Frage D700 -> X Pro 1 oder lieber doch nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
...Aber ich finde weder eine Leica noch eine Fuji X Pro super klein. Ja kleiner als eine D700+FB alle mal, aber nicht so klein, dass ich wirklich für mich sagen kann, ich hätte nun deutlich weniger Zeug dabei.
Wie alles ist auch das ein Kriterium das jeder für sich entscheiden muss.
Die Fuji ist immerhin so klein, dass ich des öfteren bedenken habe sie gleitet mir aus der Hand. Die D700 mit BG liegt dagegen in meiner Hand wie dafür gemacht. Eine satt in der Hand liegende Kamera ist für mich schon ein großer Plus Punkt.
Meine Fuji passt, mit drei Objektiven, in eine kleine Tasche in die max. die D700 mit einem Objektiv bekomme.
 
Kommentar
Anzeigen
Mit diesem Traum bist Du nicht alleine. Immerhin komme ich mit D700+DK17+Schnittbild ein wenig in diese Richtung. Im Vergleich zu einer Analogen sind das aber immer noch keine 100% aber wohl das Bestmögliche z.Zt. mit einer einigermaßen aktuellen DSLR.
So lange Nikon aber keine Neuauflagen Ihrer alten Schätzchen bringt und dieses Feld komplett Zeiss, Voigtländer und Samyang überläßt, so lange wird Nikon auch alles tun, dass die Anwender neue AF-Optiken kaufen.

Welche Mattscheibe hast du drinnen? Der Schärfenindikator bzw. AF funzt danach ja immer noch wie gehabt oder?
 
Kommentar
Der AF Sensor sitz unten im Gahäuse hat also mit der Einstellscheibe nichts zu tun.
Ich kann mich an die ersten Schni-bi Scheiben erinnern die seinerzeit für DSLRs auf den Markt kamen. Nach deren Einbau ging die Spotmessung nicht mehr, keine Ahnung ob das heute noch so ist.
 
Kommentar
Ich bin mittlerweile von den Vorzügen des X-Trans Sensors restlos überzeugt. Schon die Qualität der JPGS ooC ist genial
Finde ich cool! Ja der X-Trans Sensor ist toll. Aber dieser EVF für manuelle Objektive ist für mich momentan schwer zu akzeptieren. Der Rest sagt mir zu, sehr sogar. Aber der Sucher ist für mich halt das Herzstück damit ich Spaß daran habe. Die BQ ist für mich sowohl bei der D700 als auch bei der X-Pro1 über jeden Zweifel erhaben.

Selbst wenn eine digitale FM kommen sollte wird diese sicher mit einem DX Sensor ausgestattet sein. Ein solches Konzept stünde dann in Konkurrenz zur
...
Oft schon wurde hier, auch von mir, der Wunsch nach einer digitalen F3 geäußert. Also einer digitalen Kamera die zu 100% mit den alten manuellen Objektiven umgehen kann. Schnittbildindikator in der Mattscheibe und nicht diese pseudo- optischen elektronischen Einstellhilfen.

Wir reden eh vom Gleichen, ich will nur:
- Kamera in der Größe der FE/FM
- Spiegel
- Mattscheibe mit Schnibi
- AF Modul der D200 (würde mir reichen in so einer Cam)
- Display der D700
- CLS
- Gehäuse aus Metall
- DX oder FX Sensor - wobei mir auch hier der der D700 schon reichen würde.

Meine Fuji passt, mit drei Objektiven, in eine kleine Tasche in die max. die D700 mit einem Objektiv bekomme.

Verstehe ich das richtig, dass du noch beide Systeme hast?
 
Kommentar
Wir reden eh vom Gleichen,ich will nur:
- Kamera in der Größe der FE/FM
Das Gehäuse der FM ist unwesentlich kleiner als das der F3. Der HP Sucher aber ist es der die F3 für mich zur bevorzugten Wahl macht.
Ist heutzutage Standard bei SLR Kameras. SCNR
- Mattscheibe mit Schnibi
sowieso
- AF Modul der D200 (würde mir reichen in so einer Cam)
Wozu? eine manuelle Kamera für AI und AI-S Linsen mehr braucht es nicht. Das Multicam 1000 war, im Nachhinein betrachtet, gut aber kein Kracher.
- Display der D700
Kann muss aber nicht
nice to have
- Gehäuse aus Metall
sowieso
- DX oder FX Sensor - wobei mir auch hier der der D700 schon reichen würde.
Wie gesagt FX für mich.
Finde ich cool! Ja der X-Trans Sensor ist toll. Aber dieser EVF für manuelle Objektive ist für mich momentan schwer zu akzeptieren. Der Rest sagt mir zu, sehr sogar. Aber der Sucher ist für mich halt das Herzstück damit ich Spaß daran habe. Die BQ ist für mich sowohl bei der D700 als auch bei der X-Pro1 über jeden Zweifel erhaben.

Verstehe ich das richtig, dass du noch beide Systeme hast?
Korrekt.
Ich habe neben der D700 auch noch weitere AF Nikons 2xF4, F5 und F6 diese nutze ich wesentlich intensiver als die elektro Knipse.
Für die D700 bekomme ich noch einen Appel und ein Ei das Ding ist gepflegt und hat gerade mal 6.000 Klicks auf der Uhr. Die gebe ich nicht her bevor sie auseinander fällt. Außerdem habe ich hier einen riesen Haufen lichtstarker Festbrennweiten liegen, die in Folge des Ablebens vom Stangen AF ebenfalls langsam ihren Wert verlieren. Ich benutze das Zeug weiter, Gimmiks wie VR und AF-S brauche ich nicht.
 
Kommentar
Vielleicht hol ich mir als Immerdabei eine X20 oder X100.
Ich habe eine X100 neben der D700. Was das Rauschen etc. angeht ist die erstaunlicherweise sehr nah bei der D700. Ich habe es nie systematisch verglichen, aber bei beiden Kameras kann ich noch bis ISO 3200 gehen und erhalte für mich befriedigende Ergebnisse. Die X100 ist im Grunde noch "radikaler" als die X-Pro1: Nur eine Brennweite und deutlich kompakter. So gesehen eine sehr gute Ergänzung zur D700.

Zum elektronischen Sucher: Den fand ich anfangs auch grausam. Ich fotografiere gerne mit Sucherkameras und der optische Sucher der Fuji ist ganz gut. Nach einiger Zeit habe ich mich dabei "ertappt", wie ich den elektrischen Sucher immer öfter nutze. Was mich immer noch stört ist die Trägheit in der Anzeige. Dafür bekommt man eine absolut parallaxenfreie 100%-Ansicht: das ist ideal für eine genaue Bildkomposition.

Gruß!
 
Kommentar
Welche Mattscheibe hast du drinnen? Der Schärfenindikator bzw. AF funzt danach ja immer noch wie gehabt oder?

Ich habe mich für eine Katzeye entschieden. Die passte bei mir auf Anhieb und ich musste nicht mit den Unterlegrähmchen rumprobieren.

AF geht ohne Probleme. Einzige Einschränkung ist die Spotmessung mit lichtschwachen Objektiven. Da muss man ggfls. nachkorrigieren (auch problemlos).

Der Schärfeindikator ist recht nett. Mit MFs siehst Du dann aber, wie groß tatsächlich der AF Bereich ist. Wenn es ganz genau sein soll, geht nichts über LiveView. Aus der Hand stelle ich meist einfach auf der Mattscheibe scharf. Da scheint mir die KE auch etwas besser zu sein; ist aber nur mein subjektiver Eindruck. Das klappt ganz gut. Der Schnittbildkeil hilft da, wo ich gerade Linien im Bild habe und den Fokusindikator nutze ich da, wo ich mit den anderen Methoden Probleme habe. Der bei mir leicht erhöhte Ausschuss ist mir im digitalen Zeitalter egal und ist gar nicht so groß wie man meint, auch nicht als Ungeübter mit einer langen Tüte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten