D7000 --> D500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

OldMan54

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nach der D7000 bin ich auf die D500 umgestiegen.
Möchte in loser Folge meine subjektiven Erfahrungen hier einbringen, als Amateur fallen einem ja eventuell andere Dinge auf, wie den Profis :)

Mit dem 18-35 er Sigma wiegt das Ding gut 1,6 kg, finde ich mit dem Kameragurt nicht so praktisch. Daher legte ich mir, nachdem ich das System bei einem Bekannten testen konnte, den Sun Sniper Pro zu.
Das ganze kombiniert mit einer Kirk Kameraplatte PZ-164 und der Kirk Schnellkupplung QRC-1, die ich 2 x benötigte, 1 x für den Gurt, 1 x für mein Stativ.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php



Damit kann ich die Kamera sicher und relativ komfortabel am Körper tragen, ohne Gefummel vom Gurt trennen und auch ohne Schrauberei schnell aufs Stativ zimmern.

Über die Beweggründe, warum es die 500 er und nicht eine 7200 oder 7500 wurde, habe ich ja schon gepostet. Da ich immer in RAW (ausschließlich) fotografiere, sind die ganzen D-Lighting und Picture Control Geschichten erst bei der Nachbearbeitung in Capture NX-D Relevant. Snap Bridge und WLAN dto.
Was mich direkt erschreckte, was der unglaublich hohe Stromverbrauch im Vergleich zur 7000 er :eek:

Also erstmal unter SYSTEM Flugmodus auf ON und Senden zum Smart Gerät auf OFF.
Dann unter INDIVIDUALKONFIGURATIONEN auf a4 und b5 die Gesichtserkennung auf OFF, braucht nur permanent Akku und Gesichter erkenne ich bislang selbst noch ganz gut :D
Damit reduziert sich der Stromverbrauch spürbar, liegt aber insgesamt immer noch deutlich über der 7000 er.

Ein wesentlicher Unterschied zu besagter 7000 er ist der Autofokus. Mit dem sollte man sich etwas intensiver auseinandersetzen, wenn man die Fähigkeiten der Kamera wirklich nutzen will. Früher habe ich eigentlich immer mit A und AF S (1 Feld) gearbeitet, Blende auf dem vorderen Rad, ISO auf dem hinteren Rad.

Bei der 500 er gehe ich nun anders vor, M, Blende vorne, Zeit hinten, ISO Automatik ON, Maximale Empfindlichkeit 16.000. AF-C, 1 Feld oder d25, die 3D-Tracking Geschichte muss ich erst noch testen.

Was mir so auffällt, im Vergleich zu D7000:
Hier hatte ich die D7000 aufs Stativ gestellt, mit der Taschenlampe geleuchtet, manuell fokussiert, weil der AF keinen Mucks mehr machte, dann mit ISO 400, F8 und 30s ein Bild geschossen.

picture.php



Mit der 500er in Hachenburg, Freihand, ISO 6400, F 1.8, 1/60s, AF-C, Einzelfeld:

picture.php


Der 7000 er AF hätte da nichts gefunden (in der Realität ist es da VIEL dunkler wie auf dem Bild, ausserdem war da mit ISO 6400 nichts wirklich brauchbares rauszuholen, zumindest meiner Erfahrung nach.

1. Resümee:
Die 500 er ist schon ein sehr spürbarer Schritt nach vorne, bedarf aber, um die Vorteile zu nutzen, auch einer etwas intensiveren Beschäftigung mit den Optionen. Viele Einstellmöglichkeiten beinhalten auch viele Fehlerquellen :hehe:

Die Bildbearbeitung fordert auch die PC Hardware intensiver, der iMac braucht unter NX-D für den Bildaufbau nach Änderungen schon etwas Zeit :gruebel:
Zum Glück habe ich keine 850 er :p

Wird fortgesetzt :fahne:
 
Anzeigen
Der höhere Stromverbrauch (im Vergleich zur D7200) war auch der Grund, warum ich mir gleich einen weiteren Akku zugelegt habe.
Ich finde zwar nicht, daß die D500 ausgesprochen säuft, - man kann sie tagsüber mitnehmen, ohne daß man auf jeden Fall einen
zweiten Stromspender mitnehmen muß - aber wenn man vorhat, ein paar hundert Aufnahmen zu machen, ist es beruhigend,
abgesichert zu sein. - Das soll heißen, bisher hat auch immer ein Akku ausgereicht. Aber man möchte ja nicht plötzlich mit nacktem
Hintern dastehen.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Ja, 2. Akku ist schon sinnvoll, vor allem wenn es unter Null Grad hat.Habe natürlich auch die Bildkontrolle nach der Aufnahme nicht eingeschaltet.

Hier noch eines, dass ich auch nur als Versuch mit ISO 16.000 gemacht habe:

picture.php



Mache relativ oft "Action Aufnahmen", das waren die letzten mit der 7000 er

picture.php


picture.php



Die ersten dieser Art mit der 500er, AF-C, d25 mit dem 18-200 er

picture.php


picture.php



Da hat der AF im Schneegestöber auf grössere Entfernung schon mitunter etwas geröchelt

picture.php


Aber immerhin, meine Finger haben in der Kälte übrigens vor der Kamera aufgegeben ;)
 
Kommentar
Aber immerhin, meine Finger haben in der Kälte übrigens vor der Kamera aufgegeben ;)

Das ist nach meiner Erfahrung in 20 Jahren Winterurlaub in Norwegen normal bei Nikon-DSLR's :D. Einen Reserve-Akku habe ich übrigens im Winter nie dabei. ich achte allerdings darauf, dass der Akku in der Kamera gut geladen ist.
 
Kommentar
Das ist nach meiner Erfahrung in 20 Jahren Winterurlaub in Norwegen normal bei Nikon-DSLR's :D. Einen Reserve-Akku habe ich übrigens im Winter nie dabei. ich achte allerdings darauf, dass der Akku in der Kamera gut geladen ist.

Sorry, aber warum denn nicht? Es ist doch keine grosse Sache einen Akku in die Tasche zu stecken, der verbraucht doch kein Geld.
 
Kommentar
Einen Reserve-Akku habe ich übrigens im Winter nie dabei. ich achte allerdings darauf, dass der Akku in der Kamera gut geladen ist.

Kommt auf das Einsatzgebiet drauf an. Im Live-View und Langzeitbelichtungen geht er rasch in die Knie und für einen ganzen Tag reicht mir ein Akku auch im Sommer nicht. Darum hab ich drei davon :D
 
Kommentar
Hallo,
Die Kamera wäre es bei mir wohl auch geworden, wäre die D500 4 Wochen vorher erschienen ;) So wurde es die D750 und ja der allergrößte Unterschied ist der AF, der ist in der D7000 wirklich antik, ansonsten immer noch eine feine Kamera.

grüße,
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten