D7000 - Meine bisherige Meinung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Mir war gar nicht klar, dass die Objektive auf die Kamera eingestellt werden müssen und nicht die Kamera irgendwie justiert wird. Klingt ja eigentlich auch logisch, da der Auto-Fokus ja im Objektiv ist.
Einziger Wermutstropfen ist, dass das Einsenden ca. 3 Wochen dauert.

Hi das sehe ich nun aber ganz anders!
Wenn ich mit mehreren Bodies fotografiere kaufe ich auch gleich alle Optiken z.B. doppelt oder wie?

Ich denke mal sowohl Objektiv alsauch der / die Bodies sollten auf NULL justiert sein!
geringe Toleranzen kann ich dann immernoch in der Kamera ausgleichen.

Anders macht das doch keinen Sinn!
greetz Holger
 
Kommentar
Anzeigen
Bei meinem 35mm 1.8 hab ich auf kurze Distanzen keinerlei Probleme, ich würde sogar sagen dass es erstaunlich scharf ist. Aber neulich bei der Taufe meines Neffen hab ich in der Kirche mit 1/80sec aus etwa 6 Meter Abstand ein Gruppenfoto geschossen was wieder irgendwie nicht richtig scharf wurde. Bis heute hab ich den Fehler nicht wirklich gefunden. Ich tippe am ehesten auf Verwacklung, das Mischlicht oder vielleicht doch einen leichten Backfokus auf grössere Distanzen.

Dazu ist mir noch eingefallen dass ich die Blende fix auf f2,2 eingestellt hatte. Es wäre wohl besser gewesen wenn ich mehr abgeblendet und die Cam auf ein Stativ montiert hätte.

Da ich ja zwischendurch Fotos hinkriege die mich doch mehr oder weniger begeistern, sehe und weiss ich, dass an der Hardware eigentlich nicht wirklich was faul sein kann. Mit dieser Erkenntnis werde ich meine Bodies und Objektive nicht zum nachjustieren einsenden sondern üben üben üben...
 
Kommentar
dass ich die Blende fix auf f2,2 eingestellt hatte...wäre wohl besser gewesen wenn ich mehr abgeblendet

Du musst bestimmen wo's lang geht. Die Werte 1/80 35mm und f2.2 klingen genau richtig für Innenaufnahmen wo nicht ganz so viel Licht ist. Dafür hat man ja so ein lichtstarkes Objektiv. Stativ und Abblenden sind zwar Schärfetechnisch immer eine gute Idee aber das geht mit den Werten definitiv auch aus der Hand.

Bei f2.2 ist die Schärfentiefe halt viel geringer und da zeigt es sich dann ob der Fokus gut sitzt oder du gut gezielt hast. Die Zusammenhänge solltest du kennen um beurteilen zu können ob alles ok ist. Wenn die Schärfentiefe bei f11 z. B. 3 Meter beträgt dann kann die Kamera nen Meter daneben fokussieren und die Gruppe ist immer noch scharf. Das heißt dann aber nicht das alles ok ist. Es fällt bei den Bedingungen nur eben nicht auf. Insofern hilft nicht Üben, Üben, Üben sondern Basics, Lernen, Verstehen.

Wirf mal 'ne Wasserflasche 2-3 Meter auf den Rasen und fotografier mit dem 35er bei 1.8 und zentralem Fokusfeld(AF-C). Dann siehst du ob die Flasche scharf ist oder Rasen nen halben Meter weiter vorne oder hinten.
 
Kommentar
So, ich war mal auf der Wiese und hab dein Vorschlag in die Tat umgesetzt. Kamera auf Stativ, AF-S, f1.8, Mup, IR und auf eine Sirupflasche im Abstand von 3 Meter geziehlt. Ein Foto mit Phasen-AF und das zweite Foto mit Kontrast-AF fokusiert.

In der prallen Sonne liegt bei beiden Fotos die Schärfeebene schön auf der Flasche, kein Unterschied sichtbar.
Im Schatten liegt der Phasen-AF richtig, der Kontrast-AF minimal weiter vorne.

Sieht also so aus als läge der Fehler doch wo anders. Ich behaupte halt immer noch bei mir.
 
Kommentar
In der prallen Sonne liegt bei beiden Fotos die Schärfeebene schön auf der Flasche, kein Unterschied sichtbar.
Im Schatten liegt der Phasen-AF richtig, der Kontrast-AF minimal weiter vorne.

Das ist doch super, dann brauchst du dir ums Einschicken keine Gedanken mehr machen und musst nur noch an der Technik feilen. Also gut, dann doch üben, üben, üben :)
 
Kommentar
Also ich kann nur sagen, dass ich SEHR zufrieden bin mit der D7000. Bin vor gut einem Jahr in dieses Hobby eingestiegen, und bisweilen reicht mir die D7k föllig aus.

Zur Zeit suche ich jedoch ein Tele objektiv. hab das 28 - 300 mm nikkor gefunden. Taugt das was? denn ich möchte kein fix. wenn möglich grosse brennweiten. und es sollte ein FX sein, da ich nicht neue objektive kaufen möchte wenn ich auf FX umsteige...
 
Kommentar
Also ich kann nur sagen, dass ich SEHR zufrieden bin mit der D7000. Bin vor gut einem Jahr in dieses Hobby eingestiegen, und bisweilen reicht mir die D7k föllig aus.

Zur Zeit suche ich jedoch ein Tele objektiv. hab das 28 - 300 mm nikkor gefunden. Taugt das was? denn ich möchte kein fix. wenn möglich grosse brennweiten. und es sollte ein FX sein, da ich nicht neue objektive kaufen möchte wenn ich auf FX umsteige...

also die Bildqualität ist naja - nix für mich - aber schau es Dir an,
mach einen Test beim Händler, einfach einpaar Bilder und schau Sie Dir Zuhause an :cool:
 
Kommentar
Zur Zeit suche ich jedoch ein Tele objektiv. hab das 28 - 300 mm nikkor gefunden. Taugt das was? denn ich möchte kein fix. wenn möglich grosse brennweiten. und es sollte ein FX sein, da ich nicht neue objektive kaufen möchte wenn ich auf FX umsteige...

Hallo aivilon ich verwende das 28-300 seid fast einem Jahr an der D7000.

Ich finde es ist ein gutes Reiseobjektiv (wenn das Gewicht nicht stöhrt) :fahne:

Auch für Natur und Sport ist es mit Einschränkungen gut zu gebrauchen.

Es fehlt halt machmal der letzte rest Schärfe oder auch Lichtstärke.
Ich persöhich würde es wieder Kaufen.
Auch wenn ich jetzt schon heftig spare auf mein erstes 2.8ter Objektiv :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten