D7000 Blitzfunktion verstellt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

LorenzCH

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
Habe gestern an meiner Kamera "rumgespielt" um entfesselt Blitzen auszuprobieren.
Jetzt habe ich das Problem das selbst der interne Blitz alles zu hell erstrahlen lässt.

Beispiel: ich mache ein Bild von meinem Bücherregal und das Bild ist einfach zu "hell".

Ich finde die Einstellung nicht mehr die ich verstellt habe. Kamera steht auf TTL, EV =0.0, ...
Siehe Bild.
Man sieht sehr gut wie der Belichtungsbalken das Ergebnis bereits anvisiert.

Was habe ich falsch gemacht?
 

Anhänge

  • 20210730_152713_compress8.jpg
    20210730_152713_compress8.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 25
Anzeigen
Hier noch ein weiteres Bild
 

Anhänge

  • 20210730_154523_compress22.jpg
    20210730_154523_compress22.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 23
Kommentar
... und das Bild ist einfach zu "hell".


...Man sieht sehr gut wie der Belichtungsbalken das Ergebnis bereits anvisiert.
Hallo Lorenz,
was heißt bei Dir zu "hell"? Ein Bildbeispiel wäre gut, da kann es viele Ursachen geben.

Ich sehe da eine Unterbelichtung um mehr als 2 EV auf dem Belichtungsbalken.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Wahrscheinlich hast du die interne Blitzbelichtungskorrektur verstellt.
Die muß man manuell zurückdrehen, wird durch ausschalten der Kamera nicht zurückgesetzt.

Hochgeklappter Blitz, Blitztaste drücken und mit dem vorderen Einstellrad auf +- 0 drehen.
Wird im oberen Disply oder im Info angezeigt.
 
Kommentar
Hallo,
Die Blitzkorrektur ist auf 0.0 , das hatte ich bereits geprüft
Hier ein weires Bild was zeigt was ich mit zu hell meine:
 

Anhänge

  • 20210730_164903_compress94.jpg
    20210730_164903_compress94.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 21
1 Kommentar
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Na ja, selbst ohne Blitz dürfte das Motiv mit 1/5 s überbelichtet sein …
 
Hier die Blitzkorrektur Einstellung
 

Anhänge

  • 20210730_165412_compress1.jpg
    20210730_165412_compress1.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 20
Kommentar
Hallo und Danke an die sich Zeit genommen haben.
Ich habe es gefunden, so glaube ich zumindest,
Übeltäter scheint das Objektiv zu sein, es ist ein altes AF Nikkor 28mm 1:2.8 - welches prima ohne Blitz an der Kamera arbeitet . Ich habe jetzt spaßeshalber ein 35mm 1:1,8 dx drangeschraubt, und jedes Bild ist mit Blitz gut ausgeleuchtet.

Krass! Der Vergleich der Ergebnisse bei gleichen Einstellungen und nur anderes Objektiv

Nachtrag, habe ein 60mm 2.8D dran geschraubt , Blitzaufnahmen Ok
Dachte es liegt vielleicht daran dass das Objektiv kein "D" hat und habe jetzt ein AF 50mm 1.4 ohne "D" - Blitzaufnahmen sehen gut aus.
Und jetzt wieder das 28mm: völlig Überbelichtet!!

Zumindest habe jetzt das Kamerahandbuch, Blitzbedienungsanleitungen etc. endlich mal wirklich durchgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Es ist reproduzierbar - die Bilder sind alle überbelichtet bei diesem Objektiv, bei den anderen Objektiven nicht ( und natürlich bei gleichen Kameraeinstellungen ). Es ist auch reproduzierbar mit internem Blitz als auch mit SB910 drauf

Mich hat das gestern in den Wahnsinn getrieben, weil ich dachte es liegt an den Einstellungen der Kamera und das ich irgendwie eine ungewöhnliche Tastenkombination gedrückt habe.

Ich habe die Vermutung das es an der Firmware Version liegt, ich habe 5 Jahre nicht mehr fotografiert und vor ein paar Wochen neu angefangen. Die Firmware auf der Kamera ist die A 1.04 B 1.05 L 1.002. Vermutung bei mir ist, daß die Objektivdaten in einer neueren Version enthalten sind , aber das ist jetzt reine Spekulation.

Ich suche jetzt mal nach weiteren 28mm Objektiven in meinen Sachen und werde ein und dasselbe Motiv bei gleichen Einstellungen mit Blitz fotografieren, bin gespannt was dabei rauskommt.
 
Kommentar
Ich habe die Vermutung das es an der Firmware Version liegt,
Ich nehme mal an, dass es sich um ein Nikon-Objektiv handelt?
Probleme mit nicht funktionieren Objektiven hatte ich immer nur in der Kombination altes Tamron an neuer Nikon. Selbst meine ältesten Nikkore laufen problemlos an allen Nikons. Von der D1 bis zur D780.
 
1 Kommentar
L
LorenzCH kommentierte
Ja, es sind alles Nikon Objektive

Irgendwie mag ich nicht glauben das es am Objektiv liegt, ich werde in den nächsten Tagen eine Serie von Objektiven durchtesten, ob das wirklich jedesmal reproduzierbar ist
 
Gehen bei dem Objektiv die Blenden schnell zu wenn du das mal ausgebaut probierst? Könnte ja sein dass die Lamellen verölt sind und es einfach zu langsam schließt.
 
Kommentar
Wie Jürgen schon vermutet hat, ist bei deinem AF 28/2.8 die Blende wohl verölt - dein Foto aus #5 wurde angeblich mit 1/5 Sekunde bei F/8 aufgenommen, ist aber etwa 3 Lichtwerte = 3 Blendenstufen überbelichtet.
F/2.8 -- F/4 -- F/5.6 -- F/8 sind 3 Blendenstufen.
 
Kommentar
Wow, ich glaube Du könntest Recht haben, eben das Objektiv abgenommen und am Blendenring gedreht, die Blende scheint fest zu hängen, obwohl ich auf Blende 22 drehe, bleibt die Blendenöffnung unverändert, wenn ich hinten am Objektiv den Hebel drücke dann geht die Blende zu.
Eben noch ein wenig probiert und am Ring verschiedene Blenden eingestellt, aber die Blendenöffnung ändert sich nur manchmal, ebenso wenn ich hinten den Hebel betätige, dann springt die Blendenöffnung dahin wo sie soll oder sie bleibt hängen.
 
Kommentar
Danke an Alle! Übeltäter ist das Objektiv
@bikehomero @Beuteltier
Die Blende am Objektiv hängt tatsächlich,
Wenn ich den Kamerabetrieb simuliere und Blendenring auf 22 stelle, und jetzt langsam am Hebel am Objektivbajonett schiebe, dann öffnet sich die Blende langsam bis 2.8 erreicht sind, wenn ich dann aber langsam zurückschiebe, dann bleibt die Blende hängen irgendwo zwischen 2.8 und 22.

Bedeutet für mich, dass ich denke ich bin auf Blende 8 aber in Wirklichkeit hängt die Blende irgendwo bei 4 oder so. Was dann natürlich zu einer völligen Überbelichtung führt.
 
Kommentar
Das bedeutet, dass du dieses Objektiv im derzeitigen Zustand nur bei Offenblende nutzen kannst,
oder du schickst es einer freien Werkstatt (z.B. mir) zur Reinigung der verölten Blende.
 
2 Kommentare
L
LorenzCH kommentierte
Ich werde in der nächsten Zeit ein Paket für Dich zusammenstellen, denn ad hoc fällt mir noch mein geliebtes Schiebezoom 75-150 3.5 ein, wo der Zoom so leichtgängig ist, dass er sich permanent verstellt, ....Und noch ein paar weitere Kandidaten aus meiner Altglas-Sammlung
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Beim Nikon Lens Series E 75-150/3.5 ist wie bei praktisch allen ähnlich gebauten Schiebezooms der kombinierte Zoom+Fokus-Ring sehr leichtgängig, was sich im Laufe der Jahre auch noch verstärkt.
Schuld daran ist ein Filzring auf der Innenseite des Zoom+Fokus-Ringes, den man nur ersetzen könnte, wenn man etwas passendes findet (ich suche seit 12 Jahren und habe bisher nichts gefunden), und das Objektiv weitgehend zerlegen will, was sehr Zeit aufwändig wäre.

Ich reinige gerne Blenden und Fokusgewinde, aber den Filzring solcher Schiebezooms kann ich nicht ersetzen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten