Hi,
hatte heute ein schockkiges Erlebnis. Habe gestern einige Fotos für einen Auftrag auch mit dem benannten Sigma gemacht. Vorschaubilder und jpgs (RAW+jpg) gut, als ich aber das NEF öffnete hatte das in der Mitte einen
sehr hellen Ring, wie reinprojiziert. Ich hatte in der Kamera den automatschen Vignettierungsausgleich angeschaltet, als ich das in NX2 wieder ausschaltete war alles wieder o.k.
Jetzt gehe ich davon aus, dass die D700 nur die Bezeichnung 12-24 erkennt, und davon gibt es bekanntlich bei Nikon nur eine DX Optik, dementsprechend wurde mir der Vignettenausgleich ins Format DX projeziert.
Also falls jemand auch mit dieser Optik fotografiert, aufpassen (die Optik ist für Vollformat gerechnet!)
Beste Grüße
Frank
Wie sind denn insgesamt die Bildergebnisse mit der Optik an FX? Wäre an Praxisergebnissen sehr interessiert.
FDHW
Hi,
hatte heute ein schockkiges Erlebnis. Habe gestern einige Fotos für einen Auftrag auch mit dem benannten Sigma gemacht. Vorschaubilder und jpgs (RAW+jpg) gut, als ich aber das NEF öffnete hatte das in der Mitte einen
sehr hellen Ring, wie reinprojiziert. Ich hatte in der Kamera den automatschen Vignettierungsausgleich angeschaltet, als ich das in NX2 wieder ausschaltete war alles wieder o.k.
Jetzt gehe ich davon aus, dass die D700 nur die Bezeichnung 12-24 erkennt, und davon gibt es bekanntlich bei Nikon nur eine DX Optik, dementsprechend wurde mir der Vignettenausgleich ins Format DX projeziert.
Also falls jemand auch mit dieser Optik fotografiert, aufpassen (die Optik ist für Vollformat gerechnet!)
Beste Grüße
Frank
Aber Du hast ja ähnliche Erfahrungen gemacht (und tolle Bilder!).
ich hatte es auch mal und habe es an crop kameras und an analogen kameras eingesetzt und es ging mir auch so.
bei analogen kameras und 12mm an den ecken unbrauchbar.
Schön vignettierungsfrei für das DX-Format gerechnet. Respekt!
Trotz "Fehler" ein tolles Foto !!! :up: Gefällt mir, hat etwas space-iges
Könnte das eine neue Kunstrichtung werden?
Für die schnelle Betrachtung zwischendurch - gleich mit augenfälligem drauf stoßen, was motivwichtig ist
FDHW
Hallo liebes Forum, ich habe soeben diese Beiträge entdeckt und mich gewundert, warum ich mit gleicher Kombination, also D700 mit eingeschalteter Vignetierungskorrektur und dem Sigma 12-24 keine Probleme habe. Also habe ich sofort alle Einstellungen durchprobiert. Ich kann nur sagen, bei mir tritt das Phänomen nicht auf! Automatische Erkennung von DX Objektiven ist bei mir auf Auto eingestellt. Liegt es vielleicht am Baujahr des Sigmas? Hat Sigma hier eventuell irgendwann Änderungen vorgenomen? Wäre interessant mal andere Erfahrungen zu hören. Zur Qualität der Linse vielleicht noch folgendes:Mein Exemplar ist ausgezeichnet. In Sachen Vignetierung beim Vollformat hatte ich deutlich schlimmeres befürchtet. Das lässt sich auch bei offener Blende mit RAW´s in Lightroom alles herausrechnen. Auch die Vignetierungskorrektur in der Kamera bringt schon gute Resultate, wenn man in Jpeg oder Tiff arbeiten will oder muss. Randschärfe ist offen natürlich nicht besonders. Bei Landschaften aber noch akzeptabel. Die Verzeichnung deutlich geringer als beim Nikon 14-24. Hier ist das Sigma ungeschlagen auf Platz 1. Im Grunde also architekturtauglich. Abgeblendet versteht sich. Auch bei der Brennweite liegt es vorn, denn wo gibt es sonst ein 12er Vollformat. Natürlich ist es nicht besonders lichtstark, was aber bei der Rauscharmut der D700 fast zu vernachlässigen ist. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Linse, die erst beim FX Format ihre Stärken voll ausspielt. Ich hatte hier mehr Schwächen erwartet und schon das 14-24 Nikon angepeilt. Das werde ich wegen der überraschend positiven Erfahrung mit dem Sigma nun erst mal nicht anschafen. Auch mechanisch macht das Sigma einen sehr guten Eindruck. Wer höchste Auflösung braucht, muss zum Nikon greifen, wobei das Sigma hier nicht wirklich schlecht ist, im Gegenteil. Für Reportage und Reisefotografie ist das Sigma eine preiswerte, leichte und wirklich gute Lösung. Abgeblendet werden auch die Ränder zunehmend schärfer.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?