Frage D700 und die Iso-Automatik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Terminus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
N'Abend,

ich hätte da mal eine Frage.

Die D700 ist wie folgt eingestellt:
- Isoautomatik bis Iso 3200 und 1/1600sec als längste Zeit
- M-Modus
- Belichtungskorrektur 0
Auf den Einstellrädern vorn und hinten habe ich dann Blende und Zeit.

Wieso kann ich dann z.B. f2.8 und 1/320sec. einstellen und die Iso bleiben bei 1000 stehen ?
Normalerweise müsste Iso hoch gehen, bis 1/1600sec anliegt.
Verstehe ich da was falsch ?

Exif sind enthalten
_d7a_1648.jpg
 
Anzeigen
Da verstehst du was komplett falsch. Bei deinen vorgebenden Werten gleicht die Kamera über die ISO Automatik die korrekte Belichtung an. Max. Deiner Obergrenze.
 
Kommentar
die misomatik hält natürlich deine vorgaben von zeit und blende ein. das ist ja gerade ihr vorteil. wenn du die zeit variabel haben willst, musst du die zeitautomatik verwenden.
 
Kommentar
Es wird Licht !

Ich möchte ja gerade Zeit und Blende manuell vorgeben.
Ich dachte nur (falsch), dass die in der ISO Automatik hinterlegte Zeit, die max.Zeit ist und die ISO dann nachgeregelt wird.

Im Bedienkonzept der neueren Nikon kann man im A-Modus Blende und ISO auf die Einstellräder legen. Die Zeit ergibt sich dann aus der Lichtsituation.
Dies versuche ich gerade bei der D700 zu "kompensieren". Und mir scheint die von mir gewählte Variante am ähnlichsten oder für mich am praktikabelsten.
 
Kommentar
Ich möchte ja gerade Zeit und Blende manuell vorgeben.
Ich dachte nur (falsch), dass die in der ISO Automatik hinterlegte Zeit, die max.Zeit ist und die ISO dann nachgeregelt wird.
Würde sie auch, wenn Du die Zeit kürzer als die längste Verschlusszeit einstellen würdest und das Bild zu dunkel würde. Dann verlängert die Kamera zunächst die Verschlusszeit bis zur eingestellten längsten erlaubten Verschlusszeit und erhöht erst dann durch die ISO-Automatik den ISO-Wert auf das eingestellte erlaubte Maximum. Wenn die ISO dann am Anschlag ist und das Bild zu dunkel würde, verlängert die Automatik die Verschlusszeit. Meine ich zumindest, ohne das gerade ausprobieren zu können. Oder bleibt die Kamera bei den eingestellten Maximalwerten und belichtet dann unter? Ich meine nicht.
 
Kommentar
Im Bedienkonzept der neueren Nikon kann man im A-Modus Blende und ISO auf die Einstellräder legen. Die Zeit ergibt sich dann aus der Lichtsituation.
Dies versuche ich gerade bei der D700 zu "kompensieren".
Du bist aber gerade im M-Modus und da kann die Kamera weder Zeit noch Blende verstellen, da Du die ja manuell vorgibst.
Wäre ja noch schöner, wenn die Kamera eigenmächtig die Einstellungen des Fotografen verändert, wir sind hier ja nicht bei Canon.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten