieder gefehlt.
Korrekt, der SB-800 (habe selbst einen) ist sehr vielseitig und fast unverwüstlich (die Blitzröhre wechseln kostet mich bzw. bei mir nur gut 80 Euro),
aber der Metz-Bolide hat auch heute noch seine Daseinsberechtigung: Er ist sehr Leistungs-stark, und kann bei rein manuellem Blitzbetrieb (jede Auslösung mit voller Leistung, die ISO und die Blende muss man halt entsprechend einstellen) sehr gut verwendet werden, wenn man ihn stationär verwendet,
dafür sollte man dann den Akkusatz durch ein Netzteil ersetzen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten